Erfahrungsbericht BMW 3er M3 (360 PS) von Anonymous, September 2010
E46 CSL: Sammlerstück
Beim 2003 eingeführten 360PS Coupé folgte die M GmbH ganz konsequent einer selbst auferlegten Diätkur: 110 Kilogramm speckte der nur mit SMG-Getriebe lieferbare CSL ab, woraus ein DIN-Leergewicht von respektablen 1385 Kilogramm resultierte. Nur knapp 1400 Exemplare des 85000 Euro teuren M3 CDL E46 wurden verkauft.
Die Lettern standen für Coupé, Sport und Leichtbau und versprachen ein bisher ungekanntes Maß an Performance. Ermöglicht werden sollte dies durch eine bewusste Gewichtsreduzierung an den neuralgischen Stellen (zum Beispiel CFK-Dach zur Absenkung des Fahrzeug-Schwerpunktes) und erstmals in der Serie eingesetzter minimal profilierter Hochleistungsreifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup.
Dies und der gründlich überarbeitete und in der Folge 360PS starke Sechszylinder-Saugmotor bescherten dem ausschließlich als Coupé gebauten M3 CSL ein beeindruckendes Leistungsgewicht von grade einmal 3,9 Kilogramm pro Pferdestärke. Das BMW Fahrstabilitätsprogramm namens DSC erhielt mit dem M Track Mode eine für den ambitionierten Laien gedachte Zusatzfunktion. Sie lässt sich über eine Taste am Lenkrad aktivieren und verschiebt die Eingriffsschwellen des System nach oben.
Die beeindruckenden Supertest-Ergebnisse wurden freilich ganz ohne elektronischen Rettungsanker erzielt. Mit Rundenzeiten von 7.50 Minuten auf der Nordschleife und 1.13,5 Minuten auf dem Kleinen Kurs zauberte der M3 CSL vom Typ E46 Werte auf den Asphalt, denen sich später sogar der Nachfolger mit V8 Motor beugen musste. 1608 Kilo Lebendgewicht gehen auch an einem BMW M3 nicht spurlos verbei.
In Anbetracht der Manier, mit welcher der V8-BMW neutral und auch ohne DSC über Maßen verlässlich seiner Bahn zieht, verdient sich das noch aktuelle 420PS starke Coupé jedoch trotz der mit 8.05 und 1.14,3 Minuten auf der Nordschleife und am Hockenheimring nicht ganz an den E46 CSL heranreichenden Ergebnisse allen nur erdenklichen Respekt.
Der vermeintliche Rückschritt zwischen BMW M3 E46 CSL und dem 420 PS starken V8-M3 geht auch deshalb in Ordung, weil die M GmbH ihren Kunden mit dem just präsentieren M3 GTS einen würdigen Nachfolger offeriert.
Allein - der Einstieg in die limitierte Sonderserie gerät mit
136850 Euro in zwischen deutlich teurer als ehedem beim CSL. Diese Hürde und die geringe Stückzahl von maximal 150 gebauten Autos dürften einem überzeugenden Siegeszug des orangefarbenen V8-Uhrwerks nachhaltig im Wege.
Hier nochmal ein paar Daten:
MOTOR:
Sechszylinder in Reihe, zwei obenliegende Nockenwellen mit variabler Steuerung, wier Ventile pro Zylinder,
Bohrung mal Hub (mm) 87 x 91, Hubraum 3246 cm³,
Verdichtung 11,5 : 1, 360PS (265 kW) bei 7900min/min,
370 Nm bei 4900/min, Literleistung 110,9 PS/L
KRAFTÜBERTRAGUNG:
Hinterradantrieb, automatisches Sechsganggetriebe, Differenzialsperre, DSC
FAHRWERK:
Einzelradaufhängung rundum, vorn Querlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator; hinten Doppelquerlenker, Längslenker, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator; Bremsen: Innenbelüftete undgelochte Scheiben rundum, Durchmesser 345/328 mm, ABS; Bereifung: 235/35 ZR 19 vorn 265/30 ZR 19 hinten auf 8,5- und 9,5-Zoll-Leichtmetallfelgen, Michilin Pilot Sport Cup
KAROSSERIE:
Viersitziges Coupé , L x B x H (mm) 4492x1780x1365, Radstand 2729mm, Spurweite vo/hi 1518/1525 mm, Tankvolumen 63 Liter,
Gewicht 1385kg, Leistungsgewicht 3,8kg/PS
FAHRLEISTUNGEN:
0 - 100 km/h in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250km/h (abgeriegelt), Verbrauch 11,9 Liter Super Plus/100km
Grundpreis (2003) 85 000 Euro
Quelle: "sport auto" Ausgabe: 9/2010 (spezial / 25 Jahre BMW M3)