Nach 2 Jahren Audi A6 TDI Avant (Bj 2005) fahre ich seit Jahresbeginn 2010 einen Q5 3.0 TDI.
Gefühlt ein Wechsel wie von Business Class auf Economy Plus (bei im Prinzip gleichen Preis).
Beim Q5 scheint alles etwas zusammengedrückt, und die Karosserie hat sich für den Ausweg nach oben entschieden. Natürlich ist man selber schuld, wenn man dem Modetrend folgt und einen attraktiv designten SUV fährt.
Dem gähnend, endlos tiefen Schlund des A6 Avant Kofferraums steht nun eine übersichtliche Höhle, jedoch höher bauend, gegenüber. Während man früher das Gepäck von 4 Personen einfach achtlos in den A6 hinein werfen konnte, ist nun doch ein wenig sorgfältigeres Stauen angesagt. Auf jeden Fall ist es erstaunlich welche gefühlte Differenz 565 Liter (A6 Avant) zu 540 Liter (Q5) Kofferraumvolumen ausmachen können.
Gut ist die um 10 cm verschiebbare Rücksitzbank, hier kann man etwas die geringere Kofferraumausbeute auf Kosten der Mitfahrer optimieren.
Auch der Inneraum des Q5 (angeleitet vom A5 und daher schon etwas unterhalb des A6 angesetzt) zeigt sich einen Tick weniger großzügig und luxoriös. Da fehlt schon mal der eine oder andere Knopf des A6 und auch kleine Annehmlichkeiten wie das Ambientelicht in den Türverkleidungen verkommen im Q5 zur schlichten Türbeleuchtung. Die hohe Sitzposition ist eindeutig ein Plus, welches auch der Übersichtlichkeit im Verkehr zugute kommt.
Neben dem Raumeindruck ist der Fahrkomfort von A6 und Q5 ebenfalls ein Klassenunterschied. Kurz gesagt: der A6 poltert, der Q5 springt. Der A6, der schon nicht gerade als Komfortkutsche bekannt ist, liegt straff, doch satt auf der Strasse. Unebenheiten werden einfach geräuschvoll ausgebügelt.
Dank dem kürzeren Radstand und der härteren Federung entscheidet sich der Q5 überwiegend fürs Durchrütteln. Vermutlich läuft das bei Audi unter dem Kürzel „Fahraktiv“.
Gesamthaft ist der Q5 ein großes (insbesondere breites) Auto. Beim Rangieren, Einparken und Querparken macht sich die um fast 30 cm geringere Länge gegenüber einem A6 Avant positiv bemerkbar.
Dank des Xenonlichtes mit Tagfahr-LED ist das Überholprestige ausreichend. Durch den höheren Aufbau des Q5 ist auch sichergestellt, dass das LED Lichtband lange und intensiv im Rückspiegel des Vordermannes zu sehen ist.
Eine Bereicherung ist eindeutig das 7 Gang Direktschaltgetriebe (DSG) des Q5. Es schaltet wohltuend schnell, hat wenig Schlupf und ist ein adequater Ersatz für einen sportlichen Fahrer, der lieber selbst zum manuellen Schaltgetriebe greifen würde (was es für den Q5 3.0 TDI leider nicht gibt).
Komforteinbussen muss man bei DSG jedoch bei langsamer Fahrt oder beim Herunterschalten hinnehmen. Manchmal ruckt es doch vernehmlich und wenig souverän.
Ansonsten bleibt schon die eine oder andere Frage nach der Innovation bei Audi von 2005 zu 2010.
Dank höherem Gewicht (~100 Kg ggü. dem A6 3.0 TDI Quattro Avant) und der höheren Stirnfläche ist der Verbrauch des Q5 noch stärker vom Gasfuss des Fahrers abhängig.
Lockeres Dahinrollen auf der Autobahn bei 120km/h wird mit schlanken 8,4 L belohnt, 180 km/h mit Tempomat goutiert der 3.0 TDI des Q5 gerne mit 12-13 Litern. Im Schnitt kommt man im gemischten Betrieb auf ca. 10 l/100km.
