BMW 320i Touring.
Aus Not kaufte ich einen 1998er 3er Touring. Ein alter, hässlicher, verrosteter Dreier Kombi mit Rostloch in der Heckklappe. Dachte ich und sah ich. Doch dann lernt man einen BMW erst wirklich kennen. Ungewöhnlich für ein solches Klappergerüst war die Ausstattung.
El. Fensterheber,
el. Spiegel,
2-Zonen Klimaautomatik,
zweistufige Sitzheizung und
Traktionskontrolle.
Leider Stoffsitze, kein Chrom und kein Holz.
Also insgesamt doch ein gutes Paket für ein solch altes Fahrzeug. Sieht man ihm gar nicht an!
Nun erstmal zu den Eckdaten und Technik:
rund 4,4m lang, 1,4tonnen leicht, das Triebwerk M52B20(Steuerkette!) leistet mit seinen 6 Zylindern in Reihe und einem Vanos satte 150PS und die spürt man!
Der M52 Motor ist einer der robustesten Motoren, die BMW je gebaut hat. er wurde bis zum BMW E60 eingesetzt und schafft bei guter Pflege auch die 600tkm und die 800tkm. Die Lenkung des Dreiers ist phänomenal! Absolut direkt und sportlich. Der Wagen lässt sich absolut präzise in jeder Kurve platzieren. Der Antrieb erfolgt über die Hinterachse, was im Winter trotzdem es eine absolute Familienkutsche ist, auf einem schneebedeckten Parkplatz Spaß bringt.
Nun zu den leidigen Problemen des E36 320i.
Der Motor verliert Öl. Natürlich. Es ist ja der bekannte robuste M52. Und da gilt: wenn kein Öl drunter ist, ist auch kein Öl drin. Irgendwann geht dann sporadisch die ROTE Öllampe an. Nein, das ist kein Fehler, dann dringend Öl nachfüllen. Ich habe ihn fast leergefahren und dann 2 Liter nachgekippt und das Problem war gelöst. Den Ölstand kann man übrigens sehr gut hören, wenn man an einer Mauer, oder Hauswand steht. Fehlt Motoröl, tickt der Motor. Je lauter er tickt, desto mehr Öl fehlt. Aber sobald er tickt, ist der Ölstand bereits am/unter Minimum. Was hier genau tropft, kann ich nicht sagen.
Ein weiteres Problem ist das Thermostatgehäuse. Das ist aus Plastik und bricht mal am Schlauch. Nicht weiter schlimm, jedoch MUSS man das sofort ersetzen und den Motor abstellen, da er sonst überhitzt. Ein kaputtes Thermostat, oder Thermostatgehäuse lässt sich daran erkennen, dass die Temperaturanzeige bereits im roten Bereich ist, das Gebläse aber immer noch kalte Luft liefert. Auch sieht man den Bruch. Motor starten und einfach schauen, wo Kühlwasser rauskommt. Das Thermostatgehäuse ist schwarz und sitzt direkt hinter dem Lüfter über der Wasserpumpe, auf der der Lüfter sitzt. Ist es dort nass, ist wahrscheinlich das Thermostatgehäuse hin, oder die Schlauchschelle undicht. Ein Hofschmied braucht dafür etwa 1h und das Gehäuse kostet um die 37Eur.
Noch ein Problem ist der Rost. Kantenrost, Steinschlagrost, Rost, Rost, Rost. Abschleifen, lackieren, Ende.
Und das wars bereits an Problemen. Der 320i ist absolut zuverlässig. Keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche, bzw eigentlich gar keine Werkstattbesuche. Kaufen, tanken, fahren, Bremsen wechseln.
Ich habe den Wagen damals mit gutem Gewissen mit stolzen 350tkm gekauft und bis zum Verkauf kein einziges Problem gehabt. Damit bleibt man nicht liegen! Außer wegen Thermostatgehäuse, aber das kann, wie oben beschrieben einfach prüfen.
Nun zum Fahren:
Sportlich, nicht geschmeidig, ruhig. Der Auspuff ist laut und tief genug, der Sound für ein Standardteil super. Der Motor selbst läuft absolut weich. Er summt ganz leise vor sich hin. Man hört ihn kaum, man fühlt ihn nicht, bis man ruckartig ins Gas geht. Dann wackelt der Wagen leicht.
Der Platz hinten ist erstaunlich groß. Bedenkt man doch, wie klein dieses Auto eigentlich ist. Und der Kofferraum reicht zum umziehen.
Als Familienwagen ist der E36 Touring ein absolut gelungener Kauf. Vergleichbar mit dem E39. Nur dass der E39 innen etwas eleganter aussieht und deutlich schwerfälliger und damit ruhiger fährt. Der E36 ist eher sportlich ausgelegt. Das merkt man sofort an der Lenkung.
Ich würde das Fahrzeug immer wieder empfehlen. Auch wenn es schon sehr alt ist und auch so aussieht, die Preise sind momentan (stand 02/17) am Tiefpunkt und könnten sogar wieder etwas steigen. Ein Checkheft ist empfehlenswert, aber kein Muss, da an diesem Wagen eigentlich nichts ist, was kaputtgehen kann.
BMW heißt nicht umsonst Motorenwerke. Und hier ist der Name wirklich Programm. Es wäre schön gewesen, hätte man noch Leder, Chrom und Wurzelholz, aber es ist eben nur ein alter Dreier, dafür qualitativ umso besser, als jeder glaubt. Man hätte ihn innen noch 10cm breiter machen können, aber das ist verkraftbar.
Empfehlenswert für junge Familien! Denn während der Neuwagen blinkend auf den Abschleppdienst wartet, fahren Sie einfach lächelnd zuverlässig mit 300.000tkm auf der Uhr an ihm vorbei. Die Kosten sind übersichtlich:
Günstige Versicherung, Steuern nach Hubraum (320i = 2.0l Euro2), Verschleißteile verdammt billig, Arbeitsaufwand sehr gering, da man überall rankommt, es geht eigentlich nichts kaputt. Man kriegt den Wagen nicht tot, egal was man damit macht! Er fährt und fährt und fährt und fährt! bei 400tkm werden wohl die Kopfdichtungen fällig, sind aber wohl auch nur 3-4 Stunden Arbeit.
Tipp: Reparieren nicht bei BMW, sondern selbst Teile günstiger kaufen und den nächsten Dorfschmied anfahren.
Der Verbrauch liegt im Rahmen. Es ist schließlich ein E36 aus der Entwicklung 1993 mit einem satten Reihensechszylinder und keine Hybrid-Plugin-Spritspar-Biofuel-Öko-Bluetec-Skyactive-Vegan-Karre. Mit 8-9l sollte man auf der Landstrasse schon rechnen. Stadt etwa 2l mehr. Dafür steht er nicht jedes Quartal in der Werkstatt.
Modellempfehlung:
320i
328i
Alpina B3