Wir fahren seit rd. 4 Monaten einen BMW 218d Gran Tourer mit dem 150 PS Diesel, 8-Stufen-Automatik, Ausstattungslinie Advantage und einigen nützlichen Extras. Wir nutzen ihn überwiegend als 7-Sitzer-Familienshuttle (2 Kinder) im Stadt- / Nahverkehr, haben aber auch schon unseren Sommerurlaub und einige Kurztrips mit dem Wagen absolviert. Für uns ist es der erste BMW, deren Fahrzeuge waren für uns bisher schlicht nicht groß genug bzw. bei entsprechender Größe zu teuer. Der X3 und X5 haben stolze Preise und bieten kaum den gleichen Platz.
Unser vorheriges Auto war ein Touran, also die eierlegende Wollmilchsau und der Maßstab im Van-Segment.
Die Eckdaten: 150 PS Twinturbodiesel, 0 - 100 in unter 10 Sekunden (mit 4 Personen an Bord). Von uns gemessene Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: knapp 210. Die 8-Stufen-Automatik schaltet sauber, unauffällig und dynamisch. Der Wagen zieht auch vollbeladen und mit Familie an Bord bis 160 problemlos und druckvoll durch, und auch 180 sind zügig erreicht. Danach geht es etwas gemächlicher, aber immer noch so, dass man ein keinem Beschleunigungsloch hängt. An Steigungen verliert der Wagen praktisch kaum an Geschwindigkeit.
Und der Wagen ist dabei jederzeit laufruhig und fahrstabil, man bemerkt die Geschwindigkeit kaum und kann sich auch bei Tempo 160/180 noch unterhalten, ohne die Stimmlage anzupassen oder die Musik nennenswert lauter zu regeln. Das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt, etwas härter als beim Touran (mit ebenfalls sehr guter Straßenlage ) mit guter Rückmeldung. Die Lenkung ist angenehm direkt. Trotz des höheren Aufbaus liegt der Gran Tourer auch in schneller gefahrenen Kurven stabil auf der Straße. (Auf Youtube gibt es ein Video vom Nürburgring (nicht von uns), es vermittelt einen Eindruck, wie der Gran Tourer sich in rasant gefahrenen Kurven verhält). Der Wagen fuhr auch mit 4 Personen besetzt und voll beladen immer noch seidig und dynamisch.
Unser realer Durchschnittsverbrauch liegt bei rd. 7 Litern über alles, ohne dass wir ständig im Eco-Modus fahren.
Der Fahrerlebnisschalter verändert die Fahrcharakteristik spürbar: Im Standard-Comfortmodus fährt es sich in allen Bereichen laufruhig und ausgeglichen. Der ECoPro-Modus ist auf langsamen Anzug und langes Ausrollen (im BMW-Jargon "Segeln") ausgelegt. Das funktioniert auf staufreien Stadtfahrten und erst recht entspannten Überlandfahrten / Cruisen ziemlich gut. Die Spritersparnis wird in Mehr-Reichweite (+Kilometer) angezeigt. Im Sport-Modus wird das Fahrzeug deutlich dynamischer: Die Automatik schaltet schneller, der Antritt ist auf Durchzug und Beschleunigung ausgelegt und der Wagen hängt jederzeit unmittelbar am Gasfuß - für einen Van-gewohnten Papi ein echter-Fun-Faktor. Und bei Überholvorgängen absolut angenehm.
150 PS sind für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend. Die Traktion ist gut, die Vorderräder drehen bei nasser Straße ab und an kurz durch. Wer viel außerhalb von Städten fährt, sollte über den X-Drive Allrad-Antrieb nachdenken.
