Erfahrungsbericht BMW 3er 325i (192 PS) von Anonymous, August 2010
Ich fahre seit 2006 einen 325ti Baujahr 2003 und bin vollauf zufrieden. Als Vergleich dienen mir ein 320i BAUR Cabriolet Bj 1984 und ein 323ti BJ 1998 (Schnitzer Umbau).
Im Gegensatz zum BAUR hat der 325ti natürlich weitaus mehr Leistung, aber durch das höhere Gewicht und die breiteren Reifen (225 vorne, 245 hinten) sind die 70 Mehr-PS nicht so merklich eingeschlagen wie erhofft. Auch der 323ti (der durch Leistungssteigerung von AC Schnitzer eine eingetragene Leistung von 199 PS hatte) würde trotz der 5 Jahre ALtersunterschied den 325ti wahrscheinlich bei gutem Wetter von der Strassen fegen.
Aber hier kommt eben der Unterschied, während der 320i eher der gutmütige, sportliche Kerl ist und der 323ti sich schon beinahe als Sportwagen bezeichnen kann, vereint der 325ti die guten EIgenschaften beider Fahrzeuge. Dank (vollabschaltbarem) ESP und anderer elektronischer Spielereien liegt der 325ti sicherer auf der Strasse, besonders bei Regen oder Schnee.
Verschneite Strassen müssen zwar immer noch sanft angegangen werden, aber während der 323ti mit der verbauten Sportkupplung immer mit dem Heck nach vorne drängt, leuchtet bei dem 325ti lediglich die Traktionskontrolle ein paar mal auf und weiter gehts.
Die Beschleunigung ist passabel, es vergehen knapp 8 Sekunden bis auf 100 km/h und 200 sind auch recht zügig erreicht. Dank des kurzen Hecks bleibt der Compact auch bei schnellen Drifts noch gut handhabbar, lediglich sehr unebene Strassen können ihn aus der Ruhe bringen.
Das verbaute M-Fahrwerk ist straff, beinahe hart und sendet sehr starke Rückmeldungen an den Fahrer (Felgengröße 17", Bereifung siehe oben). Somit weiß man immer, wann man eine abgestempelte oder nicht abgestempelte Briefmarke überfahren hat.
Die Kurvenlage ist für ein solches Alltagsauto brachial. 90° Innenkurven schafft er ohne ausscheren mit knapp 60 km/h, bei länger gezogenen Außenkurven (ohne die Gegenspur zu schneiden) neigt er allerdings zum Untersteuern wenn man nicht genug Gas gibt.
Der Motor ist auch nach beinahe 130.000 km äußerst laufruhig und bei konstanten 100 km/h (Tempomat) sinkt der Verbrauch auf unter 7 Liter. Bei sportlicher Fahrweise steigt er allerdings auf 12,5 Liter.
Betankt wird das gute Stück mit Super Benzin, allerdings entfaltet er seine Leistung nur beim teuren Super Plus (98 Oktan) komplett. Dies macht sich aber nur bemerkbar wenn man die Gängeausdreht.
Als reiner Saugmotor ist der 325ti auf hohe Drehzahlen ausgelegt, beschleunigt allerdings auch passabel ab 2000 Umdrehungen.
Die Schaltung ist für ein Serienmodell schon knackig und hakt in keinster Weise. (Hier möchte ich nochmal den Vergleich zu meinen vorherigen Wagen bringen):
Einzig der 323ti konnte schneller geschaltet werden, was aber auch an der Schaltwegsverkürzung und der modifizierten Kupplung lag.
Der 325ti ist mein 14. Wagen, zuvor waren es 2 BMW, 10 Opel und ein Volkswagen. Die Opelschaltungen sind zwar mit den Jahren besser geworden, aber selbst der 320i von 84 würde einen Opel Vectra V6 in Sachen Schaltgefühl alt aussehen lassen.
E36 Besitzer (6 Zylinder) aufgepasst: Das Gaspedal ist weitaus leichtgängiger als bei der vorherigen Baureihe.
Ich persönlich vermisse die Sportlichkeit des 323ti ein wenig, erhalte mit dem 325ti aber einen guten Kompromiss aufgrund der mannigfalten Sicherheit (6 Airbags, ESP, verbessertes ABS, gutmütigeres Fahrverhalten). Nichtsdestotrotz ist der 325ti ein Wagen, der einen passablen Reisekomfort bietet (Maximalstrecke 5 Stunden mit leichten Beckenschmerzen), aber er brilliert in jedem Fall als Underdog. Allein die beiden Endrohre des Auspuffs verraten, was wirklich unter der Haube steckt.
Die Verarbeitung der Innenausstattung (Young Line mit Red Lazer Teil-Alcantara-Leder, Navigationssystem, Multifunktionslenkrad, Radio Business mit 6fach CD Wechsler, usw.) ist wie aus einem Guß. Da klappert und wackelt nichts.
Den Sound würde ich nicht als brachial beschreiben, aber für einen Werksauspuff ist er sehr solide.
In niedrigen Drehzahlen fährt sich der Wagen butterweich. Die Lenkung ist sehr präzise.
Einzig die Querlenker sind nicht darauf ausgelegt, starke Belastungen über längere Zeit zu verkraften.
Ich würde mir diesen Wagen noch einmal kaufen, wenn möglich mit einem größeren Motor (Umbau).