Ich habe meinen Touring als 9 Jahre alten Wagen mit knapp 110TKm gekauft.
Das habe ich dem Auto nicht angemerkt und nach über 50TKm mehr und 3 Jahre später merke ich das Alter immernoch nicht.
Der Inenraum ist perfekt durchdacht, die Haptik, Optik und Verarbeitung der im Innenraum verwendeten Materialien ist auch super. Alle Knöpfe sind gut zu erreichen und deren Anordnung ist auch gut durchdacht worden.
Das Platzangebot ist im Vergleich zum Vorgänger enorm gewachsen, 4 Erwachsene finden bequem Platz. Der erhöhte Kardantunnel mit der Aufliegenen Armlehne zwischen den beiden vrderen Sitzen macht den Innenraum wohnlich auch trägt die gefühlte grössere Innenbreite viel dazu bei. Gut gelungen finde ich auch die Mittelarmlehne mit dem intergrierten Getränkehalter auf den Fondplätzen. Da sie genauso lang ist die die Rückenlehne finden auch Erwachsenenarme bequem Platz. Zudem macht sie einen stabilen Eindruck, anders als beim Nachfolgemodell (Limousine).
Zu dritt ist es hinten sehr eng, der Kardantunnel bereitet Probleme mit dem Abstellen der Beine für den Mittelplatzpassagier.
Beim Kofferraum gibt es in der Mittelklasse andere Grössen, aber ein Dreier will sich nicht mit einem VW Passat oder Opel Vectra messen. Urlaubsgepäck für zwei Personen plus Baby plus Kinderwagen passen in den Kofferraum rein, dann ist aber bis zum Dach alles vollgepackt. Sehr praktisch ist dann die seperat zu öffnende Heckscheibe, um kleinere Sachen zu verstauen ohne das der ganze Krempel aus dem Kofferraum fällt.
Die öffnende Heckscheibe ist auch sehr praktisch wenn lange Latten aus dem Baumarkt transportiert werden müssen ohne mit offener Heckklappe nach Hause zu fahren.
Sehr praktisch finde ich auch das Kofferraumrollo, welches ein integriertes Trennnetz zum Fahrgastraum enthält und bei umgeklappten Rücklehnen an denen und an der B-Säule befestigt werden kann. So wird auch ein Dreier zum Transporter.
Nicht vorenthalten möchte ich das ich als 1.84m Mann im Kofferraum schlafen kann (Rücksitze umklappen, Luftmatratze rein und die Vordersitze nach vorne verschieben) und somit auch kurze Campingausflüge übers Wochennde ohne Zelt machbar sind.
Der Motor ist für seine 118 PS sehr flink unterwegs, auch der Verbrauch hält sich in Grenzen im Stadtverkehr bin ich mit 225/ 45 ZR 17 Michelin Sport Pilot Reifen mit 9-10 Liter unterwegs, nur ist der Bordcomputer nicht ganz ehrlich und gibt verschöntere Werte für Verbrauch und Reichweite an. Einmal hat er mich mit leerem Tank sitzen gelassen obwohl eine Restreichweite von 40 km angezeigt wurde.
Auf der Autobahn bei voller Beladung geht dem Wagen beim Beschleunigen die Puste aus (Diese Ford S-Max Diesel sind da nicht einzuholen), 215 km/h (GPS, mit viel Anlauf und leerer Autobahn) sind aber angesicht der 118 PS und für einen Kombi ein sehr guter Wert.
Windgeräusche sind auch erst bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h etwas lauter, auch kann der Klang des Motors nicht mit den Reihensechsern mithalten, aber dafür gibt es ja Alternativen.
Der E46 ist etwas weicher abgestimmt als der Vorgänger E36, was dem Wagen zugute kommt, er ist trotzdem noch sportlich ohne übertrieben hart zu federn. Puristen werden da keine Freude dran finden, aber dem normalen Fahrer und Vielfahrer erfreuen sich am gestiegenen Komfort. Mit der Abstimmung fühle ich mich in der Stadt, auf der Autobahn sowie auf kurvigen Landstrassen wohl. Serpentinen würden mit einem anderen Motor mehr Freude bereiten.
Die Übersicht ist tadellos, dank der schmalen C und D-Säule. Die tiefe Heckscheibe erleichtert auch das Rückwärtseinparken, leider hat sie den Nachteil das SUVs und Transporter mit Xenonlicht nachts den Innenraum erleuchten und bei Fehlen eines Automatisch Abblendenen Innenspiegels gerne blenden.
Zu den Reperaturen:
108.000 km Luftmassenmesser
120.000 km Stabilisatoren
130.000 km Gebläseendstufe getauscht
140.000 km Stossdämpfer
155.000 km Wasserpumpe
158.000 km Benzinpumpe
162.000 km Drosselklape ersetzt (klemmte seit ich den Wagen habe)
167.000km Stützlager Stossdämpfer ersetzen
170.000km Ölfiltergehäse und Gummilager Querlenker ersetzen
182.000km Fahrwerksfedern hinten und Bremsleitung hinten links ersetzen
184.000km Nachschalldämpfer ersetzen
186.000km Fensterheber hinten beidseitig austauschen
189.000km Wasserkühler und Ausgleichbehälter austauschen
201.000km Airbagmodul Beifahrer ersetzen (Rückrufaktion)
202.000km Bremsleitung hinten rechts ersetzen
meiner Meinung nach sind das Verschleissteile und Kleinigkeiten
Sehr schlecht finde ich den Rost an der Türunterkante, das darf nicht sein! Jetzt darf ich mich das alles beheben.
Ein schöner und zuverlässiger Wagen, den ich gerne noch ein paar Jahre fahre, da er sich sportlich bewegt und trotzdem komfortabel und im Unterhalt günstig ist.
Wichtiger finde ich noch die perfekte Ergonomie und das fast zeitlose schnörkellose Design innen und aussen und den Heckantrieb.
Wer es sportlicher möchte ist bei den Sechszylindern und den Coupes besser aufgehoben.
Die Rostvorsorge war beim E36 besser, man hätte den Wagen feuerverzinken lassen sollen wie bei Audi.
EDIT 2015:
es kamen einige Reperaturen dazu (s.o.), der Wagen macht mit knapp 210.000km immernoch Spass.
Der Rost macht dem Wagen doch zu schaffen, die hinteren Seitenbleche sind befallen und werden vom Karosseriebauer gründlich behandelt. Die vorderen Kotflügel blühen langsam von innen an den Radläufen und müssen ausgetauscht werden.
Der Motor macht bislang noch keinen Ärger und verhällt sich erfreulich unauffällig.