Zum Platz:
Inneraum: Auf den vorderen und den mittleren Rücksitzen hat man reichlich Platz. Wenn der Fahrersitz auf meine Größe (1,83) eingestellt ist, habe ich hinten Fußraum auf dem Niveau einer gehobenen Mittelklasse (z.B. E-Klasse). Dabei ist das Raumgefühl durch die höhere Bauart super. Die beiden Klappsitze im Kofferraum sind natürlich im Wesentlichen für Kinder ausgelegt, aber auch kleinere Erwachsene überstehen eine nicht zu lange Fahrt noch einigermaßen unverkrampft. Die Rücksitze lassen sich um 13 m nach vor schieben, was der letzten Reihe ausreichend Fußraum verschafft, ohne die mittlere Reiche zu sehr einzuschränken. Die beiden extra-Sitze im Kofferraum sind damit bei Kindergeburtstagen, Fahrten zu Punktspielen etc. mit mehreren Kindern regelmäßig ein nützliches Extra. Praktische Ablagen gibt es reichlich.
Das Inneraumdesign finde ich um Längen besser als bei VW, die sich dort traditionell wenig Mühe geben, und auch gegenüber Mercedes besser - letztlich Geschmackssache. Alles ist gut durchdacht und wertig ausgeführt, Hartplastik gibt es an unauffäligeren Stellen. Die Inneraumbeleuchtung ist dezent und vermittelt Lounge-Ambiente, helle LED-Leseleuten gibt es für alle Sitzplätze.
Bedienung über das iDrive-System und Konnektivität sind zeitgemäß: Alle Einstellungen lassen sich über das Bedienfeld mit Drehknopf und Menütasten schnell und übersichtlich regeln, man ist schnell mit der Menüführung vertraut. Mobilgeräte können für Telefon und Musikdienste gekoppelt werden. Wir haben einige BMW connected Drive Dienste gebucht und sind damit zufrieden: Real Time Traffic Information für die Navigation, Funktionsteuerung sowie Fahrzeug- und Zielsuche über die BMW-App (Navigationsziele über die App suchen und ans Navi senden, erspart die mühsame Eingabe über den Drehknopf). Concierge-Dienst kann man buchen, brauchen wir ncht.
Die blendfreien LED-Scheinwerfer sind absolut ampfehlenswert.
Laderaum: Wir haben für den Urlaub das gleiche Gepäckvolumen wie im Touran unterbringen können - und das will etwas heißen. Beim Umklappen der Rücksitzlehnen (einzeln möglich) ist der Laderaumboden nicht ganz eben. Die Rücksitze können nicht ausgebaut werden (war im alten Touran einzeln möglich). Der Laderaum ist durch die (einzeln) verschiebbaren Rücksitze flexibel etwas zu vergrößern. Sinnvolle Lösung (gab es bem Touran nicht): das Gepäckraum-Rollo kann für volle Beladung unter einer Klappe im Kofferraumboden verstaut werden und ist nicht mehr im Weg aber trotzdem immer dabei.
Kritik: Sehr wenig. Ich habe immer noch eine unbefriedigende Trefferquote bei der automatischen Kofferraumöffnung per Fußkick. Die Park- und Abstandssensoren springen manchmal etwas spät an. Beides lasse ich beim nächsten Werkstatttermin einmal prüfen. Dass die Einparkautomatik nur für seitliches Einparken angeboten wird, ist schofelig. Rückwärts-Einpark-Automatiken werden inzwischen in günstigeren Konkurrenzfahrzeugen für wenig Aufpreis angeboten.
Unser Fazit: Der Gran Tourer ist ein tolles Familienfahrzeug, das in Platz, Stauraum und Variabilität dem Touran in nichts nachsteht - und das ist für uns ein wichtiges Kriterium. Dabei ist er in Punkto Verarbarteitungsqualität und Innenraumdesign/Wohlfühlatmosphäre dem VW absolut überlegen. Auch die Konnektivität für Mobilgeräte / Musik und die BMW Connected Drive App sind zeitgemäß. Zudem er fährt sich dynamisch, laufruhig und fahraktiv. Es macht einfach Spaß, mit ihm zu fahren - auch den mitfahrenden Kindern. Für BMW-Puristen mag der Gran Tourer eine Sünde sein, für uns ist er das richtige Auto, das sich optisch vom üblichen Kastendesign abhebt und dynamisches Understatement betreibt. Seine Innere Größe sieht man ihm von Außen nicht an. Ich hoffe, BMW führt das Konzept fort, ich kann mir vorstellen, dass es neue Käuferschchten erschließt, für die ein BMW bisher nicht in Frage kam.