Zum Test
Bilder: Erprobung VW Crafter - Schweizer Taschenmesser
Der Crafter wurde zusammen mit Kunden entwickelt
Das Design orientiert sich am Bulli
Es wird den Crafter zunächst in drei Längen, drei Höhen und zwei Radständen geben
Die Varianten des VW Crafter
Der Laderaum lässt den Nutzern einige Möglichkeiten ihre gewohnten Regalsysteme weiter zu benutzen
Das Dach fällt leicht ab
Die Dieselmotoren passen gut zum großen Bruder des Bullis
Bei der neuen Fronantriebs-Bauweise ist die Ladekante um zehn Zentimeter tiefer
Da die Zusammenarbeit mit Mercedes endete konnte VW verschiedene Antriebsvarianten realisieren
Guter Geschäftssinn: Volkswagen Nutzfahrzeuge wird auch eigene Sonderaufbauten herstellen
Beim Crafter gibt erstmals einen Schwingsitz mit dem AGR-Zertifikat (Aktion Gesunder Rücken)
Wichtige Kleinigkeiten: Die Wangen bei den Sitzkissen sind abgeflacht, damit die Kurierfahrer schnell ein- und aussteigen können
Die verwindungssteife Karosserie hat 5.000 Schweißpunkte, beim Golf sind es 3.000
Bei den Erprobungsfahrten wird der letzte Feinschliff gegeben
Der Komfort kommt beim Crafter nicht zu kurz
Die Aerodynamik ist besonders ausgetüftelt
Der VW Crafter hat einen Flankenschutz, der Alarm schlägt, sobald man sich einem Hindernis nähert
Der VW Crafter wird auf Nutzfahrzeug-IAA im September seine Premiere feiern.