Erfahrungsbericht Audi Q5 SQ5 TDI (313 PS) von GolfTangoTree, Februar 2017
Der Audi SQ5 stellte 2015 die Speerspitze der Dieselmotoren im Q5 da und trat mit imposanten 313PS hervor, die stattliche 2t in nur 5,1s von 0-100 km/h bringen sollen.
Da SUVs ja immer eine gewisse Unsportlichkeit unterstellt wird, muss gesagt werden, dass dem bereits äußerlich entgegengewirkt werden kann.
Entscheidet man sich für die Ausstattung Glanzpaket schwarz, dunkelt die Scheiben ab, und entscheidet sich für rote Bremssättel, mutet der schwere SUV in Kombination mit dem Sportfahrwerk schon deutlich sportlicher als ein Basis Q5 an.
Innen dominiert VAG typisch deutsche Nüchternheit, der graue Hintergrund der Instrumente ist Geschmacksache, das relativ altbackende Navigationssystem und Entertainmentsystem ist eines der großen Schwachpunkte des Autos. Funktionen sind versteckt, das Eingeben von Adressen ist sehr umständlich und nicht intuitiv und die Darstellung mittlerweile veraltet.
Platztechnisch werden alle Wünsche einer 4-köpfigen Familie erfüllt, zu 5 wird es eng - erst recht mit Gepäck.
Fahrdynamisch fühlt sich der SQ5 mit optionaler Servolenkung Plus in der Stadt sehr wohl. Einparken ist mit der Hilfe eines Fingers möglich, wenngleich die Darstellung der Parksensoren undetailliert ist. Dank des Allradantriebes kann man brenzlige Situationen in Sekunden hinter sich lassen.
Das Getriebe schaltet schnell und ruckelfrei, verhindert das zu frühe manuelle Runterschauten per Schaltwippen, erbittet sich aber auch des öfteren einmal Gedenksekunden, die die Dynamik des Fahrens oder der Motorbremse etwas dämpfen.
Auf der Autobahn und Landstraßen weiß der Audi sehr lange sein Gewicht hinter Leistung und Drehmoment zu verstecken, muss jedoch einmal verzögert werden, sticht die relativ schwache Bremsleistung, ein nervöses Heck und ein schwammiges Gefühl auf 21" in den Vordergrund. Sehr schade.
Verbrauchstechnisch bewegt man sich in der Stadt um 10l, auf der Autobahn sehr schnell bei bis zu 14l pro 100km.
Dennoch zaubert der SQ5 immer wieder ein Lächeln in Gesicht von Fahrer und Beifahrer, wenn 500Nm den Körper in den Sitz drücken und erstmal nicht mehr loslassen.