Erfahrungsbericht Bentley Continental GT 6.0 W12 (560 PS) von Arborist, Januar 2017
Coupé wurde als Vorführwagen Ende 2010 gekauft. Wie üblich mit Vollausstattung: Echtleder in mittelrot, feine Wollteppiche, helle Wurzelholz (Thuja Maser) Ausstattung, alle elektrischen Helferleins an Bord.
Wagen wurde in England mit Rechtslenkung gekauft - in Deutschland ein Vollgutachten gemacht und normal zugelassen auf meine Firma.
Aktuelle Laufleistung ca. 86900 mls - und die wurden ohne große Auffälligkeiten zurück gelegt.
Sitzeinstellung, Anordnung der Bedienelemente innen ist wunderbar Fahrer orientiert. Leider schon mit modernen Schaltern, die alten Toggle Switches vom Bentley T1 James Young Coupé vermisse ich schon ein wenig...
Fahrleistungen vom Motor sind beispielhaft, es gibt nahezu keine Situation in denen der Motor überfordert ist. Leistung ist immer ausreichend vorhanden, es macht Spass mit dem Wagen im Alltag zu fahren.
Navigation und Musikanlage sind beispielhaft gut - dabei höre ich beim Autofahren eh kein Radio... so gut wie alle modernen Audioquellen sind anschliessbar bzw. kommunizieren mit der Anlage. Mein Mobile Phone hat sich auf Anhieb mit dem Wagen verstanden.
Sitzkomfort auf den Sitzen ist sehr gut - die rückwärtigen Sitze sind nur als Gepäckablage sinnvoll nutzbar. Oder halt für Kinder - aber da ich ohne Anhang bin kann ich das nicht so genau feststellen.
Gepäckraum ist mit massgemachten Gepäck optimal genutzt, es gibt eine Durchreiche für längere Gegenstände wie Ski oder Poloschläger.
Lichtsystem ist gut aufgestellt, einzig der Umbau von RHD Scheinwerfern auf LHD war mit Wartezeit verbunden.
Verbraucht durchschnittlich so um 13 bis 14 l/100km Super Plus. Bei voller Leistungsbereitschaft auch mehr - aber für einen so schnellen Wagen recht geringer Verbrauch. Endgeschwindigkeit deutlich über 240km/h - auf deutschen Autobahnen leider nicht erzielbar.
Im Vergleich mit dem Vor-Vorgänger T1 Coupé ist der Wagen mit deutlich besserer Leistungsentfaltung. Komfort und Style sind wohl gleichauf, Gepäckraum geringfügig kleiner.
Seit Anschaffung ausser den regulären Kundendiensten keine Reparaturen gehabt - wenn man von einem zerbrochenen Schlüsselmodul für ZV absieht. Lack glänzt noch wie anfänglich - wurde immer mit Swizoel geschützt. Innenausstattung ohne große Falten oder Nutzungsspuren - Holz zeigt im Bereich der Lüftungsaustritte geringe Lackrisse. Diese sind aber nur mit der Lupe erkennbar.
Nachteilig ist das sehr geringe Werkstattnetz in Süddeutschland und freie Werkstätten kennen sich mit dem Wagen einfach nicht aus.
Sehr gut geeignet für Langstrecken mit Gepäck, optimal für schnelle Fahrten in der Nacht und für das gemütliche Flanieren in der Stadt.