Fahre nun schon gute 1,5 Jahre einen E46 325Ci.
Gekauft wurde der Wagen mit 122.000km und mittlerweile hat der BMW knapp 135.000km drauf.
Es ist bereits mein zweiter E46 - zuvor hatte ich einen 318i VFL und wollte dann unbedingt einen 6 Zylinder.
Der E46 325Ci überzeugt durch sein zeitloses Design, seinen kraftvollen und soliden 6 Zylinder Motor und durch eine top Verarbeitung.
Verarbeitung:
Der Innenraum präsentiert sich mit hochwertigen, glatten Kunststoffen, welche bei entsprechender Pflege selbst nach Jahren aussehen wie bei einem Vorführwagen.
Das Interieur ist selbstbewusst, bedienfreundlich und übersichtlich.
Jede Bedienmöglichkeit ist so positioniert, dass sie sofort erreicht werden kann, dies ist vorallem der Mittelkonsole, welche BMW-typisch zum Fahrer hin gerichtet ist, zu verdanken.
Nach bereits 14 Jahren sind nunmal Abnutzungen an Lenkrad, Sitze, Lackierung, etc. sichtbar, halten sich aber dennoch in Grenzen.
Das Exterieur beeindruckt durch eine exzellente Rostvorbeugung, dennoch sollte man stets alles im Auge behalten.
So hat mein Wagen z.B. kleine Rostansätze am vorderen Kotflügel.
E46-typisch sind auch die originalen weiß-roten Rückleuchten ein wenig matt geworden. Diese Kleinigkeit lässt sich aber gut auspolieren.
Ansonsten sieht man den meisten Modellen dieser Baureihe ihr Alter kaum an.
Design:
Der E46, vorallem das Coupé hat einen sehr sportlichen Auftritt durch die langgezogenen Türen und der serienmäßigen Tieferlegung.
Er zieht auch ohne dem begehrten M-Paket einige Blicke auf sich und man kann schon durch einen Satz schicke Felgen sehr viel an der Optik des Wagens machen.
Technik:
Die ersten E46 hatten einige Kinderkrankheiten, aber die letzten Exemplare des Vorfacelifts und natürlich die Facelift Modelle sind sehr zuverlässig und bereiten kaum Probleme.
Der Motor ist ein Gedicht, mit seiner ruhigen Laufkultur und seinem kernigen Sound zaubert ein Tritt auf's Gaspedal einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Verbrauchswerte bei mir waren stets zwischen 7,5 und 9,6l, auch bei sportlicher Fahrweise bin ich nie auf 10l oder mehr gekommen.
Überholmanöver sind schnell absolviert, die gewünschte Geschwindigkeit ist schnell erreicht und der Verbrauch dabei ist sehr human.
Xenon, Klimaanlage, PDC, Radio, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, etc. funktionieren wie am ersten Tag und das nach 14 Jahren!
Eine klare Empfehlung ist der Kauf eines 6 Zylinder Modells mit viel Sonderausstattung, da diese zuverlässig funktioniert und den Fahrkomfort enorm erhöht.
Auch die originalen Sportsitze kann ich euch ans Herz legen, selbst bei langen Urlaubsfahrten sind diese sehr bequem und bieten auch bei flotten Serpentinenfahrten genug Seitenhalt.
Fazit:
Ich bin der Meinung, dass in Zeiten von Downsizing-Wahn, Turbo- und Dreizylindermotoren, ein 6 Zylinder Saugmotor eine klare Kampfansage und Boykott ist.
Wer weiß, vielleicht wird der E46 in einigen Jahren ein beliebter Young- / Oldtimer und schafft somit den Weg zum Klassiker.
Gepflegte und originale Modelle mit guter Ausstattung und geringer Kilometerleistung findet man immer seltener, vorallem mit der begehrten M-Paket Ausstattung. Viele E46 sind schon Tunern zum Opfer gefallen oder wurden schlicht verheizt oder landeten als Exportautos im Ausland. BMW Kenner wissen, wie das bei der E36 Baureihe war.
Solltet ihr also vor der Entscheidung stehen, fahrt den Wagen Probe, checkt die anfälligen Dinge und kauft den Wagen wenn alles passt. Ich persönlich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise.