Praktisches und günstiges Auto und noch relativ einfach zu reparieren für einen interessierten Schrauber. Meiner ist jetzt kurz über 200.000 km und ist sowohl in der Stadt als auch am Land praktisch. Im Winter braucht man halt hochwertige Winterreifen, denn mit Hinterradantrieb kommt man sonst keinen Meter weit.
Bei 150.000 km fangen allerdings die Probleme an. Es gibt kaum einen 316er, der diese Leiden nicht aufweist. Das sollte man beim Kauf zumindest ansehen oder erfragen, ob das schon gemacht wurde.
ABS-Sensoren fallen aus.
Kühlwasserflansch bricht, weil er aus Plastik ist und spröde wird. Dadurch wird der Wagen rasch heiß und die Zylinderkopfdichtung muss getauscht werden. Der vierte Zylinder wird bei dem Modell auch nicht so gut gekühlt, was gemeinsam mit fehlendem Kühlwasser zu raschem Verzug führt.
Thermostat spinnt manchmal.
Ventildeckeldichtung sifft gerne.
Kurbelwellensimmering meist undicht, weshalb der Motor im Alter sehr viel Öl verliert.
Servopumpenschläuche und Dichtungen werden spröde. Wenns komisch knarzt beim Lenken ist das Servoöl futsch.
Wasserpumpe.
Klima-Endstufe beginnt zu spinnen (heiß, kalt, heiß, aus, kalt...)
Aludichtung in Differential kriegt Alufraß (dadurch sifft das Diff).
Bremsleitungen und Treibstoffleitungen rosten gerne.
Rost an der Heckklappe, Kotflügel, Schweller, Türunterkanten und Unterboden, A-Säule.
Dadurch, dass die Bodenfreiheit nicht sehr hoch ist, sitzt man gerne auf, was die Auspuffhalterungen und den Unterboden beschädigt. (Rostgefahr!).
Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Stoßdämpfer sind nicht besonders qualitativ hochwertig.
Gerne brechen auch die hinteren Federn.
Hinterradstützen (Da kann es passieren, dass man die gar nicht tauschen kann, weil die Befestigungs-Bolzen so rostig sind und beim Öffnen abreißen.
Amaturbeleuchtung fällt gerne aus. Da ist der Helligkeitsdimmer links unter dem Lenkrad schuld.
Wenn die Tankuhr nur mehr Reserve anzeigt, dann ist beim Tankgeber im Tank unter dem Rücksitz rechts ein schwarzes Kabel abgefault. Das kann man Löten.
Schweinwerferreflektoren werden trüb. Man muss dann die ganze Einheit kaufen, wenn man durch die Überprüfung kommen will, was sehr teuer ist.
Das A und O ist jedenfalls die Rostpflege. Aber man kann alles relativ einfach tauschen. Es gibt genug günstige Ersatzteile.