Zum Test
Bilder: Kurz vor 5: Der neue BMW 330i im Test
Luxuriöser Dynamiker: Der neue BMW 330i
Aufgeblasener 1er oder verkleinerter 5er: Der 3er bewegt sich irgendwo in der Mitte
Prägnant sind die scharfen, nach hinten aufsteigenden Seitenlinien
Die Heckleuchten wirken ein wenig wie aufgesetzt
Die deutlich ausgearbeitete Kante auf Höhe der Türgriffe bringt Dynamik ins Seitenprofil
Gewachsen: Die neue 3er-Limousine ist 5 Zentimeter länger, 8 Zentimeter breiter und ein Zentimeter höher
Mit den Chromverzierungen am Kühlergrill unterscheidet sich das 3er-Gesicht von anderen BMWs
Einzug der Oberklasse: Der 3er sieht innen seinen großen Brüdern sehr ähnlich
Das edle Gestühl bietet wie gehabt sehr guten Seitenhalt
Fahrertür mit elegant geschwungener Armlehne, optionaler Holzapplikation, einem Türgriff aus Metall und einem großen Ablagefach
Weniger fahrerzentriert und dennoch sportlich: Arbeitsplatz des neuen BMW 3er
Die zwei Rundinstrumente wurden optisch aufgewertet, die überflüssige Momentverbrauchs-Anzeige (rechts unten) blieb dem Dreier erhalten
Der Start-Stop-Druckknopf gehört zur Serienausstattung des Dreier
Mittelkonsole mit dem optionalen i-Drive-Controller
Mehr Stauraum: Der Kofferraum ist von 440 auf 460 Liter angewachsen
Mit dem 290 Euro teuren Gepäckraumpaket bekommt man unterm Kofferraumboden ein segmentiertes Ablagefach
Optional ist die hintere Sitzbank im Verhältnis 60:40 umlegbar
Vollständig umgelegt passt deutlich mehr Gepäck in den 3er
Zum Gepäckraumpaket gehört eine ausziehbare Schublade für Kleinkram
Glänzende Neuauflage: BMW 3er
In Verbindung mit Regensensor und Xenon-Licht kann der Kunde auch adaptives Kurvenlicht bestellen
Markant geformt: In Wagenfarbe lackierter Außenspiegel des 3er BMW
Starkes Triebwerk: Der überarbeitete Reihensechszylinder leistet 258 PS
Testfahrt auf spiegelglattem Händlingkurs
Droht der Wagen auszubrechen, greift DSC ein und fängt den Wagen ab
Auf Nummer sicher: Im Dreier gibt es Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten
BMW 330i: Frontmotor mit Antriebsstrang zur Hinterachse
Sahnestück: Der 258 PS starke Reihensechs-Zylinder im Aufschnitt
Optional erhältlich: Adapatives Kurvenlicht gibt es beim Dreier gegen Aufpreis
Verbessertes Fahrwerk: Neben dem um 35 Millimeter längeren Radstand wurde auch die Spur um 29 Millimeter verbreitert
Hinten ist das Ambiente ebenfalls hochwertig, das Platzangebot ist gut