Wir (Frau,Tochter und ich) kauften uns den 318d Touring (Baujahr 2002) mit 96.000 Kilometern im Oktober 2006 bei einem BMW-Vertragshändler in Mönchengladbach zu einem Preis von rund 13.500 Euro.
Der Wagen ist, für meine Verhältnisse, absolut ausreichend ausgestattet (Schiebedach,Sitzheizung, Klimaautomatik,CD-Radio etc.) und wird zu 70% für Fahrten zu meinem Arbeitsplatz genutzt (eine Strecke 60 Kilometer) genutzt.
Preis-/Leistungsverhältnis:
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und für mich geht der Preis von 13.500 Euro voll in Ordnung. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Verarbeitung des Fahrzeugs trotz der hohen Laufleistung noch einen guten Eindruck macht. Näheres unter Punkt Verarbeitungsqualität. 5 Sterne da ich hier keinen Kritikpunkt habe.
Design & Styling:
Ist immer Sache des persönlichen Geschmacks. Trotz des "neuen" E90 kann ich mich immernoch am Design des Fahrzeugs erfreuen. Das gilt sowohl von außen als auch von innen. Sportlich, elegant, zeitlos. Meinen Geschmack trifft der Wagen voll, daher auch hier 5 Sterne.
Verarbeitungsqualität:
Bis jetzt ordentlich. Die verwendeten Materialien im Innenraum scheinen alle von hoher Qualität zu sein. Die Sitze weisen erst leichte Gebrauchsspuren auf, jedoch keine Ansätze von Rissen. Sogar die Veloursteppiche machen noch einen guten Eindruck. Die verwendeten Kunststoffe geben ebenfalls keinen Anlass zur Kritik. Sie sehen zwar nicht mehr aus wie neu, aber immer noch absolut in Ordnung. Man muss schon genau hinsehen um Abnutzungen fest-zustellen.
Was mich stört,ja ich muss sagen ich hasse es regelrecht, ist der in Teilbereich verwendete Softlack. Dieser befindet sich zu großen Teilen an der Mittelkonsole. Auf denen sich in meinem Modell befindlichen grauen Zier-leisten befindet er sich ebenfalls. Und was soll ich sagen...ab und an gerät man mit den Fingernägeln dran, insbesondere meine Frau. Und das verzeit der Lack nicht. Es entstehen deutlich sichtbare Kratzer. Zugegeben, diese Teile lassen sich alle einzeln ersetzen und man kriegt sie auch neu im Internet, aber das wird dann relativ teuer. Aufgrund des Softlacks und einer defekten Sitzheizung ziehe ich hier einen Stern in der Wertung ab.(Zugegeben etwas penibel)
Das Material im Außenbereich ist ebenfalls von guter Qualität. Beispielhaft führe ich hier den Auspuff an. Es ist immernoch der Erste und hat somit auch 190.000 km auf dem Buckel und nach wie vor keinen Rost. Vor wenigen Tagen ist der Wagen mit geringen Mängeln über den TÜV gekommen. Die Bremsen hinten müssen erneuert werden und eine Halterung vom Auspuff hatte sich gelöst. Wurde alles kostengünstig in einer Werkstatt geregelt.
Für die Verarbeitungsqualität gebe ich 4 Sterne.
Sparsamer Verbrauch:
Mein Verbrauch stimmt mit den hier in den Technischen Daten angebenen Verbrauch überein. Der Wagen lässt sich mit einer Reisegeschwindigkeit von 130 bis 140 km/h problemlos mit 5 bis 6 Litern fahren.
Was den Verbrauch angeht, kann ich den Wagen nur empfehlen. 5 Sterne
Motorisierung:
Wirtschaftlichkeit, Platz und Design waren mir wichtiger. Die Motorisierung ist meiner Meinung aber ausreichend. Bei Überholmanövern fängt man nicht an zu schwitzen, es sind genug Reserven vorhanden. 200 km/h Endgeschwindigkeit reichen mir ebenfalls aus, bis hierhin braucht es jedoch ein bischen Zeit.
