Ich hatte die Tage mal die Gelegenheit den Audi R8 zu fahren. Ich habe mir vorgenommen den Wagen bei dem schönen Wetter an seine Grenzen zu bringen und will euch hiermit mal meine Erfahrungswerte im quattro Grenzbereich mitteilen.
So:
Innenraum/Ergonomie:
Reinsetzen! Schöne weisse Ledersitze mit mächtig Falten auf der Flanke und das trotz 20 000km. Naja egal AudiPremiumqualität halt ... aber ich will ja fahren und nicht einschlafen auf dem Sitz. Jedenfalls fühlt er sich bequem an und er ist voll elektrisch. Ich verstelle den Sitz nach unten, dann der Schock: es geht nicht weiter runter???? Ich sitze mit meinen 1,85m gefühlt mindestens genauso hoch wie in einem Kleinwagen. Nun gut Schwamm drüber, einem so sympathischen Wagen verzeiht man ja einiges, zumal das Lenkrad endlich den richtigen Abstand zu den Armen hat. Also im kleinen Bruder vom R8, dem TT sitzt man wesentlich tiefer, hätte ich soweit nicht gedacht, aber trotzdem fühlt man sich wohl.
Nun mal den Motor gestartet. Bremse durchgedrückt und dann Zündschlüssel gedreht ("Wie kein Startknopf wie in anderen Sportwagen???") und losgerollt.
Erster Eindruck....ich sitze so wie in jedem anderen Audi auch und wenn ich die Augen zu hätte und nicht gewusst hätte wo ich grad eingestiegen bin könnte ich auch meinen in einem schönen A4 oder A6 zu sitzen. Und so
Lenkung:
lenkt er sich auch. Der R8 hat eine tote Mittellage in der man ca 5cm nach links und rechts lenken kann ohne das was passiert, eine Limousinenlenkung eben die trotz Sporttaste nicht besser wurde. Um Missverständnisse zu vermeiden, der R8 setzt trotzdem Lenkbefehle sofort um, die Mittelmotorbauweise lässt ihn sehr zackig einlenken.
Motor:
V8 fahren ist sicherlich was tolles. Guter Sound direkte Gasannahme und hohe Drehzahlen. Der R8 ist eine Drehorgel. Unter 5000rpm geht gar nix darüber einiges. Der R8 dreht bis 7800 rpm. Leider hat er auch nur wenig Drehmoment und genau diese 430nm sind die große Schwäche des R8. Sicherlich fährt der Wagen 301kmh und er ist sauschnell, aber er ist eben nicht so fürcheinflössend schnell wie man es für 420PS erwarten würde. Ich hatte auf der AB einen neuen CLS vor mir (350 oder 500er??? konnte ich nicht erkennen da keine Typenbezeichnung drauf, aber kein AMG), den ich bei 200kmh wegdrängeln wollte. Wie von der Tarantel gestochen gab der dann aber Gas (und ich natürlich auch) und ich konnte ihm bis 240kmh Tacho nicht davonfahren trotz Windschatten. Also der Audi V8 muss sich ganz schön ins Zeug legen um schnell zu sein. Der R8 ist alles andere als ein Durchzugswunder, obwohl er objektiv gesehen sehr gute Elastizitätswerte hat. Ich würde fast sagen das er eigentlich kein Wagen für die AB ist, da gibt es deutlich durchzugsstärkere Modelle bis 250kmh jedenfalls...
Getriebe:
S-Tronic, das DSG von Audi und im R8 in der perfekten Ausführung??? Nein, die Automatik schaltet zwar schnell aber im Vergleich zum DSG (zB im Audi TT) nicht Stufenlos. Jedesmal einen Kickdown beim Durchbeschleunigen im Sportmodus ist ganz schön ätzend, vor allem bei 230kmh...also von mir gibts einen Tadel für das über 7000€ teuere Zubehör. Lediglich die Launchcontrol funktioniert ganz gut, weil das Gaspedal direkt neben dem Bremspedal liegt und auch beides gleichzeitig getreten werden kann. Spitze-Hacke-Technik lässt grüßen.
Fahrdynamik/Strassenlage:
So nun die Paradedisziplin des R8, Traktion, Strassenlage und Fahrdynamik. Der R8 hat in meinem Fall bei jeder Fahrweise auf der öffentlichen Strasse Traktion gehabt, ich war nicht in der Lage ihn zum Ausbrechen zu bewegen. Lediglich bei Nässe ist er mir mit 70kmh in einer sehr engen Kurve beim überfahren eines Kanaldeckels mal weggerutscht. Das Heck kam sofort (Mittelmotor lässt grüßen) aber überhaupt nicht unbeherrschbar, sofort gegengelenkt und der Wagen hat sich in Sekundenbruchteilen wieder gefangen.
Für den tollen Allradantrieb latzt man meiner Meinung nach berechtigter Weise seine 100 000€. Interessant fand ich den Grenzbereich an sich....der R8 kündigt seinen Grenzbereich durch ein lautes Reifenquietschen und ein Schmieren über alle 4 Räder an. Doch dann passiert etwas interessantes: Der Wagen rutscht nicht weg!! Es gehen lauter kleine Gizmos an und man merkt wie der heckbetonte quattro-Antrieb aktiv wird und sich die Vorderräder hinzuschalten, als hätte jemand einen unsichtbaren Schalter umgelegt. Dadurch hält der R8 so sensationell seine Spur, ist aber nicht so spritzig am Einlenken wie ich es erwartet habe. Trotz der elektronischen Hilfestellung oder Entmündigung wie man es auch nennen mag) gibt es keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, kein Zerren, aber auch leider keine Rückmeldung. Mein Popometer konnte bei mir gar nicht sagen was die Vorderachse gerade macht und welches der 4 Räder gerade wo wie viel Gas gibt. Vielleicht liegt es daran das man in einem Tag nicht das volle Gefühl für den Wagen bekommt, aber es ist definitiv ein synthetisches und künstliches Gefühl, welches den R8 meiner Meinung nach zu einem unehrlichen Sportwagen macht. Für mich ist er mehr ein GT, da man nicht so das innige Gefühl von Kontrolle und nicht so eine Verbundenheit zum Fahrzeug hat.
Und nach dem Rumheizen gabs noch ne Runde Cruising. Dann kamen noch ein paar Überraschungen. Der R8 ist eine echte Sänfte! Obwohl man tief über dem Boden kauert bügelt der Wagen Schlaglöcher, Fahrbahnunebenheiten und Wellen einfach weg (auch im Sportmodus). Ich habe kein Gefühl dafür bekommen ob der Fahrbahnbelag rauh oder glatt ist, ob der Weg holperig oder eben.
Fazit:
Der R8 ist ein echter Audi!! Komfortbetont und vollkommen alltagstauglich. Schnell und spritzig aber trotzdem mehr Gentlemansportler als Rennsportgerät.
Man kann ihn seelenlos nennen, aber wenn man es positiv ausdrückt ist er ein potenter Alleskönner, der Vielseitig begabt, aber in keiner seiner Eigenschaften führend oder überragen ist.