Cabrio 318i, Bj. 1991, 142000km, Saisonzulassung.
Den E30 kann man, so sagen böse Zungen, nur lieben oder hassen, aber inzwischen ist dieses Modell ja in ein Alter hochgerückt, in dem es für "normale" Autokäufer ohnehin nicht mehr in Betracht kommt, sondern nur noch diejenigen interessiert, die ihn lieben - oder lieben möchten. Ich jedenfalls bin ihm derart verfallen, daß ich mich vor 10 Jahren bemüßigt sah, meine weggerostete Limousine von 1988 durch ein weiteres Exemplar, diesmal Cabrio, zu ersetzen. Ich wußte also, was mir blüht, und doch....
Fangen wir also nüchtern mit den kleinen Schrecklichkeiten an:
technisch auf dem Stand der 80iger Jahre, ist der E30 komfortarm und - in meinem konkreten Falle - frei von jeglicher modernen Sicherheitstechnik. Im Fall eines Unfalles (der Himmel möge es verhüten!) hilft einem kein ESP, kein Airbag, kein Seitenaufprallschutz und kein garnix. Man fahre also vorsichtig, vorausschauend und nicht allzu schnell.
Letzteres fällt nicht allzu schwer, denn der 4-Zylinder-Motor (113PS) müht sich doch etwas, den recht schweren Wagen leidlich voran zu bringen, was der Motor dem Fahrer durch unkultiviertes Getöse mitteilt. Damit er überhaupt dauerhaupt läuft, sei man hinter dem Zahnriemenwechsel (alle 4 Jahre o. 40 000km) her wie der Teufel hinter der armen Seele. Auf regelmäßige Ölwechsel sei ebenfalls Wert gelegt, sonst leidet die Nockenwelle.
Das Innenraumangebot entspricht dem eines (alten) Kleinwagens, hinten sitzen nur die 7 Zwerge bequem. Der Kofferraum ist an sich ausreichend groß, aber schlecht beladbar, überhaupt sollte man alles, was NICHT faltbar ist, einem anderen Auto anvertrauen. Daß Antrieb-hinten - Motor-vorn bes. auf Eis und Schnee ein Ungemach ist, das betrifft Cabriofahrer im Allg. ebensowenig wie die Unart, fürchterlich zu rosten: Radlauf hinten, Endspitzen, Heckblech, Batteriefach etc.
Wieso habe ich mir also, gar als Wiederholungstäterin, ein solches Auto gekauft?
Weil er das hat, was MIR wichtig ist:
1) kein Schnickschnack! Die alte Technik ist nahezu ohne Elektronik, wartungsarm und absolut zuverlässig. Verbrauch zw. 7 und 8 Liter bei ziviler Fahrweise. Werkstattkosten moderat.
2) Verarbeitung sauber, solide und haltbar.
3) Schönheit und Eleganz! Und gegen dieses Argument ist kein Kraut gewachsen....