Ich habe meinen BMW e36 Compact 316i bj 95 als einen gebrauchten Geschäftswagen, welche 4Jahre unberührt in einer Tischlerei stand gekauft für 600€.
Laufleistung bis dato 210TKM
Durchsicht auf Hebebühne:
- Kein Ölverslust
- Rost nicht Nennenswert an tragenden Teilen.
- Fahrwerk O.K
- Motor läuft Seidenweich.
Optik: BMW Violettrot 2 - Farbe ist natürlich als damals 19Jähriger Bursche ein "No-Go"
aber das Serviceheft und der Fahrzeugbrief mit nur einem Besitzer sprechen für sich.
Zum Tüv wurden damals auf wunsch von mir, hinten härtere Federn eingebaut,
dadurch steht der Compact auch hinten etwas höher und sackt bei Zuladung nicht
besonders ab. Ansonsten das übliche: Bremsen, Kofferraumdämpfer, Spurstange.
Inzwischen ist der Compact älter geworden, der Besitzer auch. Wir sind keine 19 Mehr sondern 24, die Ausbildung ist vorbei, vom Budget her wäre inzwischen auch ein E91 drin mit wesentlich mehr Komfort als auch Schnickschnack, doch ich kann micht nicht von ihm trennen.
Dieser Compact ist die zuverlässigkeit in Person, Etliche male bis unter beide Ohren
vollgepackt zu Festivals in Deutschland als auch in Österreich und auch sonst
ein täglicher Begleiter zur Arbeit.
Für mich ist er auch ein Platzwunder. Rückbank ausgebaut und man bekommt richtig was in den kleinen rein.
Inzwischen kein Himmel mehr vorhanden ( Der ist mal rausgeflogen weil er angefangen ist abzusacken, der Kollege der nach einem festival dann mal die Zeltstangen in den Himmel gerammt hat - hat sein bestes dazu beigetragen )
Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, lediglich ein Hobbybastler der die Möglichkeit hat sein Auto auf einer Hebebühne zu warten, doch leider gibt es bei diesem Modell nicht häufig was zu tun.
Inzwischen hat der Compact eine Laufleistung von:
- 320TKM
- mehr Rost am Beifahrer Kotflügel ( Sollte für den nächsten Tüv mal ausgetausch werden)
- mehr Gebrauchsspuren.
An Reperaturen sind bis dato reingeflossen:
- 1x Ölfiltergehäusedichtung + Rückschlagventil ( Hatte irgendwann leichte
Öltropfen auf der auffahrt. Nach Austausch wieder trocken wie eh und jeh.
- 4x Radlager aber auch nur weil sie minimal anfingen geräusche zu machen.
(Der Einbau mit einem vernünftigen Abzieher war super Easy )
- 1x Endtopf.
Das wars. Für Reperaturen wurden nur Markenteile verwendet, trotzdem übersteigen die Reperaturen keine 300€.
Nun nach 320TKM macht der Motor absolut keine Geräusche.
Die Kupplung ist noch die erste und inzwischen macht das Ausrücklager geräusche,
die sich allerdings noch im absoluten Rahmen bewegen.
Von mir hat er noch eine AHK spendiert bekommen und er zieht in den Sommermonaten auch regelmäßig einen Motorradtrailer mit 2xMopeds zu diversen Rennstrecken in deutschland.
Zusammenfassend gesagt:
- Ein super hässliches Auto,
- Was sch an zuverlässigkeit nicht überbieten lässt.
Im Dezember muss der kleine wieder zum Tüv und inzwischen ist das Fahrwerk ein bisschen Müde und er fährt sich eher wie ein Cadillac DeVille und nicht wie ein Compact. Doch auch das kann man ihm nicht übel nehmen.
Natürlich erntet man von den lieben Freunden mal ein lustiges Kommentar ( Rostlaube, Frauenauto, geile Farbe )
Doch wenn sie dann mal wieder in der Karre sitzen finden sie es doch auch schon annährend Kultig und werden mal wieder von der Laufkultur begeistert.
Für Jemanden der sonst noch teure Hobbys hat.
- Festivals
- Motorräder
- ETC
und sein Auto selber warten kann ist dieses Auto ein Segen. Ersatzteile sind schon fast unverschämt günstig und auch Ebay-Kleinanzeigen steht voll mit Gebrauchtteilen.
Solange er mich nicht verlässt, bleibt er bei mir. Streicheleinheiten bekommt er nicht, sondern wird benutzt.
Verbrauch liegt immer irgendwie zwischen 8-10 Liter. Fahr Allerdings viel Stadt und Kurzstrecke.