Ich fahre seit 4 Monaten ein 320i Cabrio Automatik ich habe es mit 73`km erworben.Erst zur Leistung immmer wieder wird sie bemängelt
( von 0-100km/h in 9,8 sec. laut Hersteller+ 170PS ) finde sie völlig aus-
reichend ,ist ja ein Cabrio! Wenn man den Neuwagenpreis der170PS , auf
den Papier gegenüber hält , wären 250PS eher würdig.Im Vergleich zur
Limosine ist das Cabrio ca.200KG schwerer ,hat aber den Vorteil ,l das wesentlich mehr Gewicht auf der Hinterachse lastet.( bessere Traktion bzw. Leistung wird besser auf die Strasse gebracht) Noch ein Vortei zur
Limosine ist die insgesammt nierigere Dachlinie ,wo dann mann es beim herausbeschleunigen schon ab ca.80 km/h merkt.( Luftwiederstand )Die Gasannahme ist blitzschnell +die Automatik schaltet sehr direkt ,je nach
Gaspedalstellung immer richtig.(zu 98%) Angefahren wird meistens im
2.Gang (ist sparsamer) wo dann im cruze Modus ab 90km/h der6.Gang eingelegt wird. Mann kann aber auch manuell schalten , legt man dann den 1.Gang ein , kann man dann sehr zügig einen Ka-
tapultstart hinlegen vorausgesetzt man läst ihn bis 6000 drehen ,und
schaltet dann in den nächsten Gang.Ist das Dach geschlossen (imStand) nimmt
man den Motor wenn man es nicht weis , das er an ist , gar nicht war .Bei
Minusgraden klingt der Direkteinspritzer ein wenig nach leisem Diesel
aber nur bis man losfährt ,und dass im offenen Modus.Der Motor ist insgesammt immer sehr leise ,auch bei hohen Drehzahlen wirkt er auch nicht lärmend ,sondern nur kernig.Der Verbrauch bei normaler
fahrt ca. 9 liter ,bei Kurzstrecken können es bei Bleifuss auch mal 11L
werden ,und bei Weitstrecke (Autobahn) ab 8 liter.Zur Karosserie sie ist
sehr verwindungsteif+ auch in Kurven nicht zittrig.(sehr selten mal ein kurzer knax ,dann ist wieder ruhe ,dabei hängt es natürlich von den immer besser werdenden deutschen Strassenbelag ab.(geschlossener Dachmodus) Ab 180km/h werden dann die Wind-
geräusche zunehmend zu laut ,für sensible Ohren.Die hart abrollen-
den Runflat-Reifen stören im Geschwindigkeitsbereich 30-80km/h durch zu lautes abrollen.Geräuschmessung geschlossen;Bei 100km/h
64,5 dB/A ;Bei 80km/h- 63,3dB/A ;140km/h- 67.1dB/A;Offen-bei 100km/h-67,2dB/A;
bei 50km/h- 59,7dB/A;130km/h-70dB/A.Zum Sportfahrwerk(Aufpreis)bei
mir nicht zu hart aber straff ,liegt im zusammenhang mit den 225/45
R17 Reifen bestens in der Kurve + mit der zielgenauen Lenkung (Servotronic) setzen sie dem ,, i " - Tüpfelchen die die Krone auf.
Die Bremsen sprechen spontan an + verzögern sehr abrupt , so wenn man
es nicht gewohnt ist ,gleich leicht in die , sehr komfortablen Sitze gedrückt wird. Bei mir sind es Sportsitze (Aufpreis) ,mit sehr gutem seitenhalt
auch elektrisch einstellbar.Zu den bestechenden Argumenten der Ledersitze kann man nur sagen dass ,sie sich in der Sonne nur schwer aufheitzen , besonders bei hellen Leder ist das der Fall ( SUN-REFLECT-Technologie sei dank 20% kühler ) .
Noch eins
das Dach schliesst gut (23 sec.) + ist auch dicht.Zum Kofferraum er
füllt 360 l. ,geslossen gehen auch 4 Getänkekisten rein + links+rechts jeweils ein Schuhkarton.Bei geöffneten Dach , maximal
2 Kisten im niedrigen Normformat ,was die meisten Klappdach-cabrios nicht schaffen. Muss man aber durch drücken der Fernbedienung das Dach anheben ( KOMFORTZUGANG kostet auf-
preis ) um die Kisten herauszuheben zu können.
Dinge die stöhren ,die langen Türen in Parklücken beim aussteigen.