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BMW 3er 323i 170 PS (1995–2000)

 

BMW 3er 323i 170 PS (1995–2000)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 323i (170 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 323i (170 PS) von hammam, Februar 2017

4,0/5

Der 323i ist der perfekte Begleiter im Alltag. Mein Auto ist zwar jetzt (2017) bereits 18 jahre alt und hat eine Laufleistung von 210.000km , jedoch kann bei pfleglichen Umgang der Innenraum mit seiner Fahrerorientierten Ausrichtung überzeugen.

Der Motor läuft ruhig, wenn die nötigen Inspektionen durchgeführt werden. Der Durchzug ist gut und der Stauraum dank optionaler Dachreeling und umklappbarer Rückbank nicht zu unterschätzen.

Die E36 Baureihe bietet zudem viele Möglichkeiten zum Selberschrauben im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen.

Problematisch ist Rost bei den Fahrzeugen, insbesondere an der Heckklappe des Tourings.

Ich kann das Auto nur empfehlen, da es im Vergleich zu anderen E36 Motorisierungen ein Preis/Leistungssieger bei Steuern/Versicherung ist.

Erfahrungsbericht BMW 3er 323i (170 PS) von Anonymous, Februar 2016

3,9/5

Mittlerweile ist der BMW E36 ja aus dem öffentlichen Straßenverkehr mehr und mehr verschwunden, nur noch runtergerittene Winterhuren sieht man dann und wann. Meinen 323i Toruing habe ich vor 3 Jahren erstanden und war damals froh einen zu finden der noch im Originalzustand ist, Scheckheftgepfelgt wurde und eine annehmbare Ausstattung besitzt.

Nun, ich fahre den Wagen also seit 3 Jahren nun, nicht täglich aber doch schon 25.000km nun. Die 200.000km Schallmauer wurde nun gerade durchbrochen, aber das macht dem M52 Sechzylinder nicht viel aus. Verbrauch mit der 5-Gang Automatik liegt laut Bordcomputer bei 10.3L (50/30/20% Stadt/Landstraße/Autobahn). An Reparaturen waren 2 Radlager, eine Ventildeckeldichtung und ein neuer Kurbelwellensensor in den 3 Jahren dran, bneben 2 Inspektionen beliefen sich die Kosten in der Zeit auf ca. 1500€. 500€ pro Jahr, ich finde da kan man nicht meckern, zumal es Verschleißteile waren.

Die Straßenlage ist heute noch so das man mühelos neueren Kontruktionen davonfahren kann, der Reihensechszylinder klingt in alle Drehzahlbereichen wundervoll.
Auch das Design ist eine Wohltat, schaut man sich diese aufgeplusterten, mit agressivem Tagfahrlichtstreifen ausgestatteteten Neuwagen an.

Ich werde meinem E36 auf jeden Fall, solange er mich nicht auffrist, die Treue halten.

Erfahrungsbericht BMW 3er 323i (170 PS) von Anonymous, Februar 2012

4,1/5

Ich fahre meinen 98'er touring nun seit knapp 7 Jahren und kann ihn als Gebrauchtwagen nur empfehlen. Hatte vorher einen Opel Tigra, der nur halb so viel Auto war und mich im Monat wesentlich mehr gekostet hat.

+ Viieeeel Auto für wenig Geld
+ Vollausstattung zum Spottpreis
+ Einer der besten Motoren die BMW je gebaut hat
+ Durchschnitts-Verbrauch über die volle Zeit: 8,3 Liter (!)
(Wenn man materialschonend fährt und selten über 130 km/h)
+ Günstig in der Versicherung
+ extrem robust und zuverlässig
+ sehr langlebige Bauteile (Getriebe, Auspuff, Kupplung, Stoßdämpfer, ...)
+ Sehr gute Ersatzteilversorgung

- die Traggelenke verschleißen sehr schnell (bekannt)
- M-Fahrwerk ist recht hart
- Serien-Stereoanlage ist eher ein schlechter Witz

Erfahrungsbericht BMW 3er 323i (170 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,7/5

Pro:
-Tolles Fahrwerk (Sehr sportlich, aber nicht übertrieben hart. Was das M-Fahrwerk überflüssig macht.)
-Präzise Schaltung
-Super Motor, bin nie wieder einen Besseren gefahren. Im unteren Drehzahlbereich tut sich nicht viel, allerdings wenn man über 3500 Umdrehungen kommt geht er radikal nach vorne.
-Spitzen Lenkung
-Solider und meiner Meinung nach schöner Innenraum
-Sehr bequeme Sitze, mit denen auch lange Strecken zu keiner Tortur werden.
-Ausreichend großer Fond
-Der Kofferraum ist sichlich nicht so groß, wie z.B. vom Mondeo. Aber für den großen Wochenendeinkauf reicht er allemal.

Kontra:
-Hoher Verbrauch, ich bin nie unter 10,5l gekommen.
-Alle Teile die mit dem Fahrwerk zu tun haben sind sehr schwach konzipiert und verschleißen schnell.
-Bei extremer Fahrweise sind die Bremsen unterdimensioniert.

Fazit:
Ein klasse Auto für alle die gerne sortlich fahren, die eine Familienkutsche brauchen und denen der Verbrauch nicht so wichtig ist.
Tolles Auto, toller Motor, super Fahrwerk = absolute Freude am Fahren!

P.S.: Ich habe meinen geliebt und nur Verkauft, weil ich einen Unfall hatte!

 

BMW 3er Kombi 1995 - 2000: 323i (170 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 323i (170 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 3er Kombi 1995 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 323i (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Comfort Edition, Sport Edition und Exclusiv Edition) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,1 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 323i lässt sich in die EU2 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 215 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 323i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
BMW 3er 323i (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.836 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 3er 323i (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1999
HSN/TSN0005/577
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.433 mm
Breite1.698 mm
Höhe1.391 mm
Kofferraumvolumen370 - 1.320 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße205/60 R15 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.440 kg
Maximalgewicht1.865 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 323i (170 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben215 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 3er 323i 170 PS (1995–2000)

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