Ich habe meinen 323ti Compact Bj 98, mit 78.000km bekommen- nun hat er 98.000km, jetzt ein Jahr und da kann man auch mal einen Bericht schreiben.
Der BMW ist nun mein siebtes Auto ( Polo GT, Audi A4, BMW 318ti, Ford Probe GT, Polo GTI, Bravo HGT, ja ich mag Abwechslung;D..) und ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, er ist das beste von allen. Aber fang ich mal an:
Verarbeitung:
Ob das Interieur nun gefällt oder nicht (ich nenne es sportlich schlicht), verarbeitet ist es gut. Nur die Materialanmutung ist heute nicht mehr ganz zeitgemäss. Über die Sitze kann man nur sagen: Typisch E36. Egal welchen man sich anschaut, die Sitze wackeln fast immer. Bei mir fängt es jetzt langsam an.
Dafür klappert an den Armaturen gar nichts. Sowas habe ich bei keinem anderem Wagen erlebt. Sogar bei dem Golf V meines Nachbarn klappern die schon. Top verarbeitet kann man da nur sagen!
Rost hat der Wagen auch an keiner Stelle der Karosserie. Auspuff sieht immer noch wie neu aus. Es ist der erste!
Reparaturen bis jetzt.....Keine......
Motor:
Das beste am Wagen. Reihen 6er der richtig Spass macht. Kein Auto vorher hatte so einen gleichmässigen kräftigen Durchzug wie dieser. Ab ca. 3000 Umdrehungen geht bis knapp 7000 richtig die Post ab. Die Werksangaben von 7,8 Sek. auf 100 und 230 Spitze stimmen voll überein und sind nicht übertrieben, werden eher noch übertroffen. Für ein Fahrzeug dieser Klasse mehr als völlig ausreichend. Schaltfaules Fahren ist auch kein Problem. Wer will kann sogar bei 40kmh im 5ten noch ohne Ruckeln fahren und so herrausbeschleunigen.
Wer sich ab und zu beweisen muss, der Wagen kann locker mit Audi TT, GTI oder anderen Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse mithalten bzw. übertrifft sie sogar. Die Leute wundern sich immer wieder wenn der "Kleine" losmaschiert. Das macht schon Spass.
Der Motorsound überzeugt auch im ganzen. Endlich ein Wagen, bei dem die Beschleunigung mit einem satten Klang untermalt wird. Das wertet das ganze gefühlt noch mal auf.
Bremsen:
Da kann man nur sagen: Die hätten ruhig etwas stärker sein können. Sie bremsen nicht schlecht, da hab ich schon anderes erlebt, aber der Biss fehlt irgendwie schon. Beim nächsten Tausch werden Bessere mit mehr Biss eingebaut.
Raumangebot:
Kompakt halt. Der Kofferraum ist variabel. Sitze lassen sich umklappen und dann passt auch mal der Einkauf von Ikea rein.
Platzangebot für die Pasagiere hinten wie vorn auch völlig ausreichen. Nur der Einstieg nach hinten nervt ein wenig, da die Vordersitze nicht automatisch nach vorne gleiten. Eine neujustierung des Sitzes ist so jedes mal nötig.
Das Lenkrad lässt sich auch in keinsterweise anpassen. Das lustige ist nur, braucht es auch gar nicht. Bei diesem Fahrzeug passt man die Sitze dem Lenkrad an. Die Sportsitze bieten so viele Verstellmöglichkeiten, dass dies gar nicht auffällt und meiner Meinung sogar unnötig ist.
Fahrwerk:
M Fahrwerk das sportlich aber zugleich komfortabel eingestellt ist. Also etwas für den Alltag. In den Kurven liegt der 323ti richtig gut. Man hat das Gefühl je schneller man die Kurve fährt, destso härter wird das Fahrwerk und destso besser liegt er auf der Strasse. Eine super Kombination.
Wenn 245NM auf einen kurzen Hecktriebler stossen kann man auch von Heckschleuder sprechen. Das ist der 323ti nämlich durch und durch. Gott sei dank hat BMW serienmässig ASC + T eingebaut, damit so manche Beschleunigungsorgie nicht im Graben oder in der Leitplanke landet. Für schnelle Drifts kann man es aber auch komplett ausstellen.Gut so! ASR + T hilft auch im Winter, damit es auf Eis und Schee sicher vorran geht.
Verbrauch:
Kurz und knapp: Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei mir zwischen 7,9-12 Liter. Landstrasse ist unglaublich gering bei 6-8 Liter. In der Stadt ist er am durstigsten mit 9-12 Liter je nach Fahrweise. Mehr als 12 Liter im Schnitt hat der Bordcomputer noch nie angezeigt. Dieser rechnet die maximale Reichweite übrigens sehr präzise aus. Hatte ihn schon öffters bis auf 10km Restreichweite runtergefahren und bin immer noch zur Tanke gekommen. Passten dann auch wieder fast 55 Liter rein.
Fazit:
Der BMW 323ti ist nur zu empfehlen! Die positiven Erfahrungen überwiegen die paar Schwächen die er hat. Der Motor hängt gierig am Gas und der Alltagsnutzen bleibt auch nicht auf der Strecke. Ein günstiger Allrounder der sogar heutigen neuen Fahrzeugen mit ähnlicher PS- Leistung, von den Fahleistungen her, locker das Wasser reichen kann. Anders gesagt: Wo gibt es sonst einen Kompakt-Sportler mit Heckantrieb und Reihensechser?!
Wer einen sieht, sollte schnell zuschlagen und sich die Pocket Rocket zulegen! Wer weiss wie lange es noch gute Exemplare gibt....