Wer ein Coupé in der Kompaktklasse sucht, kommt den 2er eigentlich nicht herrum. Konkurrenz gibt es quasi keine, vor allem wenn man Heckantrieb sucht. Vor allem in Kombination mit dem Reihensechszylinder und der genialen 8 Gang Automatik von ZF muss man hier zuschlagen.
Während mittlerweile die Konkurrenz auf 4 Zylinder Motoren setzt, baut BMW konsquent 6 Zylinder Motoren in der Kompaktklasse ein. Zuschlagen solang man diese noch kaufen kann.
Bei dem Auto steht die Fahrfreude noch im Vordergrund. Für den sportlichen Hobbyfahrer, der gerne mal dynamischer auf Landstraßen unterwegs ist, ist das Auto perfekt. Alpenpässe meistert das KFZ auch sehr gut und zaubert den Fahrer ein Dauergrinsen ins Gesicht. Der Motorsound trägt seinen Teil dazu bei, wenn beim Anbremsen auf einer Kurve, beim ziehen der Schaltwippe mit Zwischengas runtergeschaltet wird und das Blubbern aus dem Auspuff einfach nur süchtig macht.
Wer das Auto regelmäßig auf Touristenfahrten bewegt, sollte aber in ein neues Fahrwerk investieren, da kommt das Serienfahrwerk an die Grenzen. Aber das Auto wurde für die Straße entwickelt und nicht für die Rennstrecke, dafür g ibt es mittleweile den M2 von BMW.
Der Verbrauch hat eine Spreizung von realen 7 bis 30 Liter. Ich liege im Schnitt bei knapp 10 Liter seit fast drei Jahren. Lässt man es entspannt auf der Autobahn angehen, erreicht man die 7 Liter. Auf einer Rennstrecke oder ähnlichem sind die 30 Liter aber auch keine Überraschung.
Alltagstauglich ist das Coupé, 5 Getränkekisten passen in den Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen. Negativ auffällt ist die hohe Ladekante.
Warum BMW keine Öltemperaturanzeige verbaut ist mir bis heute ein Rätsel, aber 20km Warmfahren ist kein Beinbruch, danach ist der Motor warm und es kann wieder Gas gegeben werden.
Ich werde Auto definitiv behalten. Der Neupreis ist auch angemessen, bei den aktuellen Rabatten seitens BMW, kann man beim Nachfolger M240i zuschlagen oder nach gebrauchten M235i ausschau halten.