Hallo alle zusammen!
Ich fahre jetzt seit einigen Monaten ein 320i Cabrio und bin definitiv zufrieden mit dem Auto. Meiner ist EZ 01/2009 und hat bisher eine Gesamtlaufleistung von 65 000km
Ich gehe die Punkte mal der Reihe nach durch:
Design & Styling:
Hier überzeugt das 3er Cabrio durchweg. Sportlichere Linie als die Konkurrenz von Audi und Mercedes, schlanke dynamische Kurven - das Design verfürt zum Fahren! Meiner ist außen grau und innen rot, was für mich besonders elegant ausschaut. Ein optisches Highlight ist auch das M-Paket oder das BMW Performance Aero-Paket, welches das Cabrio noch sprtlicher wirken lässt.
Auch im Innenraum sportliches Design, hiebei empfehle ich euch bei einem Gebrauchtwagen gezielt auf ein Modell mit dem Navi Prof. Ausschau zu halten, da hiermit der Innenraum luxuriöser und größer rüberkommt (egal, ob man das Navi braucht oder nicht).
Verarbeitungsqualität:
Auch hier kann ich nur positives über meinen BMW berichten.
Außen wie innen super verarbeitet. Ich habe hier in den paar Monaten und ca 10000 gefahrenen Kilometern keinen einzigen Mängel feststellen - so muss das bei einer Premiummarke sein!
Verbrauch:
Aufgrund der Tatsache, dass das Cabrio fast 1700kg Leergewicht hat, ist ein Verbrauch von 8,3l/100km für einen Benziner in Ordnung.
Ich fahre allerdings auch ziemlich viel Überland und Autobahn, meistens gemütlich, manchmal auch flott. Eine Abweichung von der Werksangabe von ca. 1,5l/100km ist im Vergleich zu anderen Autos normal.
Motorisierung:
Das ist etwas die Schwachstelle des 320i Cabrios. 170PS reichen vollkommen zum normalen Fahren. Allerdings merkt man das hoge Gewicht deutlich, sodass man beim Beschleunigen definitiv mindestens 4000U/min benötigt und es ab dem dritten Gang auch dann nicht mehr schnell nach vorne geht.
Wer also einen agressiveren Fahrstil hat und gerne schneller unterwegs ist, sollte DEFINITIV auf eins der Sechszylindermodelle zurückgreifen. Hier kann ich aus Erfahrungen aus dem Freundeskreis eher den 330i als den 325i empfehlen (fast gleicher Verbrauch bei spürbar mehr Leistung).
Alltagstauglichkeit:
Es ist und bleibt ein Cabrio und bietet auch wegen dem Hardtop einen sehr kleinen Kofferaum bei offener Fahrt. Auch bei geschlossenem Dach ist er nicht besonders groß. Allerdings darf man das von einem Cabrio nicht erwarten. Einen Pluspunkt gibts an dieser Stelle dennoch für das Hardtop, weil es dadurch ein Auto für jede Witterungsverhältnisse ist. Außerdem kann man drei Leute mitnehmen. Auch die Übersichtlichkeit nach vorne ist außerordentlich gut, besser als in jedem anderen Auto bisher.
Für ein Cabrio ist die Alltagstauglichkeit definitiv okay und vollkommen ausreichend, aber nicht vergleichbar mit anderen Fahrzeugklassen.
Unterhaltkosten:
Der Spritverbrauch ist okay, die Versicherungseinstufung ist ziemlich hoch gewesen. Dafür bezahlt man ausgesprochen wenig Steuern (knapp über 100€ pro Jahr) Wenn man Inspektionen beim Freundlichen durchführt, sind diese leider sehr teuer aufgrund des hohen Stundenlohns.
Preis-/Leistung:
Die Cabrios werden generell um einiges höher gehandelt als das Coupé, allerdings hat man auch viel mehr Fahrspaß. Ich habe mit dem Wagen viel Spaß und er war meiner Meinung nach das Geld definitiv wert, auch wenn er nicht billig war.
PS: Ich werde mir kommende Woche höchstwahrscheinlich ein
BMW 330i Cabrio holen, da das 320i Cabrio für mein Fahrverhalten untermotorisiert ist und ich beim nächsten BMW auch Wert auf das M-Paket/Performance Aero-Paket und das Navi Prof lege.
Sonst ist es wirklich ein ausgesprochen schönes Auto und wer nicht viel Wert auf Leistung und Durchzugsstärke legt, trifft mit dem 320i Cabrio definitiv die richtige Wahl!
Viele Grüße, Peter