Ich fahre das Auto jetzt schon etwas länger, habe ihn aus gepflegter Hand gebraucht gekauft. Ich bin immernoch Top zu Frieden, obwohl es auch das ein oder andere Manko gibt. Von mir eine "Kurzfassung" zu meinem 335i Handschalter EZ Nov. 2007, Spacegrau metallic mit fast Vollausstattung:
+ Motor: In jeder Lebenslage perverser Vortrieb. Kein Leistungsabbruch bis in den el. Begrenzer bei Tacho 265. Er könnte noch mehr, das spürt man deutlich Der Motor ist aber auch ein Freund vom Flensburg-Payback Konto. Man sollte sich wirklich im Griff haben sonst wirds evtl. gefährlich für Führerschein und Fahrer.
+Fahrwerk: Ich bin noch nie einen BMW gefahren dessen Fahrwerk bzw. Antriebskonzept schlecht war. Selbst die Hybride und der i3 sind der Knaller. Der 335i ist da wirklich eine Wucht, vor allem mit dem M Fahrwerk. Autobahnauffahrt mit 120, kein Problem.
+Verbrauch: Ja wirklich ein Plus. Beim Cruisen auf dem Lande, wenn man mal wieder die Eltern besucht (also im Schnitt zw. 80 und 120km/h) Verbraucht er teilweise um die 7 Liter (!). Wenn man es fix angeht, z.B. Autobahn im schnitt 150 km/h, dann sind es immernoch unter zehn, mit Tempomat habe ich bei Strecken um die 500km zw. 8,6-9,3 Liter gehabt. Wenn man es richtig knallen lässt (Vmax, Ständiges beschleunigen und Bremsen) komme ich auf knapp 23 Liter/100km. Ich finde alle Werte sind für 306 PS mehr als in Ordnung. Ich hatte vorher einen RS4 und einen Mustang, beide Lagen bei gleicher Fahrweise mindestens 5-9 Liter drüber.
+Qualität: Muss ich nicht viel zu sagen, BMW eben. Also wer ein Auto mit NP von etwa 80.000 Euro kauft muss sich keine sorgen über Abstriche machen. Die Nähte im (Teil)Leder sowie Amaturen oder Raumgestaltung, alles Bestens. Für mich (1,78 groß) absolut perfekt. Ich empfehle das Teilleder mit el. M Sitzen, Sitzheizung ist sofort heiß und im Sommer schwitzt man wirklich viel weniger und verbrennt sich den Hintern nicht sofort.
+Emotionen: Sound zum Niederknien. Mehr spuckt nur noch ein M3 oder der V10 aus dem E60 M5 raus. Neben der RB Reihen von Nissan der beste Reihensechszylinder-Turbo Sound den ich kenne. Hecktrieblerdynamik ist auch voll vorhanden. Wenn die Assistenzsysteme aus sind ist auch wirklich Feierabend, anders als bei Mercedes etc.. Die Aussengestaltung ist wie bei jedem Auto Geschmackssache. Ich finde das E92 Coupe (vor Facelift), egal ob mit oder ohne M-Aerodynamik Paket ist das wunderschönste Auto was man kaufen kann. (Ich habe ohne M-Aero aber mit Fahrwerk und sitzen gekauft, da ich doch eher den Wolf im Schafspelz mag)
+Alltagstauglichkeit: Super Sache, großer Kofferraum mit erträglicher Ladekante, Platz für 4-5 Kisten Wasser oder Bier. Im Notfall Heckbank klappen, dann passen 4x 19 Zoll Reifen Super rein.
- Alltagstauglichkeit Nr 2: Verbrauch auf Kurzstrecken und Stadt liegt bei 9-12 Litern, bissl unschön aber machbar. Für Strecken unter 5 km ist der Wagen (denke ich) eh zu schade. Das belastet auf Dauer.
-Pflege und Wartung: Warmfahren ist angesagt, bis die Öltemperatur wenigstens 80° hat. Vorher unter 2500, besser 2000 Upm bleiben. Das schont die kalten Lader. Wenn diese kaputt gehen kostets bei BMW bis zu 6000 Euro :( Dementsprechend auch nach JEDER Fahrt 30 (Normalfahrt) -120 (Autobahn) Sek nachlaufen lassen um Verkokung zu vermeiden. Services an sich sind Teuer bei BMW. Öwechsel 220 Euro, Bremse etc. nochmal Teurer. Zur Werterhaltung suche ich dennoch die Vertragswerkstatt auf.
