Das war mein erstes Auto. Schön war er, günstig nicht.
Zustand
Karosserie top, Innenraum wie ein Jahreswagen, Verdeck war in Ordnung, aber am Fahrwerk konnte ich für neue Querlenker und Stabis gleich einige Hunderter hinlegen. Das ist leider ein typisches Problem vom E36, Meyle hat allerdings verstärkte Teile im Angebot.
Motor
Der 1,8 Liter ist wirklich kein Kraftpaket. Er klingt immer heiser, auch bei viel Drehzahl. Der Wagen kommt nur schwer schnell vom Fleck. Aber wer keine Rennen fahren muss, dem wird er genügen. Ich bin überwiegend Autobahn gefahren und war zufrieden. Ein Freund hat einen 2 Liter gekauft. Den 1,8er konnte ich mit knapp unter 7 bis 9 fahren. Der 2 Liter fängt bei 8,5 erst an.
Innenraum
Auch 2010 fand ich das ursprünglich ja 1990 auf den Markt gebrauchte Design im Interieur sehr ansprechend. Dazu die bequemen Sportsitze aus Leder. Das war ideal. Im Fond ging es für einen großen Menschen recht eng zu.
Preis/ Leistung
Der 1,8er war und ist der günstigste im Angebot. Aber da sollte man kein Kostverächter sein. Ja, ein Sechszylinder hat mehr Drehmoment und Laufkulter, aber auch höhere Unterhaltskosten. Mir war er als junger Heißsporn auch irgendwann zu lahm, heute wäre es in Ordnung. Getrennt hat uns weder der Geldbeutel (Kühler, Fahrwerk, Reifen kosteten ja doch einiges) noch die fehlende Leistung oder das etwas straffere M Fahrwerk. Nein, es war ein LKW.
Heute würde ich, hätte ich für so ein Auto noch Verwendung, gerne wieder zugreifen. Die Motoren sind einfach, aber unproblematisch. Teile gibt es reichlich und vergleichsweise günstig. Vieles passt aus den Kombis und Limousinen. Und er hat keine nennenswerte Elektrik.
Mein manuelles Dach hat mich auch nie gestört. Ging schnell und ging nie kaputt.Nur die Heckscheibe aus Kunststoff wird leider geknickt vom Mechanismus und das führt zur Trübung.
Ich würde ihn wieder kaufen, zu mal sie gerade wohl im Preistief sind