So will ich mal was zu meinem ehm. zweit Wagen schreiben den ich am vor einer Woche verkauft habe mit ca. 250tkm.
Es war ein 328i touring mit einer sehr seltenen Vollausstattung.
Erstmal wieder das negative: Leider nagt so langsam der Zahn der Zeit auch an dem E36, wo Ihr auf jedenfall drauf achten müsst sind die Heckblechspitzen unter den Rückleuchten, da fängt bei fast jedem touring der Rost an, aber wenn es von aussen sichtbar ist ist es meistens schon zu spät!!!! meistens auch nur an der Beifahrerseite. Wie bei ja fast allen Hinterachsgummies gerne verschlissen, dazu Querlenker oder Ölende Differenziale, dazu faulen gern die Getriebeölkühler bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe durch (aufpassen wenn lange Zeit mit zu wenig Öl im Getriebe gefahren wird kann der Wandler und die Lamellen Schaden nehmen) ich habe bei meinem alle 90tkm das Getriebesieb gewechselt und neues ATF III Öl eingefüllt kostet meistens nicht mehr wie 100,- Material und ich hatte nie Probleme mit dem Getriebe, wo ich absolut die Finger von lassen würde sind verbastelte E36, Wasserpumpe würde ich auch als erstes wechseln wenn ich einen neuen/gebrauchten erwerben würde weil manche haben noch ein Plastikrad (Welle dreht sich weiter Plastikrad bleibt stehen, Motor überhitzt) die großen Bordcomputer haben gerne Pixelfehler, was aber nur einen Optischen Mangel da stellt, bei mir ist es nicht aufgetreten, auch die elektrische Sitzverstellung hat nie Probleme gemacht, Sitzheizungsmatten gehen gerne kaputt, wobei man die zum glück einzeln kaufen kann (bei BMW) und man nicht den ganzen Bezug mit tauschen muss (Material ca. 50,-) die elektrschen Fensterheber sollten von Zeit zu Zeit mal gefettet werden (die Gleiter die in der Tür sitzen) ansonsten brechen diese gerne mal und die Scheibe fällt einfach rein (Gleiter, 2 Stück pro Scheibe, einer kostet 2,-) ab 200tkm fangen bei den 6 Zylindern gern die Vanosgetriebe an und machen Geräusche, das ist nichts unnormales und am Anfang auch nicht weiter schlimm, jedoch wird es irgend wann fällig sein (Material 300,- zzgl. Einbau) meiner ist davon verschont geblieben, ab Baujahr 95 wurden Bosch Scheinwerfer mit Tropfen verbaut (zu erkennen an Glaspickeln oberhalb der Streuscheibe) diese neigen gern dazu sich gelb zu verfärben,hatte meiner auch, da hilft dann nur ein Streuscheiben wechsel, gerne laufen auch die Viskolüfterkupplungen aus (ca.100,- Material), war bei meinem auch so.
Jetzt zu den positiven Seiten des 328i touring: Tolle Maschine sehr laufruhig, gibt keine Probleme mit Zylinderkopfdichtungen (ausser ein verheizter 328) für das Baujahr wirklich gute Verarbeitung und schöne Ausstattungsvarianten, Verbrauch zwischen 8-12 Liter je nach Fahrweise, fast kein Rost wenn er normal gepflegt worden ist, ideal auch zum einbau von Autogas, bekannter betreibt seinen damit schon seid 60tkm ohne Probleme (Einbau mit Anlage ca. ab 1.800,-) günstige Ersatzteilpreise, auch für Langestrecken gut geeignet, oder einfach nur als Stadtflitzer.
Unterm Strich muss jeder selber wissen ob er ihm zu klein oder zu groß oder zu teuer ist, aber für den jetzigen Marktpreis ein durch aus sehr schöner Wagen mit viel Qualität und Leistung für wenig Geld.