-Ersatzteile, Reperaturen, Krankheiten: Was ich bis jetzt hatte war eine def. Wasserpumpe. Kostet 700 Euro, da diese el. ist. Bekannt sind mir noch die Probleme mit den Gurtbringern, welche sich durch neue Gurte meist beheben lassen, ausser die Mechanik ist kaputt. Ebenfalls kränkeln die beiden Turbos, Hochdruckpumpe oder Injektoren. Turbos kosten wie gesagt mindestens 2500 für generalüberholte, bis 6000 für Neuteile, inkl Einbau. Einbau dauert hier länger da der Motorraum freigeräumt oder der Motor raus muss. Reifen Schlagen mit mindestens 600 Euro zu Buche. Serviceintervalle an sich werden über den Bordcomputer angesagt und sind Kilometermäßig absolut größzügig. Bei großér Hitze verliert der Motor an Leistung, jedoch nicht sehr viel. Mich hats noch nie gestört, für extreme Junkies gibts verbesserte Ladeluftkhler zum nachrüsten. Rost habe ich noch keinen entdecken können.
-Versicherung, Steuer: Steuer sind 202 Euro pro Jahr, Versicherung zahle ich 1400 Euro Vollkasko bei 55%. Also für Fahranfänger durch die Typenklasse ein No-Go. Ich empfehle monatlich 200 Euro für den Sprit einzuplanen wenn man um die 1200km fährt, dementsprechend noch 150 für Versicherung und Steuer. Am besten nochmal wenigstens einen hunderter Weglegen für ausserplanmäßige Dinge oder Verschleissteile. Summa Sumarum 500 Euro die man haben sollte (exclusive Finanzierungsrate ;) ), wenn man so ein Auto fahren will.
-Tuning: Oft diskutiert, ich habe es doch gelassen. Es gibt Werkseigene aber auch andere Tuningkits, die den Wagen auf Verträgliche 360 PS/510Nm oder mürbende 4xxPS und mehr bringen. Natürlich kann der Motor das, aber bitte nur vom Fachmann machen lassen. Wenn der Verbrauch dabei dann sinkt war es wohl nicht unbedingt ein Fachmann. Kraft kommt von Kraftstoff. Ein fetteres Gemisch führt auch hier zu mehr Leistung, gepaart mit Ladedruck. Hier aber nicht vergessen eine Downpipe mit Sportkat oder ohne Kat einbauen zu lassen. Ladeluftkühler ist ebenfalls dringend zu empfehlen. Kosten btragen mindestens 1000 Euro, Verbrauch steigt ebenfalls um die 3-10 Liter bei gleicher Fahrweise.
Handschalter oder Automatik: Beides Top, ich habe den Handschalter genommen. Die Handschaltung ermöglicht ein Fahren an der Grenze und spart teilweise Sprit und Gewicht. Sportlich sind Beide. Für den Werterhalt ist die Handschaltung besser, da nur 15% aller 335i mit Handschaltung ausgeliefert wurden. Absoluter Seltenheitswert, gerade mit guter Ausstattung.
335i, 330i oder 325i: Aufs Protemonnaie Schauen. Eine Motorklasse Weniger heist 50-80 Euro mehr im Portemonnaie. Sound ist annähernd gleich, Anzug und elastizität vom 335i mit Bbstand am Besten. Die beiden Sauger kennen z.B. das Turboproblem auch nicht. Gewichtstechnisch merkt man keinen Unterschied.
Zusammenfassung:
Wer sich einen E92 BMW 335i kaufen will muss sich bewusst sein, dass er an dem Auto, ausser wenns ums Zahlen oder evtl einen der wohl selteneren Werkstattaufenthalte geht, sehr viel Spaß haben wird. In jeder Lebenslage spritzig und durchweg mit hoher Qualität. Sicherlich ist es ein teurer Spaß den sich leider wirklich nicht jeder Leisten kann. Ich habe bisher wenig Probleme mit dem Auto gehabt, er macht einfach wirklich Freude am Fahren. Eigentlich will ich auch nichts mehr anderes fahren, ich denke nicht das es Preis Leistungs-technisch besser geht :D
Der wagen mit dem Sahnemotor ist absolut weiter zu empfehlen. Kenner oder die, die es werden wollen, wissen dieses Prachtstück deutscher Ingenieurskunst zu schätzen. Für mich Prädikat: Sehr Gut.