:: Händler / Bestellung ::
Auffällig bei BMW ist natürlich das Ambiente und Umfeld. Nicht nur das der ganze Vorführraum edel eingerichtet ist und es an keinem Service fehlt, man wird auch sofort von einem Verkäufer angesprochen und mit Samthandschuhen angefasst. Etwas was mir bei anderen Marken fehlte. Das Verkaufsgespräch, bzw. die Verkaufsgespräche gestatteten sich auch als extrem angenehm, da keinerlei Druck ausgeübt wurde. Als es dann endlich zur eigentlichen Bestellung ging nahm man sich wieder die Zeit die wir benötigten. Im Büro, abseits des belebten Verkaufsraumes sind wir dann am Rechner nicht nur alle Extras durchgegangen, sondern es wurde von Seiten des Verkäufers auch ausführlich jedes Teil erklärt, damit wir eine Vorstellung davon hatten ob sich dieses lohnen würde oder nicht.
Die Bestellung selber ist dann recht einfach. Der Wagen mit allen Extras und Paketen wird ausgedruckt, unterschrieben und das war es erst mal. Ich kriege leider die genauen Zeiträume nicht mehr auf die Reihe, aber so etwa 1 Woche später kam per Post von BMW noch einmal eine Bestätigung und kurz drauf konnte uns unser Händler auch schon die Kalenderwoche des Baus und der Auslieferung nennen. Insgesamt dauert es nur rund 6 Wochen bis der Wagen in unseren Händen war, also vergleichsweise schnell für ein neues Modell.
:: Ausstattung / Extras - die Pakete ::
Man kann BMW vieles vorwerfen und ja der Series1 ist nur rudimentär ausgestattet wenn man das Grundmodell kauft, dafür hat man aber schon einen original BMW samt Technik in den Händen und wer einmal einen BMW gefahren ist (das kann ich jedem versichern) der wird den Unterschied schnell feststellen.
Nach der Modellwahl müssen noch einige kurze grundlegende Entscheidungen getroffen werden. Zum einen die Lakierung (Metallic oder nicht) und die Polster (Stoff oder Leder). Wir haben uns für schwarz-metallic und den normalen Stoff entschieden.
Das "Advantage Paket" (1450Euro) welches eigentlich aus Preisgründen ein Muss ist enthält die Klimaanlage (Aufpreis Klimaautomatic 550Euro) und das Radio BMW Business / CD. Auch hier kann gegen Aufpreis direkt ein Navigationssystem dazu genommen werden. Allerdings ist auch hier das Geld wieder mehr als gut angelegt, warum lest ihr im Fahrbericht. Ein Navi-System hat übrigens direkt einige Änderungen zur Folge was unter anderem daran liegt das sich die Lage der Knöpfe vorne ändert usw. In der Preisübersicht ist das etwas verwirrend beschrieben wie wir fanden.
Das zweite Paket ist das "Dynamic Paket" (1600Euro) welches die Exterieurumfänge in Wagen beinhaltet. Damit wird draußen alles schön in der gleichen Farbe des Lacks gehalten - selbes gilt für die Interieurleisten. Danach wird es dann etwas sportlicher, denn neben Leichtmetallrädern gehört ein Sportlederlenkrad, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer und eine sportliche Fahrwerksabstimmung (inklusive einem leichten Tieferlegen) dazu. Persönlich kann ich auch das Paket nur empfehlen, denn gerade das Sportlenkrad und die Sportsitze sind unglaublich angenehm, zumal das leichte Tieferlegen die Straßenlage direkt verbessert und man spürt es beim direkten Vergleich.
Das dritte Paket heißt "Comfort Paket" (1900Euro) und bietet genau das was der Name verspricht. Dieses ist übrigens auch preiswerter als Kombination mit dem Dynamic Paket für 2700Euro zusammen anstatt 3500Euro alleine zu haben.
Im Comfort Paket sind nun also viele bequeme Spielereien enthalten. Angefangen bei der Armauflage vorn. Dazu kommt eine Geschwindigkeitsregelung sowie ein Multifunktionslenkrad mit 8 Tasten und falls nicht schon vorhanden das dazu passende Sportlederlenkrad. Dann gesellt sich ein Lichtpaket dazu - Besonderheit die Beleuchtung des Bodens außen bei Nacht. Weiterhin gehört ein Regensensor zum Paket der eben die Scheibenwischer je nach Intensität automatisch steuert und eine automatische Fahrtlichtsteuerung. Der Innenspiegel ist mit diesem Paket automatisch abblendbar und als Extra auch die Außenspiegel. Dieses ist ebenfalls eine unglaubliche Erleichterung beim Fahren!
