Gau, die Zweite und ein gutes Beispiel dafür, wenn dem Designer die Linien fulminant zu entgleiten scheinen. Im Jahr 2001 wurde aus dem Concept Car von 1999, ein Mix aus SUV und Minivan, magenbittere Realität. Dazu gab es ein 3,4-Liter-V6 (185 PS), der mit Übergewicht überlastet war, „safe first, fun last”: gelangweilten Fahrspaß, eine alte Viergang-Automatik und optional Allrad- statt Frontantrieb. Für günstige 22.000 $ bot der Pontiac viel Platz, viel Fahrruhe, nützliches Zubehör und sogar manches originelle Detail ("Falsch-Nieten-Look"). Zwischen 2001 und 2005 wurden per annum nur maximal 27.000 verkauft. Ob der Aztek seiner Zeit voraus war oder einfach nur schreckliches Styling bot? Der Tester von CarAndDriver erhielt die Antwort an einer US-Tankstelle von einer Frau, die sich über den Linien-Kuddelmuddel mitleidig erkundigte: "Sie haben dafür bezahlt, um dieses Ding zu fahren, nicht wahr?"