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BMW 3er 318i 143 PS (1999–2007)

 

BMW 3er 318i 143 PS (1999–2007)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 318i (143 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Anonymous, November 2024

5,0/5

Solides Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten...
Der Motor ist nicht der schnellste, aber reicht vollkommen um mit 180 auf der Autobahn zu fahren oder im Alltag mitzuhalten... dazu in meinem Fall nahezu komplett frei von Störungen bei knapp 300 tkm.
Die Kuppplung ruckelt beim Anfahren seit 120 tkm und ein Ventil vom Kühlsystem waren die Defekte der letzten Jahre + einen ausgehakten Türgriff

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Zemper, April 2021

5,0/5

Ich habe meinen 318i mit 190'tkm, BJ 04,
gekauft und kann nach nur positives Berichten. Mittlerweile habe ich 50 tkm mit dem Fahrzeug zurück gelegt. Das Fahrzeug bietet auch für den heutigen Stand gute Ausstattungsmöglichkeiten, wie Xenon, Sitzheizung, PDC, Tempomat usw.

Der Motor lässt keine Wünsche an einen Kombi offen, beschleunigt in unter 10s auf 100 und rennt gute 210. Verbrauch bei mir bei 8,4l/ 100km bei 70% Autobahn mit 130- 160 kmh.

Ich habe bislang lediglich einen Satz Reifen, neue Scheibenwischer und die Bremse hinten erneuert. Beim Vorbesitzer wurde einiges am Fahrwerk gemacht, Kettenspanner und die Zündspulen. Normal bei einem 17 Jahre alten Auto.
Rost habe weder ich, noch der TÜV gefunden.

Der Platz ist für eine Familie mit einem Kind ausreichend. Der Kinderwagen passt locker rein und selbst bei einer Urlaubsfahrt hatte ich noch nie Platzprobleme. Sollte es dennoch eng werden -> Dachbox

Die Kosten sind sehr überschaubar. Bei der Anschaffung kann man sich die Rosinen locker unter 5K anschaffen. Steuer sind 135 Euro im Jahr und Versicherung je nach SF unterschiedlich, aber meist zwischen 350- 600 Euro/ Jahr.
Auch die Teile sind sehr günstig (Bremse HA komplett 100 Euro ATE).

Insgesamt ein sehr zuverlässiges, günstiges und meiner Meinung zeitloses Auto mit grüner Umweltplakette und dem guten BMW Image.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Anonymous, Dezember 2020

3,0/5

Ich möchte hier gerne meine Erfahrung mit dem 318i(143PS/N42 Motor) Touring Facelift(BJ 2001) preisgeben. Ich habe ihn erst vor 4 Monaten gekauft(Km-Stand 212.900, jetzt 220.700km) und der Verkauf ist jetzt schon bereits geplant. Ungefähr 2 Tage nach dem Kauf ist die Handbremse rausgeflogen. Und als hätte das noch nicht gereicht, wurde die Handbremse immer lockerer bis sie vor kurzem überhaupt nicht mehr gegriffen hat. - 1 Monat nach dem Kauf hat auch das Beifahrer-Fenster knackende Geräusche von sich gegeben. Circa 1,5 Monate später gingen dann auch noch die ABS, DSC u HB Leuchte an. Nochmal 1 Monat später auch noch die MKL. Die MKL ist nach 1 Woche wieder von selbst weggegangen. Jetzt ist er in der Werkstatt... Im Fehlerspeicher: MKL = Verschlechterung der Abgaswerte(Grund noch unbekannt, da er auch keine anderen Geräusche gemacht hat und normal gefahren ist), ABS - DSC u HB = ABS-Steuergerät/Drucksensor defekt. Außerdem ist hinten rechts der Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer abgerissen, dann hat er noch einen(meiner Meinung nach) zu hohen Ölverbrauch - circa 0,7-0,8l /1000km. Rost hat er auch: an 3 von 4 Kotflügel, Einstieg Fahrerseite vorne und rechte A-Säule.
Aber außer den Problemen ist es dennoch ein schickes KFZ, Motor ist durchzugsstark, zeitloses Design, Kofferraum könnte größer sein für diese Klasse, aber war dennoch ausreichend. Viel mehr hab ich nicht hinzuzufügen.
So sieht's aktuell aus und hoffentlich kommen bis zum Verkauf nicht noch mehr Probleme dazu.
Für mich ist das Kapitel BMW erstmal vorbei.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Anonymous, April 2019

