Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Anonymous, April 2009
Kurzzusammenfassung:
POSITIV:
- zeitlos elegantes Design
- bärenstarker Motor
- abartige Beschleunigung (Allrad + Kraft = Gänsehaut)
- äußerst sparsam - nahezu unabhängig von der Fahrweise!
- viel Platz / Komfort für 2 Personen (+ 2 Notsitze)
- perfekte Fahrwerksabstimmung
- höchste Qualität (Material + Verarbeitung)
- top Bedienbarkeit - alles ist da, wo man es erwartet
- kann dank umfangreicher Optionsliste perfekt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden
NEGATIV:
- lange Türen in Parklücken hinderlich (ist halt ein Coupé)
- Gefahr, daß man nicht mehr aussteigen will...
Unsere Eindrücke etwas ausführlicher (wie auch auf unserer Homepage "auto-suechtig.de" nachzulesen):
Wir hatten kürzlich die Gelegenheit ein 3er Coupé der aktuellen Baureihe E92 ein Wochenende lang zu fahren. Wir bekamen einen dunkelblauen 330xD zur Verfügung gestellt - sprich 3 Liter 6-Zylinder Diesel (170kW / 231PS, 500Nm Drehmoment) mit X-Drive (= variabler Allradantrieb).
Das elegante 330xD Coupé verwöhnte uns, über die reichhaltige Serienausstattung hinaus, mit beheizten Sport-Ledersitzen (elektr. verstellbar), Klimaautomatik, Tempomat, automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel (beheizt, elektr. anklappbar, usw.), elektrischem Heckrollo, automatische Fahrlichtsteuerung, Regensensor und vielen anderen netten Details. Unter anderem war auch das so genannte "Lichtpaket" verbaut, welches Lampen in der Unterseite der Tür und im Türgriff beinhaltet (sehr angenehm beim nächtlichen Ein- und Ausstieg). Auch im Innenraum sorgt das "Lichtpaket" nachts für wohlige Atmosphäre - hier sind versteckte Leuchtstäbe in Türen und Seitenverkleidung integriert, welche die Verkleidungen sanft beleuchten.
Über die Eindrücke von Antrieb und Fahrwerk ist es eigentlich unnötig viele Worte zu verlieren - es ist eben ein BMW. Somit ist ein bärenstarker Motor und eine sportlich-präszise Fahrwerksabstimmung Standard. Der Vortrieb des 3-Liter Diesel ist jedoch wirklich gewaltig - in Verbindung mit dem variablen Allradantrieb "X-Drive" spürt man beim beherzten Tritt aufs Gaspedal regelrecht, wie sich jedes einzelne Rad in den Boden krallt um das formschöne Coupé so schnell wie möglich den Augen der Passanten zu entziehen.
Und die eben genannten Blicke der Passanten kleben tatsächlich an dem Wagen. Trotz seiner schlichten Eleganz zieht das Fahrzeug viel Aufmerksamkeit auf sich - speziell beim entspannten Dahingleiten durch die Stadt.
Viel wichtiger aber ist der Fahreindruck selbst - man kann bequem weitere Strecken zurücklegen und kommt völlig ermüdungsfrei am Ziel der Reise an, besonders mit dem optionalen Automatikgetriebe. Dieses lässt sich auch sequentiell von Hand schalten (optional auch mit Paddles am Lenkrad), somit kommt auch der Spaß auf der kurvigen Landstraße keinesfalls zu kurz. Ein sehr ausgewogenes Fahrzeug - ein schönes Coupé - ein Gran Turismo eben.
Die Standlichtringe fungieren gleichzeitig als Tagfahrlicht. Beim Coupé gibt es diese schönen Leuchten mit Xenon für Abblend- und Fernlicht serienmäßig - auch die Leuchten am Heck unterstreichen mit den horizontalen Lichtleitern in LED-Technik zusätzlich die Breite des Hecks.
Uns hat das Wochenende mit dem E92 ausgesprochen gut gefallen - wir haben jeden der knapp 800 Kilometer genossen. Wir können an dieser Stelle nur jedem, dem sich die Möglichkeit bietet, empfehlen, ebenfalls hinter dem sportlichen Lederlenkrad eines 3er Coupé Platz zu nehmen und es selbst zu "erfahren". Einzige Gefahr dabei: es könnte süchtig machen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Berater der nächstgelegenen BMW-Niederlassung!