Das adaptive Fahrwerk verlangt einen überschaubaren Aufpreis und bietet mir Modi die spürbar differenzieren und somit absolut eine Empfehlung wert sind. Rollt das Fahrzeug im Comfort-Modus erheblich weicher ab und bietet mir auf der anderen Seite im entsprechenden Sport-Modus eine knackige straffe Fahrwerksauslegung. Und da komme ich auch schon zu seiner Paradedisziplin, macht es einfach so viel Freude, das Gran Coupé um die Kurven zu jagen und trotz der Tatsache, dass BMW nun auf Frontantrieb setzt. Der Fahrspaß ist enorm hoch und man muss es schon wild treiben, um ihm ein Untersteuern zu entlocken. Die Lenkung ist super präzise und geht in typischer BMW-Manier strenger ans Werk. Hier passt alles.
Mit dem 220d habe ich zwei Herzen unter dem Blechkleid, ist der Motor super agil und hält der Fahrwerks-Performance super stand, kann aber auf der anderen Seite auch sehr entschleunigt und effizient bewegt werden, auch Lange strecken liegen dem Fahrzeug sehr. Diese enorme Laufruhe habe ich nicht erwartet und auch die Kombination mit der sehr feinen Achtgang-Automatik ist rundum gelungen. Ob beim dahingleiten oder beim sportlichen Ritt, der richtige Gang ist stets drin und die Schaltwechsel gehen derart sanft vonstatten. Feine Sache.
Über das Platzangebot war ich ebenso überrascht, ist der Fahrersitz auf meine 1.80 Meter eingestellt, hat selbst mein 1.90 Meter großer Mitfahrer hinter mir auf der Rückbank problemlos Platz. Und auch der Kofferraum kommt alles andere als klein daher. Der Aufpreis für die Sportsitze lohnt sich, fühle ich mich hier sehr gut eingepackt und sitze auch auf langen Strecken sehr gut, für mich als Rückengeschädigte doch immer sehr wichtig.