Ich fahre den A8 60 TDI mit dem herrlichen 4,0 V8-Diesel seit zwei Wochen. Neufahrzeug, Kurzversion, so gut wie randvoll.
Zugegeben, ich war nie ein Fan der vier Ringe aus Ingolstadt und fahre eigentlich viel lieber meine Oldtimer, als so neumodisches Zeug.
Überzeugt hat mich der A8 jedoch bereits bei einer kurzen Probefahrt im Sommer 2018 mit dem 3,0 TDI.
Einfache Bedienung, ein überragendes Fahrwerk und ein fantastischer Motor. Ich bin eigentlich Dieselablehner aus Überzeugung - aufgewachsen als Sohn eines begeisterten Dieselfahrers, habe ich das Genagel immer gehasst.
Dieser moderne Diesel lässt jedoch jedes Vorurteil vergessen. Wahnsinn, wie laufruhig, kräftig und gleichzeitig sparsam so ein 435PS-Triebwerk heute ist.
Ich liege im Schnitt bei 9,2 Liter Verbrauch nach knapp 4.000 km.
Der Motor wird übrigens im Oktober (sofern überhaupt noch bestellbar) schon wieder gestrichen, nachdem die "60 TDI"-Variante seitens Audi bis heute eh keinerlei Erwähnung findet. Geschuldet ist dieses PR-Desaster wohl der Tatsache, dass man den Konzern auf E-Mobilität ausrichtet. Den E-Tron habe ich mir angeschaut. 2,5 Tonnen - als langjähriger Range Rover Fahrer habe ich inzwischen keine Lust mehr auf diese behäbigen Kisten. Der A8 ist zwar selbst kein Leichtgewicht, lässt sich dank Allradlenkung, Aktivfahrwerk und dem bärenstarken Diesel aber recht flink bewegen.
Mein Leasing läuft 2023 aus, ich bin gespannt, was Audi dann zu bieten hat.