Der Audi Ur-Quattro war schon immer mein Traumauto, aber leider bis 2002 unerschwinglich. Ich hatte die Möglichkeit einen für 600 zu kaufen und habe ihn mit eigenen Händen restauriert.
Mit einem Klassiker wie der Audi Quattro unterwegs zu sein gleicht jedes Mal einem Abenteuer. Oft geht was kaputt und desshalb muss man als "Urifahrer" ein gutes Verständnis für Technik haben.
Das geniale, urchige Fahrgefühl des 5 Zylinders und die Blicke die man auf der Strasse erntet entschädigen einem jedes Mal für die vielen Schrauberstunden die man investiert.
Die gesamte Restauration und Erlebnisse mit dem Quattro sind auf meiner Webseite audi-typ85.ch dukumentiert.
Hier noch ein etwas Ausführlicher Bericht:
Der zickige Urquattro ist kein Vernunftauto. Er ist eine urchige Fahrmaschine mit dem ersten ausgereiften permanenten 4x4 Antrieb. Der Urquattro schrieb mit Michelle Mouton und Walter Röhrl in de 80er Jahren Rallyegeschichte.
Lenkung und Kupplung sind im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen eher streng zu bedienen und die Schaltung ist meiste ziemlich hakelig. Er ist noch ein richtiges pures Auto ohne Elektronische Helferlein.
Es gibt nichts besseres als mit dem Quattro durch die Kurven zu räubern.
Durch sein manuell sperrbares Hinter- und Mitteldifferenzials ist er auch im Winter und auf losem Untergrund kaum zu schlagen.
Die alten, röhrenden 5Zylinder Turbomotoren sind eher anfällig, wenn man mit ihnen nicht richtig umgeht. Warmfahren und Kaltlaufen lassen sind ein Muss! Der Ölgekühlte Turbo sorgt schnell für zu hohe Öltemperaturen. Also immer die Fahrweise der Öltemperatur anpassen! Zudem laufen die Motoren wenen der Abgastests oft viel zu mager, was Zylinderkopf und Krümmer mit Rissen quittieren.
Der Spritverbrauch liegt für ein 200Ps starkes Auto mit ca. 12lt/100km im Rahmen.
Wenn man mit einem Urquattro fährt, sind einem alle Blicke sicher. Beim Tanken hat man schnell Schaulustige ums Auto und im Stau wird man oft Fotografiert. Da merkt man, dass das Auto jetzt schon ein echter Klassiker ist. Dies ist auch an der Preisentwicklung der letzten Jahre zu sehen. Von 6 Jahren bekam man einen mittelmässigen Quattro für unter 8'000. Heute ist mindestens das Doppelte fällig.
Der absolute Negativfaktor ist die Ersatzteilversorgung! Keine andere sogenannte Premiummarke lässt seine Urahnen so übel im Stich wie Audi! Sie berufen sich zwar in der Werbung gerne auf den Urquattro, sind aber nicht imstande die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten.
Inzwischen sind mehr Teile ersatzlos entfallen, als es noch zu kaufen gibt. In ein paar Jahren wird es ohne gute Beziehungen innerhalb der Urquattro-Szene nicht mehr möglich sein einen Urquattro am laufen zu halten. Bereits heute sind Clubs und Einzelpersonen daran Teile selber nachfertigen zu lassen.
Trotz aller Nachteilen, das Urviech entschädigt einem bei jeder Fahrt für die Mühen!