Ein tolles Fahrzeug! Ich möchte die Bewertung in Kriterien unterteilen:
Fahrwerk, Chassis:
Vorne sitzt es sich auf den Sportsitzen (M-Paket standard, sehr zu empfehlen) sehr gut. Übersicht nach hinten durch die kleine Heckscheibe eher schlecht, vor allem mit getönten Scheiben.. Für das Abschätzen der Fahrzeug-Enden beim Parken muss ich mich zu oft auf die Einparkhilfe verlassen.. Die LED-Innenraumbeleuchtung sowie das Kofferraumlicht sind dezent, jede Glühbirne würde mehr Licht bringen. Das ist wohl dem Design geschuldet und so hinzunehmen.
Der Qualitätseindruck passt soweit, nur die Mittelkonsole knistert ab und an. Schade, dass die Türtaschen weder beflockt noch mit Vlies gefüttert sind. Auf der Rückbank möchte man nicht mehr als zwei Personen mitnehmen, der Mitteltunnel ist sehr hoch. Der Kofferraum ist im Klassenvergleich von angenehmer Größe und einigermaßen eben. Es bieten sich verschiedene Haken, Fächer und Netze zur Verwahrung von Gegenständen an.
Motor
Auf der einen Seite ein toller Motor mit erstaunlich geringem Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten, auf der anderen Seite der unkultiviert raue Motorlauf in Verbindung mit der knochigen Schaltung und dem sehr strammen Kupplungspedal. Mitunter habe ich das Problem, dass sich der 1. Gang nicht korrekt einlegen lässt - erst wenn ich die Kupplung kommen lasse arretiert der Ganghebel in der Gasse. Der Motor ist für die gebotene Leistung recht effizient, aber meilenweit vom Normverbrauch entfernt. Trotz der kernigen Laufkultur treten Vibrationen quasi nicht auf, der Motor nimmt auch bei 1.000 U/min sauber Gas an und dröhnt dabei kein bisschen. Toll!
Fahrgefühl
Der Wendekreis könnte kleiner sein für einen Kompakten, das konnte meine vorige C-Klasse definitiv besser. Handlich ist der BMW wegen der variablen Sportlenkung, welche in der Stadt das Rangieren sehr leicht macht. An die variable Sportlenkung musste ich mich anfangs gewöhnen, denn diese ist ultradirekt ausgelegt. Heute möchte ich keine andere Lenkung mehr haben! Das Fahrverhalten als auch das Kurvenverhalten sind tadellos und sehr präzise. Der Wagen zieht wie auf Schienen um die Kurven! Die Bremse gefällt mit einem guten Druckpunkt und guter Dosierbarkeit.
Komfort
Die Federung ist beim M-Fahrwerk straff aber nicht zu straff. In Kuren schwankt mir das Fahrwerk aber entgegen vieler Berichte doch etwas zu stark. Kurze Verwerfungen verleiten die Karosserie zu einem Zittern, das war’s aber auch. Bei den Innengeräuschen gibt es noch Verbesserungspotenzial: In der Stadt nagelt der Dieselmotor vernehmlich, ab 160 km/h werden die Windgeräusche heftig laut. Das Bedienkonzept mit dem iDrive ist nach etwas Eingewöhnung eine tolle Sache. Anfangs lenkt es etwas ab, später ist es jedem Touchscreen gefühlt um Lichtjahre voraus. Ein Touchscreen lenkt viel zu sehr vom Fahren ab.
Die Pros werden hier deutlich.
Einige nervige Faktoren:
- Öl- noch Wassertemperatur lassen sich nicht anzeigen.
- Nervig lautes Motorgeräusch im Stadtverkehr
Bei einem 120d könnte auch ein Soundmodul für etwas mehr Klangästhetik sorgen.