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BMW 3er 323 Ci 170 PS (1992–2000)

 

BMW 3er 323 Ci 170 PS (1992–2000)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 323 Ci (170 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 323 Ci (170 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,4/5

Ich fahre den E46 323Ci seit einem halben Jahr und habe damit in der Zwischenzeit bereits 20.000 Kilometer zurückgelegt. Das Auto ist 16 Jahre alt (Baujahr 1999) und hat bereit 178.000 Kilometer runter. Das Auto wude von einem älteren Herrn gefahren und immer bei BMW zur Inspektion gebracht, warmgefahren und gut behandelt. Der optische und technische Zustand ist daher sehr gut. Der 323Ci wird von mir fast nur am Wochenende gefahren und das auch fast nur auf der Autobahn.
Der Innenraum ist schlicht, funktional und sehr gemütlich. Alles funktioniert tadellos nach 16 Jahren. Der Motor ist für die gebotene Leistung und den Spaß zwar recht sparsam, dennoch dies können neuere Motoren beim Sparaspekt besser. Der Wagen beschleunigt mit 225/45 ZR17 ContiSport Contact 3 Bereifung in (gemessenen) 7,5 Sekunden auf 100 km/h und läuft auch knappe 250 km/h Spitze (GPS gemessen). Das M Sportfahrwerk ist, wie ich finde, für den Wagen ideal. Das Fahrwerk ist nicht allzu hart und bietet bei entspannter Fahrweise mehr als genug Komfort, bei sportlicher Fahrweise liegt der Wagen sehr angenehm sportlich auf der Straße und bietet das Gefühl von Sicherheit. Der Motor ist sehr laufruhig und durchzugsstark bis zur Maximaldrehzahl. Dadurch, dass der Motor nicht zwangsbeatmet wird, ist der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht allzu durchzugsstark, geht jedoch obenrum umso besser vorwärts, was aber auf der Autobahn von Vorteil ist. Man kann den Verbrauch auf ca 7,5 bis 8 Liter auf der Autobahn drücken, wenn man 120 km/h schnell fährt, bei flotter Fahrweise (160-200 km/h) nimmt sich der Reihensechser gute 9 bis 10 Liter im Schnitt. In der Stadt kommt der angegebene Verbrauch von 12,7 Liter so in etwa hin. Allerdings fahre ich nicht oft in der Stadt, somit ist der Verbrauch innerorts eher irrelevant. Die Versicherungseinstufung ist hoch, somit sollte man dies beim Kauf von so einem Auto bedenken. Im Unterhalt kann sollte man mit ca. 400€ pro Monat rechnen, also nicht sonderlich viel mehr als ein Golf. Wer ein schönes und zuverlässiges Coupe sucht, wird bei einem E46 Coupe nicht falsch liegen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 323 Ci (170 PS) von Anonymous, Dezember 2010

3,5/5

Fahre seit 4 jahren den 323ci cabrio super auto bin 10000 km durch gefahren ohne größere probleme!Nur wenn mal was kaputt gehen sollte verschleiß z.b sehr teuer aber für 2,5 motor ist er im verbrauch meiner meinung nach prima!

Erfahrungsbericht BMW 3er 323 Ci (170 PS) von Anonymous, Dezember 2009

3,4/5

Dieses Auto ist einfach wunderbar, schönes Design, beste Verarbeitung und guter Durchzug. Einfach "Freude am Fahren".Hatte nie Probleme mit diesem Auto.Kein Stehenbleiben usw.Keine unnötigen Reperaturen und auch nach zehn Jahren war Karosserie und Cockpit in einwandfreien Zustand. Musste das Auto leider durch einen schweren Unfal (Totalschaden)l auf den Schrottplatz stellen.Fahre jetzt einen Audi A4 Avant bj. 06, aber dieses Auto ist wirklich kein Vergleich.

Negativ nur einige teuere Verschleissteile wie Querlenker und die schnell verschleissende Hardyscheibe so wie die Bremsen.

