Ich fahre seit ca. einem Jahr ein 325 Ci Cabrio von 2002. Der Wagen ist ein Vorfacelift (gefiel mir optisch besser), kam aus 2ter Hand und hatte für das Alter eine geringe Laufleitung (unter 120.000 km). Da der Wagen optisch & technisch noch vollkommen fit ist, möchte ich diesen Youngtimer als letztes klassisches 3er Cabrio mit Stoffmütze als zukünftigen Klassiker hegen und pflegen. Sollte es der TÜV und die Politik zulassen, im besten Fall bis zum H-Kennzeichen. Aktuell gibt es noch unverbastelte Exemplare zu günstigen Kursen, welche nicht zu sehr runtergeritten wurden wie z.B. beim E36. Nach dem Kauf musste für die Optik nur geringfügig Hand angelegt werden. Unter anderem benötigten die Ledersitze etwas Pflege, diese habe ich mit einer Farbauffrischung von Colourlock optisch aufbereitet, was bei schwarzen Sesseln überraschend einfach geht. Dazu gab es noch einen neuen M-Schaltknauf und die Fahrt konnte losgehen. Ich bin bis dato durchweg zufrieden mit dem Wagen, der Motor schnurrt wie am ersten Tag, macht keine Zicken und begeistert mich jedes Mal aufs Neue mit seiner Laufruhe und dem sonoren Klang. Die BMW Sauger Sechszylinder mit 24 Ventilen der M50/52/54 Baureihe, gehören meiner Meinung nach sowieso zum besten was BMW je gebaut hat und sind seinerzeit nicht umsonst bei den "Engine of the year Awards" ausgezeichnet worden. Aus diesem Grund schalte ich beim offenfahren fast immer das Radio aus und lausche dem Turbinenartigen Klang. Da ich den Wagen hauptsächlich auf der Landstraße bewege, hat sich der Verbrauch laut Bordcomputer bei knapp über 9 Liter eingependelt, das liegt wohl auch daran, dass ich den Wagen immer behutsam warmfahre (Empfehlung 15 bis 20 km nicht über 3000/Umin drehen) und selten bis an die Grenzen ausdrehe. Das ist bei den 192PS die noch gut beieinander sind auch selten nötig um genug Vortrieb zu generieren. Klar geht ein 330Ci mit 231PS und 300 NM noch besser vorwärts. Wer jedoch meistens cruist, für den reicht evtl. sogar bereits der 320er mit 170 PS. Hohen Ölverbrauch wie viele Besitzer in Foren beim E46 monieren, konnte ich bis dato nicht feststellen. Einziges Manko ist meiner Meinung nach insbesondere auf längeren Autobahn Etappen der fehlende 6-Gang. Da liegen dann bereits bei 120 km ca. 3000 U/min an, was bei höherem Tempo auf den Verbrauch schlägt. Leider gab es diese Option erst ab dem Facelift, welches mir jedoch insbesondere von vorne nicht so richtig gut gefällt. Das manuelle 5-Gang Getriebe schaltet sich tadellos. Mit steigender Temperatur des Getriebeöls, flutschen die Gänge fast von allein durch die präzise Gasse. Durch das gut isolierte Stoffdach ist der Geräuschpegel auch bei höherem Tempo noch im Rahmen. Bei offenem Dach zieht es gefühlt wesentlich weniger als beispielweise im Mercedes CLK. Auch das charakteristische Bollern des Windes, was vielen Leuten auf die Ohren schlägt, ist auch nicht so ausgeprägt wie bei anderen Cabrios in welchen ich bereits gefahren bin. Dies liegt wohl an der ausgeklügelten Aerodynamik des Wagens und erspart die ständige Montage bzw. Demontage des Windschotts.
Das damals für Viele Leute unerschwingliche Cabrio, ist heute zum Kurs eines gebrauchten VW Golf erhältlich! Regelmäßige Wartung und gute Behandlung vorausgesetzt, eignet sich der Wagen auch im fortgeschrittenen Alter noch prima als unkapriziöser Zweitwagen für den Wochenendausflug oder zum Cruisen bei schönem Wetter. Das beweisen die immer noch in hoher Anzahl im täglichen Straßenbild vorhandenen E46 Limousinen, Tourings etc. Wer ein technisch gepflegtes Exemplar ergattert, kann den Wagen sicher auch gut als Daily Driver nutzen, aber eigentlich ist Er zum Kilometer schrubben schon jetzt viel zu schade.