Motor vorne - Antrieb hinten - Geringes Leergewicht
Das ist die Formel für ein alltagstaugliches Fahrzeug mit Freude am Fahren. Und genau das macht den Compact aus.
-{ Kaufentscheidung }-
Warum entschied ich mich vor einem Jahr für einen 318ti Compact? Ich hatte gewisse Anforderungen: Heckantrieb, ausreichend Leistung, kompakte Abmaße (Parkplatzproblematik), Klimaanlage, gute Verarbeitung, großer Kofferraum und geringe Unterhaltskosten.
Mit diesen Anforderungen gibt es einfach kaum Alternativen. Zudem fuhr ich vor ein paar Jahren bereits einen E30 318i über 40.000km ohne einen € Reparaturkosten, was mir die Marke BMW sehr sympathisch machte.
-{ Optik }-
Ich muss zugeben dass mir der Compact vor einiger Zeit optisch nicht wirklich gefiel mit seinem "Stummelheck" und das ging auch vielen Bekannten so. So fristete der Compact seinerzeit ein Schattendasein im BMW-Programm, gepaart mit niedrigen Absatzzahlen. Je älter er wurde und je mehr sich das Straßenbild änderte, umso mehr gefiel mir der Wagen. Heute wechseln gut erhaltene, unverbastelte Exemplare mit M-Paket (sehr teuer wenn man es nachrüstet!) gerne mal für über 3000€ den Besitzer. Der Wagen gefällt in der heutigen Zeit neben Fahrzeugen mit "hochgezogener Stummelschnauze" einfach.
Ein M-Paket gehört meiner Meinung nach übrigens an jeden Compact, da er sonst etwas zu zurückhaltend und schüchtern wirkt.
-{ Technik }-
Schwachstellen des Compact sind Rost an den hinteren Radläufen, Querlenker und Stabibuchsen. Nicht mehr und nicht weniger. Der kleine 3er ist technisch sehr solide und wartungsarm. Zuvor fuhr ich einen gleichaltrigen Fiesta, der vor lauter Rost und Kinderkrankheiten (trotz guter Pflege und Garagenwagen) keinen Spaß mehr machte, man war fast jedes Wochenende am Schrauben. Beim Compact heißt es einsteigen, losfahren und Spaß haben!
-{ Kosten }-
Ich konnte es kaum glauben, dennoch fahre ich mit dem 318ti fast günstiger als mit meinem alten Fiesta. Vor allem der Verbrauch überrascht, bei gediegenen Autobahn- und Überlandfahrten sind Verbräuche unter 7 Litern möglich. Das finde ich für einen 140PS starken Motor mit fast 2 Litern Hubraum sehr gut. Um Schnitt (ich fahre einen sportlichen Drittelmix) brauche ich 7,8 Liter dabei ist es egal ob E10, Super oder Super Plus.
Auch die Teilekosten halten sich im Rahmen, vor allem Verschleißteile wie Kupplung und Bremsbeläge sind sehr günstig zu haben.
-{ Motor }-
Nun, es ist kein Sechszylinder. Dennoch war ich bereits bei der Probefahrt von der Laufruhe und Durchzugskraft auch im unteren Drehzahlbereich sehr positiv überrascht. Zwar dachte ich über den Kauf eines 323ti nach, doch die Unterhaltskosten des 2,5L Sixpacks schreckten mich dann doch ab.
Der ab 1996 verbaute, verbesserte M44 Motor mit 1,9 Litern Hubraum ist meiner Meinung nach einer der besten je gebauten 4-Zylinder Saugmotoren. Den sparsamen Verbrauch erwähnte ich ja bereits, die Laufruhe hat Mercedes-Niveau. Ab 3000 Umdrehungen geht es zwar etwas rauher zu, jedoch gepaart mit einem sehr guten Durchzug bis zum Eintritt des Drehzahlbegrenzers knapp über 6500 upm. Auf der Autobahn ist bei 220km/h (Tacho) Ende, dort läuft er in den Drehzahlbegrenzer.
Da ich bereits einmal den Vorgänger des M44, den M42 in einem E30 gefahren bin, kann ich nur zum M44 raten. Dieser braucht mindestens 0,5 Liter weniger, läuft wesentlich ruhiger und zieht bis 3000 Umdrehungen wesentlich besser, darüber gibt es keine nennenswerten Unterscheide. Von technischen Problemen im Zusammenhang mit dem M44 liest man im Internet erfreulich wenig, Laufleisten von weit über 300.000km sind keine Seltenheit. Einziger Wehrmutstropfen: Der Motor schüttelt sich mal mehr mal weniger im Leerlauf, was sich auf die Karosserie überträgt, das ist normal beim M42/44, damit muss man leben. Auch würde man sich gerne ein 6-Gang-Getriebe wünschen. Von 60 - 220 km/h muss der 5. Gang herhalten, was bei 120-130 km/h bereits in Drehzahlen von über 3500 Umdrehungen resultiert.
-{ Alltagstauglichkeit }-
Da vergebe ich gerne 90/100 Punkten. Warum? Großer Kofferraum, geringe Abmaße, super Motor, Komfortmerkmale wie Klimaanlage und elektrische Helfer meist vorhanden und sehr gute Sitze. Jedoch ziehe ich 10 Punkte ab, da die Übersicht nach hinten durch das ansteigende Heck ziemlich schlecht ist. Sicheres rückwärts einparken ist nur mit PDC oder einem Blick nach hinten aus der geöffneten Fahrertür möglich.
-{ Fazit }-
Für mich ein perfektes Alltagsauto dank geringer Unterhaltskosten und sehr hohem Spaßniveau. Danke BMW!