Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von JohnnyKl, September 2024
Pro:
+ wunderbar laufruhiger und drehfreudiger Reihensechszylinder
+ Automatik schaltet weich und verhältnismäßig zügig
+ optisch nach wie vor ein absoluter Hingucker (wurde regelmäßig auf das Auto angesprochen, die e46-Fangemeinde ist recht groß)
+ toller sonorer Sound bereits mit Standardauspuffanlage
+ tolle Xenon-Scheinwerfer mit guter Leuchtkraft
+ gute Verarbeitung im fahrerorientierten Innenraum (abgesehen von dem Softlack, aber der lässt sich entfernen und betroffene Kunstoff-Teile können dann lackiert werden)
+ mit Tempomat sehr komfortabel auf Langstrecken (angenehm ruhig im Innenraum)
+ Soundanlage ganz okay (bei mir 6 Lautsprecher, 2 in jeder Tür vorne und 2 in der Hutablage)
+ es kann noch fast alles selbst repariert werden
Contra:
- sehr anfälliges/empfindliches Fahrwerk (Auto zieht Spurrillen gerne nach)
- sehr rostanfällig (v. a. Kotflügel, Schweller und Türen)
- hoher Verbrauch bei Kurzstrecke (kombiniert nie unter 11 L/100 km)
- hoher Ölverbrauch (ca. 0,5 - 1 L auf 1.000 km)
Reparaturen/Verschleiß von 135.000 km bis 180.000 km:
Querlenker, Hydrolager, Stabis, Spurstangen, Axialgalenke, Stoßdämpfer, Federn und Stützlager vorn und hinten, 2 x Bremsen vorne und hinten, Bremssättel vorne, Batterie, Sensoren für Xenon-Leuchtweitenregulierung, Lenkgetriebe, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Airbagfehler (Ursache war tatsächlich der Verbandskasten unter dem Sitz, der auf Kabel bzw. Kontakte unter dem Sitz gedrückt hat).
Fazit:
Alles in allem bin ich dieses Auto vor allem aufgrund des Motors und der tollen optik immer sehr gerne gefahren. Man sollte für Reparaturen allerdings aber ordentlich Rücklagen haben oder nach dem Kauf am besten alle Fahrwerksteile penibel überprüfen und bestenfalls sofort tauschen. Bei mir hat sich hier gezeigt, dass Originalteile von BMW immer die bessere Wahl sind. Das Youngtimerpotenzial hat der e46 gerade als Coupe aber definitiv und Ersatzteile sind überhaupt kein Problem.