Aus 115 DieselPS in Verbindung mit 1480kg Leergewicht kann man meiner Meinung nach nicht viel mehr machen. Ach so...das typische Dieselnageln ist stets präsent. Trotzdem bin ich ziemlich zufrieden mit dem Motor und geben 4 Sterne.
Alltagstauglichkeit:
Für jeden sieht der Alltag anders aus. Ich wusste das ich hier einen sog. "Lifestyle-Kombi" kaufe und nicht soviel Platz wie in einem Astra oder Golf Kombi habe. Platz für den Transport von sperrigen Gegenständen spielte so gut wie keine Rolle bei der Kaufentscheidung. Unser Wagen hat die zweiteilig umklappbare Rücksitzbank sowie die Skidurchreiche. Es mangelt also nicht an der klassen-üblichen Variabilität. Zum Transport von sperrigen Gegenständen ist mir der Wagen aber auch zu Schade.
An Ablagemöglichkeiten hat man die üblichen Standarts: Türablage,Münzfach, Becherhalter, Brillenablage,Fach in der Mittelarmlehne vorne und hinten,etc. Auch ausreichend.
Das Amaturenbrett ist logisch gestaltet, die Schalter geben keine Rätsel auf. Schlecht gelöst ist der Platz des Warnblinklichtschalters (zwischen Fahrer und Beifahrersitz auf Höhe der Handbremse). Erreiche ich ein Stauende und will Fahrzeuge hinter mir warnen müsste ich regelmäßig nach unten zur Handbremse sehen um mit den Fingern den Schalter zu treffen. Das man sich dann beim wieder hochsehen plötzlich fast im Heck des Vorrausfahrenden befindet brauche ich nicht zu erwähnen,oder?
4 Sterne
Unterhaltskosten:
320 Euro Kfz-Steuer im Jahr. Die Versicherungseinstufung ist nicht überragend, aber ok.
Die Inspektionskosten bei BMW selbst sind hoch. Bei der Laufleistung meines Fahrzeugs bin ich von den Vertragswerkstätten mittlerweile weg nach dem Motto "auch andere Väter haben schöne Töchter" (und vor allem günstigere);-). Die flexiblen Wartungsintervalle von rund 20.000km bis 25.000km gehen in Ordnung. Jedes zweite Mal ist lediglich ein relativ "kostengünstiger" Ölservice fällig. Die Wartungskosten halten sich meines Erachtens daher im Rahmen.
Einige Ersatzteile sind jedoch sehr teuer. Beispiel Außenspiegelglas (BMW) 85 Euro inklusive Montage. Zum Vergleich der Unfallgegner Renault 37 Euro.
4 Sterne.
Für Kaufinteressenten des BMW 318d hier weitere Beispiele für typische Kosten:
Oelservice inklusive Oelfilter und Innenraumluftfilter durchgeführt bei ATU kostete mich 173,- Euro.
Bremsscheiben und -beläge (Ate) hinten durchgeführt bei PointS für 250,- Euro
Bremsscheiben und -beläge (Ate) vorne durchgeführt bei PointS für 265,- Euro
Update vom 12.11.2008:
Haha. Nachdem ich jüngst ein sehr positives Bild meines Fahrzeugs gemalt habe ging jetzt irgendeine Einspritzpumpe kaputt. Kosten: 2026 Euro !!!
Jeder der diesen Beitrag hier liest, sollte sich nochmals bewusst machen, dass solche Kosten selbstverständlich eher bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung passieren als bei denen mit niedriger Laufleistung. Hinzu kommt das man bei 190000km nicht mal einen Hauch von Hoffnung auf Kulanz seitens des Herstellers zu haben braucht (nicht ganz unverständlich)
....und ich hatte immer Sorge um den Turbolader....
Update vom 04.01.2009:
Jetzt pfeift der Turbolader. Der Wagen wird verkauft und geht in den Export. Wir legen uns jetzt einen Ford Focus Kombi zu. Denmächst kommt der Bericht.