Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Anonymous, Juli 2008
Mit einem Diesel in 6.7s auf Tempo 100?!
Mittlerweile hat sich meine Abneigung gegenüber der aktuellen BMW-Designlinie schon fast gelegt und so führt natürlich kein Weg am aktuellen 330Cd vorbei...
Die neuen Formen sind gewagt, futuristisch und natürlich nicht jeder mans Sache, lässt man sich allerdigns auf die neue Gestaltung ein, so fällt die Liebe zum Detail auf:
Die Linienführung wirkt bis ins letzte Detail elegant ohne zu unsportlich zu wirken und formt ein futuristisches Gefährt, das dennoch in die Gegenwart passt. Das Design fällt auf, die Formgebung ermöglicht es allerdings die Härte der gegebenen Kontraste gut über die gewählte Lackierung zu steuern. Ein dunkles Grau Metallic steht ihm besonders gut und unterstreicht das edle Dasein.
Auch Scheinwerfer, Rückleuchten oder Spiegel fügen sich gut in die Gesamterscheinung ein, sind aber dennoch Geschmackssache...
Nach längerem Betrachten und dem Überbordwerfen aller meiner Bedenken konnte ich mich sehr gut mit dem neuen Auftreten Anfreunden, auch wenn ich geniale Würfe wie den e36 oder den e39 weiterhin vermissen werde.
Der Inneraum erscheint auf den ersten Blick als absolut misraten: Viel zu modern und einfach nicht gut genug auf den Fahrer abgestimmt. Und die Krönung dieser Kreation ist das absolut unintuitive iDrive, das mich auf den ersten Fahrten wirklich wahnsinnig machte. Hier sind die Konkurrenten weit voraus...
Nach einigen Kiloemetern beginnt man sich allerdings doch noch unerwartet mit dem Interrieur anzufreunden und langsam fängt der Aufbau des Armaturenbretts an zu gefallen. Bei mir begann es mit der Positionierung des Navis: Anfangs voller Skepsis, konnte mich diese Position später wirklich begeistern. Auch die Formgebung erschien mir immer angenehmer und sogar die Bedienung erschlich sich meine Zustimmung. Alles lief immer intuitiver ab und so hatte ich schon anch wenigen hundert Kilometern nichts mehr am Aufbau des Armaturenbretts und der Positionierung der Bedienelemente zu bemängeln, lediglich die Gestaltung der "Kommandozentrale" inkl. Navi bleibt mir ein Dorn im Auge...
Wie von BMW gewohnt verdienen die Sportsitze ein großes Lob. Fahrer und Beifahrer sitzen äusserst bequem und können die Sitze perfekt auf ihren Körper einstellen. Zudem kommt der Seitenhalt nicht zu kurz...
Das Platzangebot im Fond ist knapp aber ausreichend...
Traumhaft ist natürlich das Fahrverhalten und die enormen Fahrleistungen. Der kraftvolle 3l Diesel sorgt für scheinbar unendlichen Vortrieb und beschleunigt den 3er in unter 7s auf 100 km/h. Von hier an geht es zügig weiter und selbst über der 200 km/h Marke ist der Vorwärtsdrang enorm.
Das Fahrverhalten ist dennoch stets souverän und entspannt:
Das Coupé liegt satt auf der Straße, überzeugt durch einen perfekten Geradeauslauf und die direkte Lenkung.
Auch auf der Landstraße kommt große Freude auf:
Der 3er geht gelassen um jede noch so schnelle Kurve und schiebt dezent über die Hinterachse ohne den Grenzbereich auch nur anzutasten...
Eine geniale Abstimmung die in Kombination mit der harmonischen Verbindung aus 3l-R6 und der 6-Gang Automatik nicht nur sehr viel Spaß bereitet sondern auch sparsam zu fahren ist.
Genau dieser Punkt hat mich am meisten beeindruckt:
Trotz der enormen Fahrleistungen und meiner verschwenderischen Fahrweise pendelte sich der Verbrauch unter 10 L/100km ein. Ein geniales Verhältnis das mir so noch nicht untergekommen ist...
Wirklich empfehlenswert aber leider nicht ganz billig...