Erfahrungen für dieses Konzeptfahrzeug gibt es noch keine, da noch offen steht, ob es in Serie gebaut werden wird. Vorstellen möchte ich hier nur die Idee, die ich einfach unbeschreiblich genial finde.
Der Audi R8 als 4.2 FSI quattro schlug ja schon ein wie eine Bombe,und hat sich als reinrassiger Sportwagen sofort etabliert.
Tolle Fahrleistungen, modernste Technik aus dem Rennsport (Trockensumpfschmierung, Aluminium-Spaceframe, etc.) und ein Design, das man von einem Großserien-Hersteller nicht ohne weiteres erwartet hätte.
Nun den Schritt, in genau diesen, in Handarbeit gefertigten Kleinserien-Sportwagen einen Diesel zu integrieren, finde ich absolut klasse und habe auch vollsten Respekt davor. Das ist ein Novum im gesamten Automobilbau, oder hat schon jemand mal eine Studie von einem Porsche 911 turbo-diesel gesehen :) ?!
Der Motor ist ja beschlossene Sache, wird bereits produziert im ungarischen Werk Györ, und ist nichts anderes als eine Straßenversion der V12 TDI´s, die bei Audis LeMans-Rennern R10 im Einsatz sind. Das war bereits ein sehr mutiges Experiment. Die Motoren haben sich dort allerdings bereits äußerst bewährt, wie die vielen Erfolge beweisen. Selbst der aus dem Rennsport stammende Zylinderwinkel von 60° wurde hier für die Serienproduktion übernommen.
Sein Debüt feiert der Motor im Audi Q7 V12 TDI, noch dieses Jahr.
Seine unglaublichen Eckdaten sind sechs Liter Hubraum, 500PS Nennleistung, ein Drehmoment von unglaublichen 1000NM, das bereits bei 1750 U/min anliegt und bis 3000U/min nicht wieder abfällt. Ermöglicht wird das durch über 2000Bar Druck im CommonRail-Einspritzsystem, feinsten Piezo-Injektoren mit 8-Loch-Einspritzdüsen und zwei Turboladern, die mit bis zu 2,6 Bar Ladedruck für die nötige Beatmung sorgen.
Dabei erreicht dieser Hammer bereits jetzt die strenge Abgasnorm Euro 6.
Darüber hinaus verfügt die Studie im Dach über einen optisch sehr eindrucksvollen Ansaugkanal aus Kohlefaser, der Frischluft zu den beiden Zylinderbänken im Heck transportiert. Wie das später einmal in der (möglichen) Serie aussehen wird, kann ich natürlich jetzt nicht sagen.
Klar, werden jetzt einige fragen, wozu braucht man heutzutage einen Sportwagen mit 12 Zylindern und 500 PS, aber darum geht es hier nicht. BRAUCHEN tut man das nie, aber es ist manchmal schön, das es so etwas noch gibt. Auch wenn sich nur eine Minderheit dieses Fahrzeug leisten kann.
Alles in allem fände ich eine Serienproduktion super. Ein Zwölfzylinder-Diesel-Sportwagen, der bereits knapp über Standgas das Drehmoment eines Lamorghini Murcièlago auf die Kurbelwelle stemmt, einem Allradantrieb, der diese Kraft auch auf die Straße bringen kann, und einem Verbrauch, der seine Benziner-Konkurrenten sicher neidisch machen würde (Wobei das in dieser Preisklasse für die wenigsten eine Rolle spielen dürfte), und das in einem so perfekt verarbeiteten Sportwagen wie dem Audi R8.
Ich habe mich in dieses Konzept verliebt (Merkt man kaum, hm?!) und werde mich melden, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt.
NEUIGKEITEN, Stand 24.02.2008
Weitere Bilder sind auf der offiziellen Homepage www.audi.de zu finden. Auf der Startseite rechts findet man die "Erlebniswelt", dort dann direkt "Designstudien" anklicken und der R8 steht an oberster Stelle. Viel spaß !