Pro:
- Exzellente Automatik mit schnellem Gangwechsel (fast wie DSG), spontanes Ansprechen, insbesondere im manuellen Modus werden die Schaltbefehle sofort umgesetzt. Ich finde es schön, wenn man Vollgas geben kann, aber trotzdem bei ca. 2800 Umdrehungen unter gutem Ausnutzen des Drehmoments in den nächsthöheren Gang schalten kann. Sonst wird bei Vollgas im Sport- und Comfort-Modus erst kurz vor dem roten Drehzahlbereich in den nächsten Gang geschaltet. Aber in der Regel fällt die Drehmomentkurve im höheren Drehzahlbereich ab. Ist aber Geschmackssache. Im Sport-Modus wird mit etwas höherer Drehzahl gefahren. Im Pro-Eco-Modus wird beim Gleiten die Motordrehzahl kurz unter 1000 Umdrehungen/Min. gehalten, insbesondere bei Bergabfahrten. Der jeweilige Modus wird schnell über eine Taste in der Mittelkonsole ausgewählt. Meiner Meinung nach ist es das beste Automatikgetriebe auf dem Automarkt.
- Klasse Fahrwerk, das weder zu hart noch zu weich abgestimmt ist. Mit der optionalen Servotronic ist beispielsweise das Einparken super.
- Mein BMW hat eine Lederausstattung ab Werk, die von hoher Qualität ist. Früher hatte ich mal einen Mazda und dessen Lederqualität war nicht gut. Nach kurzer Zeit wies die Seitenwange des Fahrsitzes zur Tür hin kleine Falten auf, obwohl ich das Leder immer mit gutem Pflegemittel behandelt hatte.
- Auf langer Strecke mit max. 120-130 km/h liegt der Durchschnittsverbrauch bei rund 6,5 Liter/100 km -> für 184 PS und hohem Leergewicht ein guter Wert.
- Die Bremsen kann man sehr gut dosieren und weisen kein Fading auf. Perfekt!
- Für ein Cabrio bietet es akzeptable Ablagemöglichkeiten. Deutlich mehr als bei einem vergleichbarem Roadster! Selbst auf der Rücksitzbank lässt sich einiges unterbringen! Optional gibt es eine Durchladeluke in der Rücksitzbank, die z.B. für Golfgepäck nutzbar ist.
- Das ab Werk erhältliche Windschott ist in der Tat super: Es gelang kaum Wind in den Fahrgastraum und selbst niedrige Temperaturen merkt man bei eingeschalteter Heizung, Sitzheizung und hochgefahrenen Scheiben kaum. Ist das Windschott eingesetzt, kann man allerdings die Rückbank zum Sitzen nicht mehr nutzen. Man kann aber darunter Sachen verstauen. Ich würde es auf alle Fälle empfehlen!
- Serienmässig verfügt mein BMW über eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, die auch ohne Lenkradknöpfe über den Controller in der Mittelkonsole super einfach bedient werden kann.
- Die Kfz-Steuer von derzeit 112 Euro geht in Ordnung.
- Die Versicherungseinstufung ist auch OK, sollte aber im Vorfeld durchgerechnet werden.
Contra:
- Das Cabrio ist schwer und macht sich gerade im Stadtverkehr mit rund 9,5 Liter/100 km bemerkbar. Könnte besser sein, wenn man den Verbrauchsangaben im Neuwagenprospekt Glauben schenken soll.
- Die Scheibenwischerintervalllampe im Hebel wird durch das Lenkrad verdeckt. Es ist auf einem Blick nicht feststellbar, ob es aktiviert ist oder nicht.
- Die Sicht nach hinten rechts, nach hinten und nach hinten links ist wirklich schlecht, gerade beim Abbiegen in eine Straße muss man sehr aufpassen. Für das Einparken empfiehlt sich die optionale Parktronic zumindest für den Heckbereich.
- Das werksseitig montierte Radio Professional weist kleine Schwächen auf: Wenn man zum Beispiel in einer Tiefgarage war, benötigt der BMW ca. 2-3 Minuten, um wieder alle Radiosender zu empfangen. Es ist nur der letzte eingestellte Radiosender auswählbar. Ist tatsächlich so.
Fazit: Ich suchte ein sportliches Cabrio mit einer super Automatik + Heckantrieb und habe es gefunden. Man sollte sich das BMW 2er Cabrio genauer anschauen! Es gibt viele Motorisierung (Benziner und Diesel) für jeden Anspruch. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht in Ordnung, da man sowieso bei einem Neuwagen keinen Listenpreis mehr zahlt. Und es gibt immer mehr gebrauchte 2er Cabrios zu attraktiven Preisen.