Dank den 240 PS und 500 Nm Drehmoment ist für die meisten Situationen mehr als ausreichend Kraft vorhanden. Aufgrund des erwachsenen Fahrgefühls merkt man die Leistung beim Beschleunigen meist nur durch einen Blick in den Rückspiegel in dem die Silouetten der anderen Verkehrsteilnehmer mit gleicher Fahrtrichtung immer kleiner werden. Dank Quattro ist auch im Winter jederzeit Traktion garantiert.
Das straffe Fahrwerk und die direkte Lenkung geben dem Q5 eindeutig eine agiles, PKW ähnliches Handling. Man merkt nicht, dass man ein (mit Fahrer) 2 Tonnen schweres Gefährt durch die Gegend chauffiert.
Das MMI hat jetzt eine 3D Ansicht in der Navigation, eine abstrakte Manöveransicht für z.B. Autobahnkreuze, sowie eine sehr hilfreiche Anzeige für nächste Ausfahrten oder Sonderziele (Tankstelle, Rastplatz) entlang der Route.
Die Sprachsteuerung ist eher etwas für einen Fahrer der sich unterwegs die Zeit mit umständlichen Dialogen vertreiben oder einfach nur seine Mitfahrer belustigen möchte. Meist gibt man nach kurzer Zeit entnervt auf und bedient das MMI mittels des großen Drehknopfes in der Mitte.
Die Senderansicht des Radios scheint nach wie vor aus den Tagen des Commodore C64. Hier hätte etwas abkupfern bei z.B. BMW nicht geschadet. Das Bang und Olufsen Soundsystem (vergleichsweise moderater Aufpreis) mühlt sich redlich und auch erfolgreich um einen guten Klang.
Der klimatisierte, aufpreispflichtige Cupholder (kalt oder warm) wirft im Dunkel ein nettes Licht (Blau oder Rot, je nach dem was man eingestellt hat). Allerdings bleibt ein heisses Getränk weder heiss, noch ein kaltes wirklich kalt.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere, aufpreispflichtige Spielereien die mehr oder weniger sinnvoll sind jedoch den Geldbeutel in Summe stark belasten.
Immer wieder nett anzusehen sind die sehr großen Aussenspiegel, die dem Q5 schon etwas das Aussehen von Dumbo verleihen. Zum Rangieren sind sie auch unerlässlich. Die fasst 2 Meter breite Karosserie muss ein ums andere Mal in Parkhäusern sorgsam um Pfeiler oder Mauern herumgezirkelt werden. Hier kommt schon fast Trucker-Feeling auf.
Ansonsten zeichnen den Q5 die inzwischen klassischen Audi Tugenden aus. Gutes Design, eine hervorragende Verarbeitung und ein sehr guter Qualitätseindruck prägen das Bild, welches allerdings teuer erkauft ist.
Im großen und ganzen ist der Q5 ein attraktives, fahraktives und geräumiges Auto, welches sich mit dem 3.0 TDI überaus flott bewegen lässt. Auditypisch belibt leider die übertiebene Härte des Fahrwerks, welche doch fühlbar am Komfort nagt. Ausser dem Direktschaltegetriebe halten sich die sicht- und erfühlbaren Innovationen in Grenzen. Der Motor ist weder besonders sparsam noch hervortuend sportlich. Auch bei bei den vielen Komforteinrichtungen (wie das MMI) können andere inzwischen mehr und auch besser.
Abschliessend ist der Q5 ein echter Audi seiner Zeit:
Schön anzusehen und von wohlgefälligen Qualitätseindruck, jedoch nicht vorrauseilend innovativ und straff (wenig komfortbetont) ausgelegt. Das ganze erkauft man sich mit dem hohen Preis der Premium/Lifestyle SUV Kategorie.
Spass macht das Fahren im Q5 jedoch allemal.