Zum Test
Bilder: Kleiner gleich besser: VWs neuer 122-PS-TSI-Motor im Golf
Ab August 2007 zu haben: Der Golf mit dem neuen 122-PS-TSI-Motor
Der neue TSI wird nicht durch Karosserie-Änderungen nach außen kenntlich gemacht
In dieser Form nach wie vor Klassenprimus: Der Golf
Nur der "TSI"-Schriftzug weist auf den neuen Motor hin
Die 122-PS-TSI-Motorisierung könnte die neue Volumenmotorisierung des Golf werden
TSI ohne Kompressor: Trotzdem gibt es kein Turboloch
Die 200 Newtonmeter Drehmoment liegen bereits ab 1.500 U/min an
Die Lufteinlässe an der Front sind die gleichen wie bei den nicht aufgeladenen Motorisierungen
Wie immer: Die gute Verarbeitung des Golf fällt auf
Bei 6,7 Litern lag unser Durchschnittsverbrauch nach der halben Fahrtzeit
Die Rückbank bietet nicht üppigen, aber ausreichenden Platz
350 Liter Kofferraum warten auf Beladung
Kompakt und unscheinbar: Der neue TSI-Motor ist leicht und nimmt wenig Platz weg
VW blickt mit dem 1.6-FSI-Nachfolger nach vorn
Beim Golf sorgen Klarglas-Scheinwerfer für Licht bei schlechter Sicht
Vorne und hinten verzögern Scheibenbremsen den Golf TSI 1.4 90 kW
Das rote "I" bedeutet: Hier werkelt der kleine TSI ohne Kompressor mit 122 PS
Der Ladeluftkühler arbeitet mit einem separaten Niedrigtemperaturkreis
Die Bauweise des 122-PS-TSI spart Gewicht und Platz
Der Weg der Luft führt über den Ladeluftkühler
Der wasserdurchströmte Ladeluftkühler sorgt für Effizienz
Aufschnitt des Turboladers mit Einlasstrakt
In dem schwarzen Kasten links sitzt die Ladeluftkühlung