Zum Test
Bilder: Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT - Nochmal mit Gefühl
\"Dynamic Cross Solid\" heißt das Designkonzept des Urban SUV
Den Honda gibt es in vier Metallic-Lackierungen (Brilliant Sporty Blue, Alabaster Silver, Modern Steel, Ruse Black) und drei Perleffekt-Lackierungen (Morpho Blue, Crystal Black, White Orchid), sowie in Milano Red. Exklusiv beim neuen HR-V verfügbar sind die neuen Farben Ruse Black und Morpho Blue.
Die Sitzposition ist 100 mm höher als bei durchschnittlichen Limousinen und Kombis.
Der 1.5 i-VTEC Benzinmotor kann auf Wunsch mit dem stufenlosen CVT-Getriebe von Honda kombiniert werden.
Die neue CVT-Steuerlogik wurde eigens für den europäischen Markt entwickelt.
Das Ladevolumen bei hochgeklappten Rücksitzen liegt bei 453 Litern. Sind die Rücksitze umgeklappt, stehen 1.026 Liter zur Verfügung.
Dank vielfacher Verstellmöglichkeiten bieten die im Verhältnis 60:40 geteilten Magic Seats® ein Maximum an Variabilität.
Antiblockiersystem (ABS), Elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Bremsassistent, Elektronisches Stabilitätsprogramm (VSA) und Berganfahrhilfe (HSA) sind serienmäßig.
Das Fahrgefühl des stufenlosen CVT-Getriebes ähnelt dem eines Mehrgangschaltgetriebes.
Der City-Notbremsassistent (CTBA) kommt beim neuen HR-V serienmäßig zum Einsatz.
Der Fernlichtassistent erfasst entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge (Pkw, Lkw, Motorräder und Fahrräder) und die Umgebungsbeleuchtung und schaltet das Fernlicht entsprechend ein oder aus.
Honda CONNECT zeichnet sich durch eine einfache und intuitive Bedienung aus und wird über einen 7-Zoll-Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel bedient.
Auf der Beifahrerseite verfügt die Klimaanlage über neue, besonders breite Luftauslässe mit drei regelbaren Luftdüsen.
Zudem lässt sich das Infotainmentsystem problemlos über WLAN, Bluetooth und HDMI mit dem eigenen Smartphone und anderen Multimedia-Geräten verbinden.
Bei der Executive Variante wird das Gefühl von Geräumigkeit durch das in seiner Klasse einzigartige, 846 mm lange Panorama-Glasschiebe- und Hebedach verstärkt.
Das Fahrgefühl des stufenlosen CVT-Getriebes ähnelt dem eines Mehrgangschaltgetriebes.
Das System für frühzeitiges Herunterschalten beim Bremsvorgang (EDDB - Early Downshift During Braking) nutzt den Motor, um den Fahrer während des Bremsvorgangs zu unterstützen. Erkennt das System eine Abbremsung zum Beispiel beim Bergabfahren oder in durch das Bremssystem herbeigeführten Situationen, erhöht EDDB automatisch die Motordrehzahl, um die Motorbremse zu unterstützen.Dies ermöglicht eine schnelle Wiederbeschleunigung nach dem Bremsvorgang oder schnelle Beschleunigung nach einer Kurve.
Die kraftvollen Form eines SUV und der Vielseitigkeit eines Minivans, das sind die Zugenden des HR-V.
Dank der breiten Heckklappe (1.180 mm) und niedrigen Ladehöhe (650 mm) lässt sich der große Kofferraum besonders bequem beladen.
Der HR-V ist in der Grundausstattung serienmäßig mit einem 5-Zoll-LCD-Farb-Informationsdisplay in der Mitte der Armaturentafel sowie einem 160-Watt-Audiosystem mit CD-Player und vier Lautsprechern ausgestattet.