1,0/5

1 Stern ist leider noch zu viel. Ich habe das Auto Ende 2017 gebraucht gekauft. EZ ist bei meinem 2003
Seitdem nur Probleme und massenhaft Kohle investiert in diese ****Karre.
Kette musste gewechselt werden, Auspuff ist weggerostet, das ganze Fahrzeug ist mit Rost übersehen, Motor ölfeucht, Lichtmaschine, Radio, Lambdasonden, Bremsen, Zylinderkopfdichtung, Querlenker und die Batterie mussten innerhalb von 2 Jahren gewechselt werden, dann ist der Kühlschlauch vor kurzem geplatzt und nun meckert er bezüglich des Nockenwellensensors und Zylinder Zündaussetzer.
Die Karre ist total unruhig und ich warte nur auf den Tag wo sie hochgeht und das Kapitel BMW für mich ein für alle mal sich erledigt hat. Ich würde niemanden empfehlen einen alten E46 zu kaufen, das schlechteste Auto was ich bisher hatte bei weitem. Hat auch nichts mehr mit Montagsauto zu tun.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von zorbas78, Februar 2017

5,0/5

Ich habe 230,000km in diesem Auto verbracht (Gasumbau). :-)

Positiv:
Vollledersitze in Sportausführung waren prima
Leistung angemessen aber natürlich zu wenig verglichen mit heute
Robust (Nach Ausfall Lichtmaschine (Riemen gerissen) verhinderte Überdruckventil einen Motorschaden)
Schöne Automatik (5stufig)

Negativ:
Verbrauch (Benziner) nur als Gasumbau erträglich (9-10l Benzin versus 13-14l Autogas), gerade verglichen mit "modernen Diesel"
Laderraum zu klein (breite)
Je älter desto Wartungsintensiver
Relativ wenig Platz für den Fahrer (Deutlich besser ab 2012er 3er)

Fazit: Es war schon eine schöne Zeit... Würde wieder kaufen!

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von karmeier, Februar 2017

2,0/5

Haben den Wagen seit mittlerweile 40tkm. Hat jetzt 160tkm auf dem Tacho und ich muss sagen das der Motor nicht der Beste ist. Wir sind zwar von der bekannten Kettenspannergeschichte verschont geblieben doch er verbraucht zu viel, ruckelt und läuft einfach nicht wie er soll. Der n42 318i ist daher die schlechtere Wahl und ich kann diesen Motor nicht empfehlen. Besser einen 320i oder den alten 318i mit 118 PS. Wenn er denn mal vernünftig läuft sind die Fahrwerte allerdings sehr gut. Aber zu dem unrunden Lauf kommen noch undichtigkeiten am Ventildeckel und an der Ölwanne. Verarbeitung und Qualität (ausgenommen vom Motor) sind hervorragend und für dieses Alter echt genial. Kann mit heutigen Neuwagen konkurieren.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von J.schoenberger1, Februar 2017

4,0/5

Der 320er war mein drittes auto. Ich habe den Touring mit knapp 150000 gekauft und in 3 Jahren weitere 70000 gefahren, bis auf Verschleißteile waren keine weiteren Reparaturen nötig War mit dem BMW sehr zufrieden bis es einen Motorschaden hatte, aber selbst da war der Wiederverkaufswert relativ hoch

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von michidj, Februar 2017

5,0/5

Das beste Auto, was ich je hatte. Solide, sparsam im Verbrauch, wenig Reperaturen nötig, kaum Rost. Qualität ist der Hammer. Selbst nach über 150.00 Kilometern fährt es ohne Probleme. Werkstattbesuche so gut wie nicht vorhanden - allerdings pflege ich mein Auto auch extrem und fahre sehr vorsichtig.

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Melli_vL, Februar 2017

3,0/5

BMW ist einfach ein schönes Auto, aber mit technischen Problemen. Die Steuerkette musste gewechselt werden, immer wieder Probleme bei der Abgasuntersuchung, der Fehler wird einfach nicht gefunden. Mehrfach mussten wir die Batterie wechseln usw. Der Kofferraum ist für einen Kombi einfach zu klein. Aber wenn alles in Ordnung ist, fährt sich das Auto super :-)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318i (143 PS) von Autofiedlerandreas, Februar 2017

4,0/5

Bei meinem 318i handelt es sich um einen Touring aus dem Baujahr 2001. Dieser bekam in all den Jahren leider größtenteils Stadtverkehr und trotz dieser ungünstigen Bedingungen hat er mich nicht enttäuscht, obwohl der Motor ja eigentlich bekannt dafür ist, bei Kurzstreckenverkehr auffällig zu werden. In meinem Fall waren jedoch nur der alljährliche Ölwechsel und die Inspektion nötig. Auch mag ich den Motor von der Kraftentwicklung her und das obwohl er kein moderner aufgeladener Motor ist.

Kann den Wagen empfehlen!

 

BMW 3er Kombi 1999 - 2007: 318i (143 PS)

Der 318i (143 PS) für den 3er Kombi 1999 von BMW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,8 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,6 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 185 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 318i (143 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
BMW 3er 318i (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 318i (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2003–2005
HSN/TSN0005/734
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.478 mm
Breite1.739 mm
Höhe1.409 mm
Kofferraumvolumen435 - 1.345 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße225/50 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.400 kg
Maximalgewicht1.940 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318i (143 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben185 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 3er 318i 143 PS (1999–2007)

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