Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 (250 PS) von Jan_Kellner, August 2024
Ich fahre nun seit einiger Zeit meinen TT 3.2 VR6 Roadster in der Außenfarbe Delfin-Grau und bin wirklich begeistert.
Innenraum:
Der Wagen ist außergewöhnlich gut verarbeitet, das hat nicht nur den Vorteil das alles möglich geschäumt oder mit Teppich ausgekleidet ist, nein, der Innenraum sieht auch noch nach 16 Jahren daher super erhalten aus.
Motor:
Der 3.2l VR Motor ist wirklich ein Gedicht, der Wagen ist durchzugsstark und hat genug Kraft, um auf der Autobahn oder Landstraße mitzuschwimmen. Der Sound ist eine wirkliche Symphonie, nicht einfach unangenehm laut, sondern mit viel Volumen und diebein oder anderen zischen und Ansauggeräusch. Das ist einfach ein Traum, altmodischer Sound ohne Soundgenerator-Schnick-Schnack.
Verbrauch:
Zwischen 9 (Landstraße) - 13.9l (Sportlich- Autobahn)
Durchschnittlich: 11,5-12l (Mix)
Ich tanke ausschließlich "Super-Plus (V-Power)"
Super 95 ist aber auch möglich.
Praktikabilität:
Der Kofferraum ist sehr groß (tief) für einen Roadster. Bei der Höhe muss man jedoch Abstriche im Kauf nehmen. Es passt kein Bierkasten in den Kofferraum, sofern man nicht den doppelten Kofferraumboden nutz, dieser ist auch relativ groß. Der doppelte Kofferraum Boden kann auch für ein Subwoofer Upgrade genutzt werden sofern man das möchte, mir reicht meine BOSE Anlage völlig aus, sollte auch für die meisten gelten. Im Fahrzeug befinden sich diverse Staufächer hinter den Sitzen, in den Türen, ein Gepäcknetz im Beifahrerfußraum und ein schöne Handschuhfach. Das besagte Handschuhfach und das Erstehilfefach lassen sich per Schlüssel abschließen, so kann der Wagen offen bleiben.
Magnetic Ride:
Mein Fahrzeug hat das Magnetic Ride Fahrwerk, welches im Tachodisplay witzigerweise nur als "Sportfahrwerk" betitelt wird. Zunächst, ja man merkt den Unterschied, Leute die behaupten man merke davon nichts, die müssen wohl eine Störung in Ihrem Popometer haben. Was allerdings zutrifft, ist das die Standard Einstellung schon so knackig ist, das ein gezielter Kauf des Magnetic Ride sich wie ich finde nicht lohnt. Ist es dabei, dann super, wenn nicht oder man vor der Entscheidung steht bspw. eines Fahzuegs mit BOSE oder Magnetic, dann sollte es lieber BOSE sein. Die Preise für Magnetic Ride Austausch Dämpfer sind etwas höher, als für die Standard Dämpfer, das sollte einem bewusst sein.
Dachmechanik:
Nach 16 Jahren ist diese noch Top, nichts harkt und der Stoff sieht gut aus. Laut Audi Zentrum Berlin kostet der Dachbezug 4.000€ und die komplette Dachmechanik 10.000€. Sofern man keinen Schrauberkumpel kennt, ist Vorsicht geboten, beim Kauf von Fahrzeugen mit Verdeckschaden. Die Scheibe im Verdeck ist aus Glas und nicht aus Plexiglas.
Ich empfehle beim Roadster dringend auf die Bose Anlage zu achten, diese wertet den Wagen wirklich stark auf und beim schnellen Tempo bekommt man immernoch etwas Musik aufs Ohr anstatt nur von Windegeräusche. (Bei Fahrt oben offen)
Cabrio typisch wird es ab 200kmh (verschlossen) relativ laut was die Windgeräusche angeht, das ist bei einem Stoffdach und Rahmenlosen Scheiben aber normal.
Zubehör-Tipp:
Es gibt Kameralösungen (ampir), welche in einem Kennzeichenlicht verbaut ist, sodass kein bohren in den Alukofferraumdeckel nötig ist. Die Kamera ist dann quasi unsichtbar.
Es empfiehlt sich hier ein Nachrüstradio von Alpine, ich habe das 803D und das läuft klasse mit der Kamera. Ich habe in meinem das MMI+ verbaut gehabt ursprünglich.
Bis auf Wartung und Verschleiß musste ich bisher (klopfen auf Holz) nichts investieren.
Mein Fazit ist, das es sich um einen alltagstauglichen, schönen kleinen Sportwagen handelt, mit dem die Wochenendausfahrten unglaublich viel Freude bringen.