Nicht zwingend für Neueinsteiger oder Fahranfänger geeignet, da Heckantrieb und auf rutschigem Untergrund schwerer zu beherrschen als Fronttriebler oder Hecktriebler mit weniger Leistung.
Für normale Straßenverhältnisse allerdings mit viel Dampf und guter Straßenlage.
Zum Einzelnen:
Design:
Wie alle E36 mit zeitlosem Design und noch häufig im Straßenbild zu sehen. Als Coupé die wohl schönste Form, aber das ist ja immer ein subjektiver Eindruck. Mit relativ moderatem cw-Wert von 0.32 eines der ersten im Windkanal geformten Fahrzeuge. Ab dem 1995er Facelift abermals geräuschoptimiert bei höheren Geschwindigkeiten.
Motor, Getriebe etc.:
Nur mit mit M50 Nachfolge-Motor M52 produziert und somit nicht mehr aus Grauguss, sondern aus ca. 25 Kilogramm leichterem Aluminium hergestellt. Motor wurde komplett überarbeitet und weist viele Vorteile gegenüber dem Vorgänger auf. Unter anderem Drehmoment optimierter Leistungsverlauf (Max. Torque von 245 nm bei ca. 3900 rpm) und eben niedrigeres Gewicht und weniger Verbrauch.
Charakteristisch ist ein seidenweicher und ruhiger Lauf bis ca. 3000 Umdrehungen, danach dank VANOS mit viel Biss und Zug bis 6500 Umdrehungen.
Fährt in der Stadt bei ca 10-11 Liter/100km, mit aggressiver Fahrweise ist die Skala nach oben fast offen.
Auf der Autobahn, dank lange Übersetzung bei 130km/h noch bei ca. 3000 Umdrehungen pro Minute im fünften Gang. Durch eben jene lange Übersetzung allerdings kleinen, proportional (nicht absolut!) zum 320i gesehenen Beschleunigungs- und Elastizitätsnachteil. Motor ist sehr langlebig, Kilometerleistungen über 200.000 stellen bei ausreichender Pflege (Ölwechsel und warmfahren) kein Problem dar.
Verarbeitungsqualität:
Innen:
Klare Linien, saubere Verarbeitung, selten Geräusche im Innenraum bei unebenen Straßen. Kein Knarren, Quietschen etc. Frisches Design, das noch immer aktuell wirkt.
Außen:
Sauber verarbeit, bis auf einige kleineren Probleme wie rostende Radläufe und Heckbleche , milchige Scheinwerfer und abgeplatze BMW-Embleme. Gelegentlich spröde Gummidichtungen an den Türen und Fenstern, die leicht und preiswert zu tauschen sind.
Ausgeschlagene Achsgelenke vorn sind nach 20-30.000 km die Regel...
Verbrauch:
Je nach Fahrweise zwischen 7,5 bis 12 Liter. Bei 130 km/h auf der Autobahn ein Verbrauch von etwa 7,5-8,5 l bei 3000 Umdrehungen. In der Stadt meist mehr.
Alltagstauglichkeit:
Sehr alltagstauglich, großer Kofferraum mit 400 l, allerdings im Fond ein wenig beengt und für lange Fahrten zu viert nur bedingt geeignet. Mit Sportsitzen die bessere Wahl für lange Touren, da sie den besseren Halt bieten.
Im Unterhalt und in der Versicherung nicht die beste Einstufung. (SFK 5, Zweitwagen, 65% bei 70 Euro mit Teilkasko/Monat), mit Euro 2 Norm und den 2,5 l Hubraum im jahr bei ca. 175 Euro Steuern.