Wie es der Zufall so wollte führte mich meine letzte Fahrzeugsuche zu diesem wunderschönen BMW 320d touring ... schon fast 10 Jahre "jung" und nur knapp über 100.000km auf der Uhr.
Bis auf ein paar optische Schäden hat mich der 3er gleich begeistert, obwohl ich eigentich etwas ganz anderes gesucht hatte und schon fast einen Landrover Freelander gekauft hätte.
Nun ist es der sparsamste und trotzdem schön kraftvolle 3er geworden, der mich ab sofort täglich gut 150km über die Autobahn chauffieren darf. Dabei liegt der Verbrauch mit schmalen Allwetterreifen bei 6 Litern und momentan mit 225er Winterreifen und echt miesen Wetterbedingungen bei 7,2 Litern.
Vor einigen Tagen habe ich die Bremsscheiben und -klötze komplett machen lassen - natürlich in einer freien Werkstatt und somit weit unter 500 Euronen davon gekommen ... der "Freundliche" hätte schon für das Räder ab- & anmontieren einen knappen Hunni verlangt ... "nein Danke"
Ansonsten macht der 3er selbst bei deutlichen Minustemperaturen ausschliesslich FREUDE!
Das Fahrgefühl ist deutlich sportlicher und bodenverbundener als bei Mercedes. Allerdings ist er in den unteren Drehzahlen etwas bockig. Nach oben heraus zieht er dann aber an wie ein Bulle!
Ich kann den 3er BMW bedenkenlos weiterempfehlen und für mich ist der Wagen (fast) ideal! ... ich stehe halt auf 4x4 off-Roader, darum nur "fast".
... ein Jahr ist fast vergangen und weitere 30tkm wurden abgespult ...
Entgegen einiger negativer Berichte (siehe unten - andere BMW-Fahrer) kann ich eigentlich nur gutes berichten:
Der 320d läuft problemlos und seitdem ich ihm einen Satz neuer Reifen gegönnt habe ist auch das Ablaufgeräusch minimal (die alten Allwetterreifen waren echt laut). Der Verbrauch ist bei ca. 6 ltr/100km geblieben.
Vor einem Monat habe ich mir noch ein OBD-Analysegerät besorgt und einmal die Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Es war nix gravierendes dabei und nach einem Monat sind wieder 3 Fehlermeldungen drauf, die aber beim Fahren nicht stören bzw. dem Fahrer vom System nicht gemeldet werden.
Es gab aber auch 1 Problem, dass wohl bei BMW "gewollt" ist:
Der elektronische Fensterheber auf der Beifahrerseite machte plötzlich grausige Geräusche. Also kurzer Hand eine Reparaturanleitung aus dem web gezogen und schnell die Innentür zerlegt. Ein bischen Bammel hatte ich wegen dem Airbag, aber er blieb Dank guter Anleitung "heile". Die Platikaufnahme für den Bautenzug war zerbröselt und ich habe eine kleine McGyver Lösung mit 2 Schnellbindern installiert ... fertig und es funktioniert wieder! Damit habe ich gut 200 Euro gespart ... Fragen?!? Selbst ist der BMW Fahrer und solche Eingriffe schafft sogar ein Büroattentäter wie ich ;)
Ein weiteres unwesentliches Problem macht die ZV, die nicht immer sofort öffnen möchte ... so steht es auch im ausgelesenen Fehlerprotokoll. Aber damit kann ich problemlos leben, da ich jetzt die "selektive" Öffnung aktiviert habe und somit das fehlerhafte Modul (hinten) nicht angesprochen wird ... ansonsten hole ich mir vom Schrotti ein altes, neues Modul für die hintere ZV.
Ich mag meinen BMW immer noch und er fährt jeden Tag mindestens 150km ... über 30tkm ohne nennenswerte Ausfälle ... bei 145tkm auf dem Tacho und stolzen 10 Jahren auf dem Buckel ... auf jeden Fall KEIN Montagsauto :)