Den Kauf empfehle ich sehr!!!

Erfahrungsbericht BMW 3er 323 Ci (170 PS) von Anonymous, Oktober 2009

4,1/5

Positiv:
- Der BMW 323 CI ist ein wunderbares Auto mit dem man extrem viel fahrspaß hat.
- Wer gerne mal das heck ausbrechen lässt, macht mit diesem Wagen keine Fehler.
- Die Motorisierung ist einwandfrei und wer genießst schon nicht den Sound eines 6-Zylinder Motors?!
- Das Desing ist einfach nur Umwerfend, dennoch auch geschmackssache. Vom Desing her ist es ein wunderbares Sportfahrzeug.

Negativ:
- Der Verbrauch ist Hoch, lässt sich trotzdem noch in Maasen halten. Mit 8,5L - 10,0L /100km muss man einfach rechnen.
- Nicht gerade sehr Familientauglich.
- Hat die Typischen 3er BMW krankheiten: Scheinwerfer beschlagen, Stoßdämpfer gehen kaputt, Beifahrer Airbag macht manchmal Faxen.
- Die Unterhaltskosten sind für Fahranfänger die noch in der Probezeit sind alleine zu hoch, dennoch lässt sich dass stark senken, wenn man dass Fahrzeug über die Elter versichern lässt.

Man kann gute Angebote über Mobile.de bzw. Autoscout24.de finden. Im Rahmen von 6000 € bis 20 000 € alles finden - je nach Wunsch.

Erfahrungsbericht BMW 3er 323 Ci (170 PS) von Anonymous, September 2008

3,9/5

Hab mir den 323ci von einem Freund zur Probefahrt geliehen und fahr auch sonst öfters mal damit! Das Preis/Leistungsverhältnis ist bmw-typisch schlecht wenn man für eine getrennt umklappbare Rückbanke die noch dazu schwer zu bedienen ist Aufpreis zahlen muss ist das für mich eine Frechheit um nur eine Sache anzuführen (weiter: Klima, CD-Radio etc...). Das Design ist zeitlos elegant wie sportlich pures Understatement. Die Verarbeit ist premium-Klasse wie nicht anders zu erwarten aber das Cockpit ist nicht mein Fall(zu zerklüftet).

Die Motorisierung ist erste Sahne ein drehfreudiger reihen6er mit ordentlich dampf der aber auch dementsprechend viel Verbraucht. (Laut Bordcomputer: 10 Liter) Zum Fahrwerk braucht man nicht viel zu sagen ist einfach bmw und damit top! Alltagstauglichkeit ist auch gegeben auch wenn der Kofferraum eher klein ausfällt. Unterhaltskosten sind Aufgrund einer hohen Haftplicht und der hohen Spritverbrauchs hoch!

Erfahrungsbericht BMW 3er 323 Ci (170 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,3/5

Negativ: 2x Wassereinbruch an der Beifahrertür (lt. Bekannten mit selbem Fahrzeug ähnliches Problem). Sensormatte auf Beifahrersitz immer noch Schwachstelle (gegenüber E36).

Positiv: Sehr durchzugsstarker Motor, für diese Leistung beim Benziner sparsam im Verbrauch. Sehr ruhiger Laufkomfort bei hohen Geschwindikkeiten.

Insgesamt weiterzuempfehlen.

 

BMW 3er Coupé 1992 - 2000: 323 Ci (170 PS)

Der 323 Ci (170 PS) für den 3er Coupé 1992 von BMW erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,0 Sternen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa neun Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 323 Ci ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 215 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 323 Ci (170 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
BMW 3er 323 Ci (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.239 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 3er 323 Ci (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN0005/638
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.488 mm
Breite1.757 mm
Höhe1.369 mm
Kofferraumvolumen410 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße205/55 R16 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.375 kg
Maximalgewicht1.875 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.494 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 323 Ci (170 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben215 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

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