Ich fahre nur ca. ein Jahr lang einen 118d Mopf mit der ZF Automatik.
Bis jetzt musste ich schon ein mal zum BMW Service wegen verschiedener Probleme:
-Der Bordcomputer fing spontan während der Fahrt an einzelne Türen zu öffnen und abweichende Meldungen im Display. Das wurde durch ein Softwareupdate behoben.
-Eine Ladeöse (die Dinger an denen man das Gepäcknetz befestigen kann) ist bei "normalem Gebrauch" in der Mitte durchgebrochen, als ich das Netz befestigen wollte. Das hat man auf Garantie repariert.
-Ich habe den Parkassistenten, das bedeutet auch Ultraschallsensoren an den Seiten des Fahrzeuges. Hin und wieder kommt es vor, dass einzelne Sensoren einen Vollausschag melden, obwohl nichts davor ist, auch keine Nässe oder Schmutz/Schnee am Fahrzeug. Dazu konnte man mir keine Fehlermeldung zeigen, es ist nach wie vor der Fall.
-Phantomanrufe (Display zeigt Anruf an und mutet die Audiowiedergabe) bei verbundenem Iphone konnten auch nicht zweifelsfrei einem der beiden beteiligten Geräte zugeordnet werden, kamen zwar nach dem Update noch ein paar mal, aber in letzter Zeit nicht mehr vor.
Insgesamt war die Serviceerfahrung durchwachsen, das Verhalten von aufmerksamen Mitarbeitern glich das der unaufmerksamen aus und mir wurde kostenfrei ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Zum Fahrzeug ansich ist zu sagen, dass die ZF Automatik die zur Zeit beste auf dem Markt ist und das adaptive Fahrwerk in dieser Generation ein wesentlich komfortableres Fahrerlebnis als Fahrwerke in den Vormodellen abgibt. Das ACC verliert gelegentlich den Vordermann, wenn man 0,5-1m versetzt dahinter fährt und beschleunigt dann, der automatische Parkassistent setzt Niederquerschnittsfelgen gegen den Bordstein, die Harman/Kardon Anlage hat neben sonst großartigem Klang ein im Stand merklich hörbares Grundrauschen und das "intelligente" LED Licht ist nicht mit dem gleichnamigen aus dem 3er und größeren BMW zu vergleichen, da es nicht wie vermutet aktiv einzelne Verkehrsteilnehmer aus dem Lichtkegel ausschneidet, sondern nur komplett abblendet und den Lichtkegel der Geschwindigkeit anpasst.
Der Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil (hauptsächlich Stadt und schnelle Autobahnpassagen) zwischen 7 und 8 Litern Diesel auf 100km.
Würde ich ihn kaufen? (Nach Leasingende oder unabhängig davon) Nein.
Würde ich ihn empfehlen? Eher nicht.
Gibt es Alternativen in der Klasse? Jein. Nicht mit Heckantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung. Der F20 hat was von Sportlernachwuchs und hat Ambitionen zur eierlegenden Wollmilchsau mit einem sehr flexiblem Fahrwerk.