Das Platzangebot für ein Fahrzeug dieser Bauart ist gut.
Durch die Bauart des Daches ist der Kofferraum in Größe und Nutzbarkeit natürlich eingeschränkt, aber dieses Auto kauft man nicht wegen des Kofferraums. Stoffdächer haben dafür andere Nachteile, z. B. Empfindlichkeit bei Feuchtigkeit oder im Winter (nur trocken und "aufgetaut" öffnen).
Der Qualitätseindruck ist mit ein paar Einschränkungen (flatternde Dichtungen, wackelige Kopfstützen und knartschende Sitze, klapperndes und quietschendes Armaturenbrett (inzwischen von BMW behoben), klemmendes Dach mit nicht immer sauber schließenden Dachabdeckungen (auch behoben)) hochwertig.
Verbrauch ist dem Fahrspaß geschuldet. Man kann das Fahrzeug mit geringem Verbrauch fahren, tut man aber nicht...
Federung (M-Fahrwerk): Sportlich aber nicht übertrieben hart, sowohl für Spaß, als auch für lange Strecken gut geeignet.
Sitze: vorne toll, hinten konzeptbedingt enger, trotzdem relativ bequem, aber natürlich nichts für 4 Erwachsene auf langen Strecken.
Innengeräusch: Sound: Nicht leise, aber ein Sound, den man gerne hört, aber: die Dichtungen an den unteren Ecken der Windschutzscheibe flattern sowohl beim "alten" E93 als auch bei dem aktuellen Modell hörbar und nervig. Von BMW gibt es auch bisher keine Lösung, mehrere Reparaturversuche waren absolut ungeeignet und/oder erfolglos. Da hat BMW nix dazu gelernt und es hilft auch kein Kleber...
Nachtrag: nach über 2 Jahren und vielen (BMW-)Klebeversuchen hat dann doch jemand festgestellt, dass es nicht die Dichtungen, sondern die Innenkotflügel sind, die flattern. Hierfür gibt es sogar eine "Maßnahme", die aber auch nur für kurze Zeit Abhilfe geschaffen hat. Also Problem zwar gefunden aber nicht gelöst ...
Bedienung: Das Navi berechnet oft sehr merkwürdige Strecken mit unerklärlichen oft extrem weiten Umwegen; schnelle Strecke ist häufig erheblich langsamer als die bei Aufruf der Alternativen vorgeschlagenen. Bei Routenkriterium "schnelle Strecke" wird man zunächst gnadenlos auf irgendeine Autobahn in der Nähe geführt. Dabei kommen - so bei mir als eins von vielen Beispielen geschehen - Strecken von 74km statt 9km (öffentliche Straßen ohne Behinderungen) heraus. Da muss man auch auf einer freigegebenen Autobahn (und in diesem Fall war die vom Navi vorgegebenen Strecke sogar nur Landstraße) schon ziemlich Gas geben um das wieder herein zu fahren. Kurze Strecken sind häufig erheblich länger als die vorgeschlagenen Alternativen. Wenn sogar das Navi selbst es besser weiß, warum nicht gleich je nach Vorgabe die schnellste/kürzeste Strecke???
Die Kartendaten sind völlig veraltet. BMW-Stand Premium 2012 ist real Stand 2009. Warum BMW mit Premium-Anspruch an dieser Stelle ein paar Euro spart und damit seine Kunden mit Premium-Anspruch verärgert entzieht sich meinem Verständnis. Und auch die knapp 200,-€ für ein Update auf dann immer noch ca. 2-3 Jahre alte Daten sorgen nicht für mehr Zufriedenheit. Mein (fast) kostenloses Navi auf dem iPhone ist da bzgl. der Routenführung um Klassen besser und aktueller.
Von Connected Drive hätte ich nach Katalog und Werbung wesentlich mehr erwartet (aber trotzdem ein nettes Spielzeug).
Die Möglichkeit Ziele vom Rechner ins Fahrzeug senden zu können ist super, selbst erstellte Touren über die BMW-website schicken einen aber gerne kilometerweit in wirren Knoten durchs Land nur um an der gleichen Stelle wieder herauszukommen (siehe Bilder). Das ist vielleicht für sightseeing ohne Ziel aber ansonsten nicht zu gebrauchen. Auch hier gilt: da verspricht BMW viel zu viel. Die Strecken auf den Bildern sind so, wie von BMW errechnet, es gab meinerseits keine Vorgaben bzgl. der Streckenführung, der direkte Weg wurde von mir gefahren und war jedesmal ohne Missachtung der Verkehrsregeln möglich.
Beleuchtete Bedienungen der Belüftungsdüsen wären schön (und in diesem Preissegment sicher auch kein Luxuswunsch ...).
Schade, dass BMW gegenüber dem Vor-Facelift-Modell einige Komfort-Features aus der Bedienung gestrichen hat.
Hülle/Tasche für das Windschott war beim Vor-Facelift-Modell ein echter Schutz (gerade weil es im Kofferraum keinen eigenen Platz dafür gibt), beim aktuellen Modell ein Witz. Die "alte Tasche" ist von BMW jedoch nicht mehr lieferbar :-(
Heizung/Klimatisierung: Wechselt oft ohne Anlass die Temperatur der ausströmenden Luft erheblich. Eine komfortable Einstellung "die man nicht mehr anfassen muss" ist nicht möglich, u. a. da die Regelung für die Rücksitze keine ist, aber natürlich die Regelung auf den Vordersitzen beeinflusst. Immerhin kühlt/heizt sie das Fzg. relativ schnell (bei dem kleinen Innenraum sicher aber auch kein echtes Problem...)
Bzgl. des Images gibt es (insbesondere wegen der verbastelten älteren Modelle) 2 Lager, also wie immer Geschmackssache.