Erfahrungsbericht Audi TT 3.2 quattro (250 PS) von Anonymous, Dezember 2023
Erstkontakt mit einem TT 8N 3.2 war 2015 bei einer Probefahrt, wo mich das Auto sofort begeistert hat und ich ihn in meinem Kopf abgespeichert hab als ein Auto, dass ich mal besitzen möchte. Ende 2021 war es dann soweit, als ein Freund meinen Phaeton gekauft hatte und ich eine super Angebot für einen 3.2er DSG entdeckte. Telefoniert, Verkäufer wirkte ehrlich, meine Freundin eingepackt und die fast 500km zum TT gefahren. Bj 2003, 283.000 km, technisch einwandfrei, aber optisch einige Mängel, hab ich 1 Woche später entschieden ihn zu kaufen. Also, Freundin erneut eingepackt, wieder hingefahren, Auto abgeholt (zum Glück hatten wir ihr Auto genommen, die 4 Sommerräder hätten niemals in den TT gepasst :D), wieder nach Hause gefahren und noch während der Heimfahrt wusste ich, das Auto wird für mich eine große Liebe. Als daily hab ich ihn über die Zeit wieder fit gemacht und etwas optimiert mit Motorsoftware und Fahrwerk und leichter Gewichtsreduzierung. Egal ob auf dem wöchentlichen Arbeitsweg, dem wöchentlichen Einkauf, die Spaßfahrten am Wochenende, die 1.000km Etappen nach Österreich, die Tuningtreffen mit Teilnahme am Dragrace oder ein Festivalwochenende mit Übernachtung im Auto, hat mich mein Baby bis hierher treu und zuverlässig begleitet und ich könnte kaum glücklicher sein. Ein paar Kleinigkeiten unterbrachen den Spaß zwar 3 Mal, aber ich denke, bei einer Laufleistung von über 300.000km ist eine verschlissene Lichtmaschine, ein gerissenes Flexrohr und verschlissene Antriebswellen durchaus zu verzeihen, zumal es jedes Mal schnell behoben war. Ansonsten hatte er nur normale Wartungsarbeiten und Inspektionen gesehen. Inzwischen hat er bald 340.000km runter und er läuft und läuft und läuft. Nach wie vor erstes Getriebe, erste Steuerkette, erste Kupplungen und erster Antriebsstrang und alles arbeitet wie neu und alle Ausstattungen funktionieren. Ob man nachts entspannt nach Hause cruist über Dörfer bei 6,5 Liter oder man ab und zu Vmax 275 km/h (laut Tacho) fährt mit 16 Liter, der kleine begeistert mich in jeder Situation und auch einige voreingenommene Beifahrer (Sprüche wie Frauenauto, Knutschkugel etc. kamen schon mal vor :D) waren nach einer Mitfahrt absolut begeistert.
Ein langer und emotionaler Bericht, bedingt dadurch, dass mir dieses Auto extrem ans Herz gewachsen ist, hoffe ich, dass meine Begeisterung ansatzweise zum Greifen nahe ist.
Ein paar objektive Fakten:
-Knackig sportliches Fahrverhalten ---> eingeschränkter Komfort, nicht für Jedermann geeignet
-Genug Platz für Einkäufe und ein Wochenurlaub zu zweit (mit ausgebauter Rückbank und Clubsportteppich sogar bequem Platz für einen mittelgroßen Hund :D)
-Relativ sparsam bei effizienter Fahrt, aber schluckfreudig bei strammer Fahrt
-Solide in jeder Hinsicht, auch nach langer Zeit und vielen km bei entsprechender Wartung und Pflege, außen wie innen (Schweller und Heckspoiler im Auge behalten, rosten gerne mal). Auch die Vorbesitzerin hatte in ihren 283.000km nur Verschleißteile getauscht und nie Probleme gehabt
-Innerhalb der Marke ein sehr individuelles und aufregendes Fahrzeug, hebt sich von allen anderen Audis durch eigenständiges Design und einzigartigen Details ab, ist dennoch mitunter Geschmackssache, entweder man mag ihn oder nicht
-Als 3.2er ein souveräner Motor mit ausreichend Drehmoment, guter Leistung, akzeptablen Verbrauch und einem wundervollen Sound
-Ersatzteileversorgung teilweise mau geworden, gute Werkstätten oder Freunde mit Ahnung sind hierbei eine große Hilfe (kleiner Tipp, viele Teile vom Golf IV passen plug & play)
2 Jahre und über 50.000 km später begeistert er mich wie am ersten Tag und ich dreh mich immer noch jedes Mal nach ihm um. Wer einen zuverlässigen und halbwegs bezahlbaren Sportwagen für den Alltag sucht, ist hier genau richtig. Auch fahrerisch braucht er sich nicht vor modernen Autos verstecken und er fällt im Straßenbild durchaus auf, da man den ersten TT nur noch selten zu Gesicht bekommt.
Von mir eine ganz klare Empfehlung...