Ein topsolider Schwerathlet!
Bestellte mir den Wagen im Oktober 1990, kurz nach der Wiedervereinigung.
Trotz hoher Auslastung der Autohersteller in jener Zeit bekam ich dieses Auto schon Mitte Dezember 1990 ausgeliefert.
Das erste, was mir bei diesem Quattro positiv auffiel, war die äußerst gute Verarbeitung und die Robustheit im Handling.
Das Auto war schwer, barg aber dadurch eine latente Form von Sicherheit und eine hohe Qualität, was ich künftig nie
wieder in dieser Form bei einem Neuwagen erlebte.
Von Händlerseite ärgerte mich, dass ich nach der Abholung erst einmal das Auto tanken musste.
Für die damalige Zeit (mit 53.000 DM brutto sehr wertig) empfand ich diesen Umstand als kleinlich und nicht sehr kundenfreundlich.
Das Auto war absolut alltagstauglich. Auch mit 4 Personen bot dieses Coupé doch noch sehr viel Platz im Fond.
Der Kofferraum war natürlich etwas klein, jedoch der Vorteil lag in den umklappbaren Rücksitzen, die auch mal
eine grössere Zuladung zuließen.
Die technische Ausstattung war serienmäßig sehr gut und es gab auch nicht zu viel Schnickschnack, der anfällig hätte
werden können. Auf elektrische Fensterheber wurde von meiner Seite bewusst verzichtet. ABS und Proconten waren bei Quattro-
Modellen inklusive, dadurch entstand bei dem Auto ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.
Das Design des Fahrzeugs traf absolut meinen Geschmack, für die Zeit der späten 80er war der B3 modern, jedoch
nicht futuristisch. Eine runde Sache eben :-)
Die Straßenlage war dank dem gut abgestimmten Allrad sehr sicher und auch in Grenzbereichen absolut verlässlich. Speziell im Regen und auf nasser Strasse fuhr das Auto sprichwörtlich wie auf Schienen.
Bei winterlichen Straßenverhältnissen in Kombination mit Winterreifen hätte nur noch ein Panzer eine bessere Traktion
ermöglicht. Ein Steckenbleiben im Schnee war quasi unmöglich. Nachteilig: im Schnee war das ABS System sehr unpräzise,
was oft für Adrenalin sorgte. Auf glatter Fahrbahn war die Sensorik des ABS zu fein . Ein Rutschen wurde erst durch dieses
zu sensible System ermöglicht, eine Kontrolle über den Wagen konnte meist nur durch schnelles manuelles Ausschalten des ABS
erreicht werden.
Die damals schon serienmäßige Vollverzinkung ließ Rost auch nach Jahren nicht zu. HU war Rost bedingt nie ein Thema.
Der Motor war mit 2309 cm³ zur Leistung 133 PS gut dimensioniert, hätte aber im Verhältnis zum Gewicht noch ein paar
Pferdchen vertragen. Durch das hohe Eigengewicht war er in unteren Drehzahlbereichen etwas träge, was aber in den oberen Geschwindigkeitsbereichen absolut ausgeglichen wurde.
Außer Unfallschäden hatte ich in den 13 Jahren, in denen ich ihn auch als Zweitwagen/Winterauto nutzte, keine nennenswerte Mängel.
Abgesehen von Folgeschäden nach Unfall eigentlich nur Verschleiß bedingte Reparaturen.
Öl und Kühlwasserverlust waren nach 270000 km überhaupt nicht festzustellen, was einen deutlichen Fortschritt zum
Vorgängermodell TYP 81 mit 2226 cm³ erkennen ließ.
Als Schwerathlet lag der Verbrauch mit 11l bis 13l etwas hoch, was natürlich auch an meiner Fahrweise liegen kann.
Das Auto hat einfach Spass gemacht :-)
Alles in allem ein sehr gutes und wartungsfreies Auto, das seinen Vergleich heute noch sucht.
Wenn die Möglichkeit bestünde, würde ich dieses Auto sofort wieder als Neuwagen kaufen.