Als letzter Punkt gehört noch "PDC hinten" zum Paket (Park-Distance-Control). Ich denke ihr kennt das ja, es bimmelt halt wenn man sich einen Hindernis nähert. Gegen Aufpreis von 300 Euro gibt es das PDC auch noch.
:: Ausstattung / Extras - Sonderausstattung ::
Damit sind die Extras natürlich noch nicht am Ende. Wie es sich für BMW gehört wird viel Wert auf nette Spielereien gelegt. Gegen Aufpreis von 2000Euro kann ein Automatikgetriebe hinzugenommen werden.. BMW bietet noch ein Ablagenpaket an welches neben der Armauflage noch Staunetze an den Sitzrückseiten beinhaltet und weitere Extras im Kofferraum.
Dann gibt es ein sehr schönes Außenspiegelpaket mit dem ua. die Einstellungen per Personal Profil gespeichert werden. Außerdem, und das sind zwei nette Extras, können die Spiegel angeklappt werden und es gibt eine Bordsteinautomatik. Was das Thema Sicherheit angeht so kann ich nur die Xenonscheinwerfer empfehlen, die ebenfalls nicht jeder Wagen in der Klasse bietet. Diese sind intelligent und stellen die Neigung je nach Geschwindigkeit automatisch ein.
Ein weiteres unglaubliches Extra ist der Komfortzugang. Hierbei wird kein Schlüssel mehr benötigt. Es genügt diesen in der Hosentasche zu haben damit der Wagen sich öffnet und gestartet werden kann - das ganze schlägt mit 600 Euro zu.
Apropos Schlüssel: diese gibt es in der Form auch nicht mehr. Es handelt sich dabei nur noch um ein kleines Stück Plastik mit 3 Knöpfen zum Öffnen und Abschließen. Dieser wird vorne in einen Schlitzt gesteckt und damit hat es sich. Sollte der Wagen mal nicht mehr öffnen, kann noch ein Metallschlüssel raus gezogen werden.
Weitere Extras die wir nicht genommen hatten sind ein elektrisches Schiebedach, Garagentoröffner, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer sowie Anhängerkupplung, Grünkeilscheibe, Klimakomfortscheibe und elektrische Fensterheber hinten (da war kein Bedarf zu).
Die Alarmanlage sollte dagegen schon sein. Bevor ich dieses Kapitel abschließe noch kurz zurück zum Komfort. BMW bietet eine Handyvorrichtung an und damit verbunden ein Spracheingabesystem. Getestet haben wir es beim Händler, sind aber zum Schluss gekommen das es nur wirklich Geschäftsleute brauchen.
Ich habe ein paar Extras raus gelassen, allerdings denke ich gibt es hier auch so eine gute Übersicht darüber was BMW seinem Series1 alles bei dem richtigen Kleingeld mitgibt. Es gibt übrigens noch viele individuelle Extras die man mit seinem Händler besprechen kann. So ist zum Beispiel obwohl im Katalog nicht angegeben eine iPod Vorbereitung möglich, damit man seinen MP3 Player bequem anschließen kann!
:: Übergabe ::
Die Übergabe könnte einfacher nicht sein. Wer es bequem mag der lässt den Händler den Wagen anmelden und seinen alten später abmelden.
Am Tag der Übergabe kommt man also einfach mit seinen alten Unterlagen des eingetauschten Autos und dem Geld zum Händler und im Verkaufsraum stand schon unser Wagen. Für die Dame gab es Blumen, Sekt, man hat noch kurz ein paar Papiere ausgetauscht und dann ging es schon hinter das Steuer. Unser Verkäufer erklärte noch mal kurz ein paar Funktionen die in den Leihwagen nicht drin waren und entließ uns mit den besten Wünschen. Wie gesagt man merkt eben das man bei BMW in einer etwas anderen Welt ist. Wenn ich da an unseren Golf denke wo wir so nebenbei schnell abgefertigt wurden, muss ich sagen ziehe ich BMW ganz klar vor!