Ich bin das Cabrio (EZ 05/08) in 3,5 Jahren ca. 70 tkm gefahren und kann so einige Eindrücke - auch im Vergleich zu meinem vorherigen A6 3.0 tdi mit Automatik und MMI - schildern:
Motor und Getriebe:
sehr leichtfüßig, extrem drehmomentstark, sparsam und trotz Diesel mit so etwas wie Sound ausgestattet (geschlossen), allerdings auch lauter als der Audi-Motor, der wie ein Rührmixer klang. Offen hört man leider den Turbolader etwas zu stark. Das aber nur bei ganz geringen Geschwindigkeiten, darüber dominieren vor Allem die Abrollgeräusche wie bei jedem Cabrio. Windgeräusche gibt es geschlossen sehr wenig. Subjektiv ist die Lautstärke bei 180 km/h nicht höher als beim A6 Kombi.
Dafür entschädigt der Verbrauch von ca. 8,0 l/100 km. Bei zurückhaltender Fahrweise sind 6,5 - 7,0 l/100 km, bei schärferer Gangart auch 9 l/100km möglich. Die 6-Gang-Automatik schaltet weich und intuitiv. Ich würde selten anders agieren. Wenn man z.B. mit Halbgas und niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte, bleibt das Getriebe im hohen Gang und nutzt die Drehmomentstärke des Motors. So kann man nicht nur super cruisen, sondern hat auch immer richtig Dampf ohne Krach....
Karosserie, Innenraum und Verarbeitung:
hervorragende Haptik im Innenraum, gut führende aber angenehm gepolsterte Sportsitze, die schlechte Straßen von den Insassen fernhalten. Vorne ist genug Platz, man sitzt jedoch recht hoch. Hinten gibt es recht wenig Sitzraum, aber vier Personen, die nicht größer als 1,75 - 1,80 m sind, sitzen noch recht bequem. Wenn ich als 1,93 m-Mann fahre, ist hinter mit natürlich nur noch eine Sitzablage frei.
Der Kofferraum bietet bei geschlossenem Dach 350 l gut nutzbaren Raum. Es ist eben so viel, wie beim Golf. Offen sind 210l Gepäckraum sicher nicht viel, aber auf der umgeklappten Rücksitzlehne ist genug Platz.
Die Durchzugstärke im Innenraum lässt sich nach Belieben einstellen. Das geht von zieht kaum mit hochgefahren Scheiben und Windschott, zieht mehr ohne Windschott bis Orkan ohne Scheiben. Aber das wollen wir ja Cabrio-Fahrer ja so...
Fahrwerk und Lenkung:
Die Lenkung (ohne Aktivlenkung - AL) ist wie bei jedem BMW ein Traum an Präzision. Ich habe bewusst auf die AL verzichtet und sie fehlt mir auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich mit allem, was man noch nicht hatte..
Das Serienfahrwerk ist ein toller Kompromiss aus Komfort und Straffheit trotz 18 Zöllern. Ob Sportfahrwerk (da 1,5 cm tiefer) oder nicht war schon vor dem Kauf das größte Sorgenkind. Nach diversen Probefahrten habe ich das Serienfahrwerk bestellt. Sicher nicht eine schlechte Wahl. Trotzdem habe ich nach 20 tkm das Schnitzer-Sportfahrwerk nachgerüstet. Dieses ist deutlich komfortabler das das BMW-Sportfahrwerk, aber nicht weniger fahraktiv. Zusätzlich sieht die Tieferlegung um ca. 25 mm noch besser aus.
Das letzte, was am gesamten Fahrwerk noch stört, sind die Run-Flat-Reifen. Diese sind deutlich zu hart und nicht in der Lage kleinere Unebenheiten aufzunehmen. Bei schneller Kurvenfahrt auf schlechter Fahrbahn versetzt das Auto deshalb sogar gelegentlich. Sind meine verschlissen, werde ich vermutlich normale Reifen aufziehen lassen und ein Pannenset mitführen.
Navi und Telefon:
Viele hadern mit dem i-drive, ich kann es sogar nach 3 angenehmen Audi-MMI-Jahren nur empfehlen. Ich hatte nach dem hervorragenden Audi-System so meine Befürchtungen, dass das i-drive nicht mithalten kann; aber weit gefehlt. Das i-drive mit Navi Business lässt sich noch intuitiver bedienen, die Zielführung incl. automatischer Umleitungen ist bestens. Die Freisprechanlage mit Bluetooth funktioniert zuverlässig, die Verständigung ist einwandfrei.
Es gibt vielleicht auch noch ein paar negative Dinge, die aber nur auffallen, wenn man sie vorher schon mal hatte: z.B. keine Funkuhr wie bei Audi, aber mehr fällt mir schon nicht ein.
Klaus