Erfahrungsbericht BMW 3er 320i (150 PS) von forca_rwe, Februar 2017
Das E36-Cabrio (Sechszylinder, 320i) ist in meinen Augen eines der schönsten und zeitlosesten Fahrzeuge, das man sich bei kleinerem Budget zulegen kann.
Sofern man beim Kauf auf die bekannten Schwachstellen des E36 achtet (evtl. vorhandener Rost an den Wagenheberaufnahmen, Heckklappe, Kotflügel bei schlechter Pflege und Zustand der z. T. anfälligen Querlenker) bekommt man hier ein überaus robustes und zuverlässiges Fahrzeug, auch jenseits der 200.000 km.
Die Sechszylindermotoren sind, sofern sie ordentlich warmgefahren werden, nahezu unkaputtbar. Außerdem entwickeln diese (320 - 328i) auch spürbar mehr Drehmoment, als die Vierzylindermodelle (316 - 318i).
Habe mein Cabrio Ende 2013 mit 185.000 km gekauft und nun, im Februar 2017 etwa 220.000 km auf der Uhr.
Das Fahrzeug war und ist immer zuverlässig, eine Panne hatte ich nie.
Reparaturen sind nur im Rahmen ganz normaler Verschleißteile angefangen, die aber schon beim Kauf absehbar waren, wodurch ich das Fahrzeug damals doch deutlich unter Marktpreis erwerben konnte. So wusste ich bspw., dass binnen 1-2 Jahre nach Kauf definitiv Bremsscheiben, Kupplung und Fahrwerk (Kupplung und Fahrwerk waren noch Erstausstattung des 1996 gebauten Fahrzeugs) gemacht werden müssen.
Wie gesagt: nur Verschleißteile, die man bei jedem Fahrzeug einkalkulieren muss, die man allerdings auch günstig bekommt. Meine Kupplung ist nun wieder härter, als in manchen Neuwagen.
Da ich selbst gern an Autos schraube fielen bei mir in dem Fall keine Werkstattkosten an.
Außerplanmäßige Reparaturen fielen nicht an. Somit für mich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Das Cabrio ist m. E. neben dem Coupe das schönste Fahrzeug der E36-Baureihe.
Es wirkt einfach noch ein wenig sportlicher und eleganter, als Limousine, Touring oder Compact.
Interessenten des Cabrios sollten natürlich beachten, dass ein bewegliches Stoffverdeck eben doch eine Fehlerquelle sein kann und zusätzlicher Wartung bedarf, damit man auch weiterhin lange daran Freude hat.
Denn fällt das Verdeck einmal aus, steht man generell vor sehr hohen Kosten, da es bei diesem komplexen System unzählige Fehlerquellen gibt, Ersatzteile in zwischen teuer sind und es nur noch wenige kompetente Fachwerkstätten, Mechatroniker und Sattler gibt, die eine hohe Expertise für Cabriostoffverdecke besitzen.
Alle beweglichen Teile sollten also regelmäßig geschmiert, wichtige Zugbänder gestrafft und eingestellt, Stellmotoren kontrolliert und das Verdeck nie bei tiefen Temperaturen geöffnet oder geschlossen werden (insb. die Heckscheibe aus Kunststoff kann euch das übel nehmen).
Wen dieser Aufwand abschreckt, sollte lieber zu den anderen Karosserievarianten des E36 greifen - denn wie oben erwähnt, insgesamt ist es ein sehr zuverlässiges Fahrzeug: keine großen Schwachpunkte an Karosserie und Fahrwerk und ein sehr verlässlicher und wartungsarmer Motor, für den auch Laufleistungen über 300.000 km kein Problem darstellen sollten.
Für einige Leser ggf. auch noch interessant, der Verbrauch:
Ich sage offen und ehrlich, dass ich nicht besonders darauf achte, spritsparend zu fahren, weshalb ich vllt. 1-2 Liter mehr verbrauche, als manch anderer.
Für ein über 20 Jahres altes Fahrzeug mit 2 Litern Hubraum und 150 PS finde ich den Verbrauch aber verhältnismäßig absolut in Ordnung.
- Autobahn (130-160 km/h): 7 l / 100 km
- Überland: 8-9 l / 100 km
- Stadt (bei viel Stop & Go): hier gern mal 11-12 l / 100 km
- grober Mix: 10 l / 100 km
Versicherung und Steuer sind vergleichsweise günstig, Wartungskosten sind sehr überschaubar.
Werde das Fahrzeug definitiv noch eine Weile fahren.
Insbesondere auch deswegen, weil man viel selbst warten kann und noch nicht, wie in neueren Fahrzeugen, etliches an anfälliger Elektronik verbaut ist, die nur mittels Spezialgeräten mit Spezialsoftware ausgelesen werden kann.
Dabei ist das Fahrzeug keinesfalls mager ausgestattet:
- Klimaanlage, elektrische Fensterhebener, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Tempomat, Sitzheizung, großer Bordcomputer etc. hat es alles.