Mit großer Neugier, hatte ich einen Probefahrtermin mit dem neuen Audi TT Diesel. Das Audi Zentrum war sehr freundlich und stellte mir den Wagen für einen halben Tag zur Verfügung. Der Wagen war superneu, hatte 400 km auf dem Tacho, Schaltgetriebe, 18 Zoll Räder, Serienfahrwerk, Navi, Lederausstattung, Preis: 41.000,- Um eine exakte Berechnung der verbrauchten Spritmenge vornehmen zu können, wurde das Auto vor Fahrtbeginn vollgetankt!
Erster Fahreindruck: Motor anlassen - kein Diesel typisches Motorgeräusch - erstaunlich! Hinten am Auspuff "pröppelt" es ein bißchen, ansonsten alles ruhig und gelassen. Das normale Anfahren, kultiviert, die Kupplung leichtgängig, alles sehr unspektakulär.
Die Fahrtstrecke: 250 km waren vorgesehen, aufgeteilt im
Drittelmix Autobahn/Landstaße/Stadt, die gewählte Fahrzeit Mittags 12 - 17 Uhr im Rhein-Main Gebiet.
Fahrbericht: Nach 10 km Warmfahren wurde die Gangart flotter. Um es vorweg zu nehmen, der TT-Diesel ist keine "Boden-Luft Rakete"! Der Common Rail Motor entfaltet seine
Leistung ohne großen "Bums" und leidet zudem unter einem deutlich spürbaren Turboloch. Die Gedenksekunde beim Losspurten in allen Gängen ist nervig. Da waren alte Pumpe Düse Einheiten giftiger - aber lauter! Zum Erzielen der Höchstgeschwindigkeit braucht man viel Platz auf der Bahn. Der Tacho zeigt recht schnell die 200er Marke, ab 220 km/h wird`s zäh, das Ende waren Tacho 237 km/h nach 5km Anlauf!
Der Hersteller gibt 226 km/h an, das ist glaubwürdig unter Anbetracht der üblichen Tachovoreilung. Das ganze Spektakel fand bei 4400 Umdrehungen statt, kurz vorm roten Bereich, ein siebter Gang wäre jetzt die Rettung - denn hier sterben auch alle Fantasien, die den TT-Diesel mittels Chip-Tuning schon als Porsche Boxster Jäger gesehen hätten. Der Audi ist durch seine kurze Getriebeübersetzung einfach am Ende!
Das realistische nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 2100 und 4000 Umdrehungen, davor und danach ist der TT-Diesel eine müde Nummer. Für alle denen es Spaß macht, noch mein Lieblingstest mittels Stoppuhr: Autobahn, 5. Gang, Tempo 100 km/h bis 180 km/h Durchzug ohne zu schalten. TT-Diesel: 17,5 Sekunden! Ein Wert den alte TDI Triebwerke "mit ein bißchen Nachhilfe" :-) locker um eine Sekunde unterbieten!
Hier macht sich sicher auch das hohe Gewicht des Wagens bemerkbar. Auf einer genauen Waage eines Wertstoffhandels wog der Kandidat 1440kg im vollgetankten Zustand ohne Fahrer, bei oben genannter Ausstattung! Ein dickes Ding!
Das Fahrgefühl: Für ein modernes Auto fand ich den TT-Diesel recht laut. Im Teillastbetrieb bei 3000 Umdrehungen haben die Audi Mannen dem TT Diesel einen "blöckigen" Fahrsound verpasst, der zwar etwas sportlich klingt aber recht bald nervt. Insgesammt ist es bei höheren
Geschwindigkeiten und Drehzahlen anstrengend sich im TT zu unterhalten - da sind A3 oder A4 deutlich leiser!
Das Fahrwerk ist grundsätzlich narrensicher, wenn es auch in der Serienversion deutlich zur Seitenneigung tendiert.
Ein Go-Kart-Gefühl will sich im Audi-TT-Diesel leider nicht einstellen. Hier lässt das hohe Fahrzeuggewicht die Fuhre bei eiliger Kurverhatz über die Vorderräder nach außen schieben. Wenigstens ab Kurvenscheitelpunkt ist der Allradantrieb ein Hochgenuß! Audi bietet andere Fahrwerke an, die deutlich sportlicher sind. Wer den häßlichen Abstand im vorderen Radkasten zwischen Reifen und Kotflügel
verändern will, kommt an einem höhenverstellbaren Gewindefahrwerk aus dem Zubehörhandel nicht vorbei. Diese bieten extrem gute Fahrdynamik und sind oft günstiger und komfortabler als die S-Line und Magnetic-Ride Konstuktionen. Das Bremsen im Audi TT-Diesel ist irgendwie auch so eine Sache. Für Otto Normal Fahrer wird die Bremse sicher ausreichen, wer aber gerne öfters mal mit 200 in Autobahnabfahrten reinsticht, braucht sich nicht wundern, wenn nach 4 Wochen das Lenkrad zittert und die Bremsscheiben "krum" sind! Das Pedalgefühl ist für einen sportlichen Wagen recht teigig. Eine TTS Bremse kostet in der Herstellung vielleicht 100,- euro mehr und wäre eine Welt gewesen. Schade das sowas a la "S-Line" nicht optional angeboten wird!!
Der Verbrauch: Die gesamte Strecke wurde zügig gefahren, aber nicht gerast, auf Landstraßen und im Stadtverkehr normal mitgeschommen. Die Autobahnabschnitte wurden bei flotter Fahrweise zwischen 160 kmh und 230 km/h absolviert. Die Klimaanlage war während der gesammten Probefahrt ausgeschaltet. Der Bordcomputer zeigte nach 250 gefahrenen Kilometern stolze 7,9 Liter an. Ein Wert der nach erneutem Volltanken, an der gleichen Tankstelle, auf 8,4 Liter erhöht werden mußte, da es scheinbar Sitte von fast allen Autoherstellern ist, wenigstens um einen halben Liter im Display zu bescheissen!
Die von Audi angegebenen Verbrauchswerte von 6 Liter oder gar 5,3 Liter sind eine unrealistische Lachnummer. Im Alltag, sobald der Motor über 3000 Umdrehungen brummen darf, sind immer 7,5 Liter Verbrauch angesagt! Ab 3500 Umdrehungen als Schaltdrehzahl fällt die 8 Liter Marke. Wer häufiger die 4000er Marke besucht, wird 8,5 - 9 Liter brauchen!
Fazit: Ein optisch schönes Auto, aber kein Sportwagen. Hierfür wären tiefgreifende Modifikationen nötig. Eine TTS-Diesel Version wäre die Lösung!